18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Metasprache und Psychotherapie - Die Struktur der Magie 1, 7. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie BD I (Taschenbuch)
°
'Metasprache und Psychotherapie' klingt schon verdammt trocken und dürfte wohl als Titel kaum einen Nicht-Therapeuten ansprechen ... wäre da nicht der Untertitel 'Die Struktur der Magie - Teil 1'.
Magie und Zauberei in Verbindung mit seriöser Therapie und irgendwas mit Sprache? Das klingt schon vielversprechender und macht in jedem Fall neugierig - neugierig auf etwas, was es zur damaligen Zeit erst noch zu schaffen galt, nämlich NLP und die nötige Aufmerksamkeit dafür.
Mit diesem Werk begannen Bandler und Grinder der Öffentlichkeit ihre Ergebnisse vorzustellen, die sie bei der Beobachtung der Kommunikation erfolgreicher Therapeuten gewonnen hatten und deren Essenz sie zu einem lernbaren Modell weiterentwickelten. Daher kann wohl 'Metasprache und Psychotherapie' und der zweite Band 'Kommunikation und Veränderung' zu Recht als theoretisches Grundlagenwerk des NLP angesehen werden
Inhaltlich beschreiben sie dabei, wie Menschen anhand ihrer 5 Sinne Erfahrungen und Wahrnehmungen erleben / schaffen und welche sozialen und individuellen Einschränkungen dabei den Blick auf die 'Wirklichkeiten' verändern können. Die tiefer liegenden sprachlichen Strukturen dessen stellen sie mit dem leicht nachvollziehbaren 'Meta-Modell der Sprache' heraus. Ein wenige theoretisch auf den ersten Blick, aber sehr praktisch in der Anwendung sind dann einige Transformationsmodelle, die Aufschluß darüber geben, welche Prozesse zwischen Erfahrung / Erinnerung / Sprache stattgefunden haben und wie man Tilgungen / Verzerrungen / Nominalisierungen / Generalisierungen hinterfragen kann. Wie gesagt, etwas theoretisch und gleichzeitig überaus praktisch. Interessant ist auch der vielzitierte Satz 'Die Landkarte ist nicht das Gebiet', der meint, dass Menschen nicht auf Basis der Realität, sondern aufgrund ihrer Idee der Realität handeln. Wichtig und ebenso ausführlich wie anschaulich beschreiben Bandler und Grinder dann das Zusammenspiel verschiedener 'Landkarten' an Beispielen aus der Familientherapie.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr neugierig auf NLP gemacht und ich finde, es ist eines der bemerkenswertesten Bücher über praktisch verstehbare und anwendbare Psychologie. Für Leute in der NLP-Ausbildung sowieso ein Standardwerk, das wichtige Grundlagen enthält - selbst wenn Bandler manche Dinge mittlerweile sicher anders, eleganter, schneller löst. 5 Sterne hat es wohl verdient.
~
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Für mich eine erstklassige Einführung in Psychologie, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie BD I (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch (sowohl dieses als auch der zweite Teil "Kommunikation und Veränderung"). Ein Laie, den das Thema Psychologie (und NLP im Speziellen, aber nicht nur) interessiert, erfährt hier, wie das Ganze arbeitet. Ich konnte bisher mit NLP-Büchern wenig anfangen, weil mir das zu esotherisch erschien, jetzt weiß ich endlich, warum und daß es funktioniert. Der Ansatz der formalen Semantik machte das Buch speziell für mich (ich bin Informatiker) sehr gut verständlich. Was nicht heißt, daß es das einzig Wahre ist - es spricht mich nur am besten an.
Ich gebe nur 4 Sterne, weil die Übersetzung stellenweise etwas hakt: Einige Textbeispiele funktionieren so im Deutschen gar nicht, man hätte sie besser in der Originalversion gelassen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Grundlage, 18. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie BD I (Taschenbuch)
Einige Seminarteilnehmer wünschten sich die Lesbarkeit wäre etwas besser. Während deshalb und aus anderen Gründen viele meiner Teilnehmer anfangs lieber die neueren Titel kaufen, lohnt es sich die hier beschriebenen Anfänge zu studieren um das eigene Verständnis und den Gesamtüberblick für NLP zu fördern. Fazit: Sollte in der Sammlung nicht fehlen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein