Pressestimmen
"Ein sicher zu begrüßender Begleiteffekt des 'Methodenlernens' ist, dass sich die Lehrkräfte stärker zurücknehmen können, sie können den eigenen Einsatz dosierter steuern, sie sind nicht mehr allseitig verantwortlich, sie können ihre physisch-psychische Anstrengung verringern." Sach-Wort-Zahl SWZ 32 "Hier erhält man detaillierte Hilfestellungen, um mit Schülern z. B. genaue Personenbeschreibungen zu erarbeiten, Ordnung in Zahlenreihen zu entdecken, eine Mindmap zum Thema Katze zu erstellen, Texte zu berühmten Malern auszuwerten, Unterstreichen und Markieren zu üben oder Lernkärtchen herzustellen und vieles andere mehr. Sehr gelungene Ideen, hilfreiche Bilder und Grafiken und klare Arbeitsanweisungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch, das merklich aus der Praxis entstanden ist und auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Lehrerinnen und Lehrer entlasten sich merklich selbst durch gekonnten Einsatz von Methoden und zugleich fördern sie selbstständiges Arbeiten und Denken von Schüler(inne)n. So wird die Verantwortung für das Lernen angemessen an die Kinder zurückgegeben, und die Lehrkraft wird in gewisser Weise entlastet. Die Schüler/innen aber werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt." lehrerbibliothek.de "Durch seine praxisnahen Anregungen eröffnet das Buch vielfältige Möglichkeiten, die Kinder durch einen methodenreichen Unterricht zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen." federmappe
Über den Autor
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen (EFWI) in Landau/Pfalz; Verfasser zahlreicher Bücher zum Methodenlernen, zum handlungsorientierten Unterricht sowie zur systematischen Unterrichtsentwicklung; Trainer, Berater und Ausbilder für »Pädagogische Schulentwicklung«.
ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut (EFWI) in Landau und hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau. Er hat bereits mit verschiedenen Schulen Lesetrainings konzipiert und Multiplikatoren dafür ausgebildet.