Das "Metzler Lexikon deutschsprachiger Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart" liegt nun in einer 4., aktualisierten und erweiterten Auflage vor. Gibt es einen größeren Beweis für ein gelungenes und anspruchsvolles Nachschlagewerk?
Nach der Neuaufnahme von 20 weiteren Schriftstellern (meist der Gegenwartsliteratur) informiert nun das gewichtige Lexikon über die wichtigsten 600 deutschsprachigen Autorinnen und Autoren - von Abraham a Sancta Clara bis Gerhard Zwerenz. Die meist ein- bis zweiseitigen Essays geben einen kurzen Überblick über das Leben sowie über das literarische Werk der einzelnen Autoren.
Die Texte, die von ca. 200 anerkannten Literaturwissenschaftlern verfasst wurden, sind sehr informativ und aussagekräftig. Die meisten Autoren haben nur ein oder zwei Textbeiträge geliefert, während andere sich gleich zu mehreren Schriftstellern einer Epoche äußerten. Aber alle Autoren haben ihre "alten" Artikel noch einmal einer kritischen Durchsicht unterworfen.
Die Literaturangaben am Schluss der einzelnen Beiträge nennen in der Regel neuere und bis neueste Publikationen, von denen aus weitergearbeitet werden. Die Bibliografie am Ende verweist auf weitere Lexika der deutschsprachigen Literatur und auf ergänzende Nachschlagewerke, sodass ein weiteres Vertiefen in die Materie leicht möglich ist.
Die Auswahl der vorgestellten Autoren wurde mit dem Ziel getroffen, eine möglichst weitreichende und abgerundete Zusammenstellung aus allen Literaturepochen dem Benutzer an die Hand zu geben. Die Herausgeber ließen sich bei ihrer Auswahl vorrangig von zwei Kriterien leiten: sowohl von der Bedeutsamkeit eines Oeuvres in der jeweiligen Zeit als auch von der Position eines Schriftstellers bzw. einer Schriftstellerin in der literarischen Öffentlichkeit.
Außerdem kann die Vollständigkeit nicht das Ziel eines solchen Lexikonprojekts sein. So bekennen die Herausgeber selbst, dass es eine Reihe von jungen Autorinnen und Autoren verdient hätte, aufgenommen zu werden. Es gilt aber abzuwarten, wer sich davon in den nächsten Jahren als wichtige/r Autor/in erweisen kann.
"Metzler Lexikon Autoren" will Basisinformationen vermitteln und mit seinen knappen und präzisen Beiträgen einen schnellen und informativen Überblick über die deutsche Literatur verschaffen. Außerdem geben die 874 Seiten natürlich auch Hinweise bei der persönlichen Lektüreauswahl. Damit ist das Nachschlagewerk bestens geeignet für Schüler, Studenten und alle Literaturinteressierten.
Manfred Orlick