Adrian Grant ist ein Michael Jackson Fan. Er hat das Fanzine Off the wall herausgebracht und traf Michael Jackson mehrfach, dies dokumentiert der Autor von Michael Jackson Eine Bilddokumentation 1958-2009 mit mehreren Fotos, auf denen er mit Jackson zu sehen ist, die in diesem Bildband abgedruckt sind. Das Buch ist eine Jackson-Chronologie mit zahlreichen Fotos. Ein Buch von einem Fan für Fans. Keine kritische Analyse von Jacksons Schaffen. Jacko hat den Moonwalk nicht erfunden, sondern bloss populär gemacht und seine Musik war weniger originell als die von Prince und zahlreichen anderen Künstlern? Wer solche Sätze lesen will ist hier fehl am Platz. Grant feiert seinen Star.
Mehr Farbfotos und eine Hardcover-Ausgabe hätte es ruhig sein können, statt dessen gibt es ein Softcover mit, für meinen Geschmack zu vielen s/w- und zu wenigen Farbfotos.
Im Vorwort betont Grant, dass er die Leser nicht mit Spekulationen über Jackos Ableben oder anderem Tratsch langweilen, sondern das Lebenswerk Jacksons würdigen will. Allerdings gibt es neben viel Interessantem (Jackson war der erste Künstler dessen Pepsi-Werbespots in Fernsehzeitschriften angekündigt wurde) auch manch entbehrliches Wissen: im Sommer 1990 erhielt Jackson den Brocoli-Award für gesunde Ernährung und über den 9.7.89 gibt es folgendes zu berichten: "Michael kauft eine Auswahl von Büchern in einem Buchladen in Santa Barbara.".
"They love you when you are on all the covers, when your're not they love another.", das ist ein Zitat aus einem Marilyn Manson Song und für mich der passende Soundtrack für die letzten Jahre des Ausnahmekünstlers Jackson. Zehn Jahre wurde er verspottet, sein Invincible lag wie Blei in den Regalen. Nach seinem überraschenden Tod 2009 dann der Hype, der Run auf Jackson-Songs. Ein Zirkus.
Grants Buch erinnert daran, dass nach dem Hype um Thriller (das bestverkaufte Album aller Zeiten) Jacko von allen geliebt wurde: von Präsident Reagan und Millionen anderen Menschen weltweit. Spätestens mit Bad mehrten sich allerdings auch die negativen Kritiken, im Rolling Stone hagelte es Negativ-Auszeichnungen, mit jedem weiteren Album, mit jeder weiteren OP und spätestens mit den Kindesmissbrauchs-Vorwürfen war Michael Jackson Welten von seinem Superstar-Status in den 80ern entfernt. Nirvana verdrängten Anfang der Neunziger Michael Jackson von der Nummer 1 der Billboard Charts, Eminem, Neil Young und viele andere persiflierten den Über-Star Michael Jackson.
Adrian Grant zeichnet in Kurznotizen Michaels Leben nach, Fotos aller Alben, Abdrucke handschriftlicher Notizen von Jacko, Bilder von Memorabilia (etwa die MJ Haselnuss-Schokolade), vom Kinderstar zum Solostar zum Geächteten und schliesslich zur Legende.
Die Tragik von Michael Jacksons Leben ist eine Seite, das Strahlende und Positive eine andere, Grant zeigt was für ein professioneller, engagierter und inspirierender Mensch Michael Jackson war. Amüsant ist Madonnas Versuch Jackson modisch umstylen zu lassen. Bewegend ist Michaels Einsatz für seine Fans, wenn er sich um zu hohe Ticketpreise sorgte, kranken oder bedürftigen Kindern half und mit wie viel Ehrgeiz er sich um perfekte Shows und Songs bemühte. Superlative in Sachen Verkaufszahlen und ganz besonders verdient machte er sich um das Medium Musikvideo.
Ein liebevoll gestalteter Bildband mit kurzen Anmerkungen zu den kleinen und grossen Momenten des Michael Jackson.
304 Seiten, Softcover, farbig, Discografie, Übersetzung: Elisa Reznicek