summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More WHDsFly HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Metal Rhythm Guitar II (The Troy Stetina)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:20,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. September 2008
Also ich bin mit dem Buch vollkommen zufrieden. Aber um das ganze besser zu durchleuchten, werde ich mal einige Punkte durchleuchten, die mir wichtig sind.

-Design-
Das Cover passt gut zum Thema (schwarz, mit nem kleinen Troy Stetina und seinem Logo). Das Design des Innenteils ist schlicht und lenkt nicht ab. (eher wenig Bilder)

-Umfang-
Auch der Durchschnitts-Nichtmetaler kann einen Blick in dieses Buch riskieren. Da Stetina eher ein Gitarrist der alten Schule ist, bekommt man in diesem Buch nichts von 7-Saitern und Drop-Tunings zu sehen. Auch die Musik selber orientiert sich eher am klassischen Heavy-Metal, Hard Rock und Punk.

-Schwierigkeit-
Zumindest Vol. 2 ist nichts mehr für Anfänger (zu Vol. 1 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze). Aber die, die ein wenig erfahrener sind, werden ihre Freude mit dem Buch haben. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen ist gleichbleibend steigend, und wird am Ende jeden Kapitels durch einen Song, wo man den Rhytmuspart übernimmt, gefestigt.

-Lieder/Übungs-riffs (alles auf einer mitgeliefertn CD)-
Cover-Songs sucht man hier vergebens. Es kann zwar sein, dass einige Riffs und Übungen nach bekannte Songs klingen, aber der Großteil wurde selbst von Stetina komponiert. Die Lieder (am Ende jeden Kapitels) sind durchwegs gut und abwechslungsreich.

-Preis/Leistung-
Viele von euch werden sich beim Preis denken: "Fast 15€ für NUR 60 Seiten Lehrstoff?!"
Aber ich finde der Preis ist gerechtfertigt. Das Buch ist großartig und auch die beiliegende CD klingt gut. (kein Midi-Gedudel wie bei einigen anderen Büchern). Am Buch selbst hat man lang genug zu beißen, bis man alles perfekt beherrscht und man wird sehr selten mit langweiligen Griff-/Technikübungen gequält.
Für jede neue Technik werden einem neue fetzende (und fordernde) Riffs vorgesetzt.

-Fazit-
Wenn du schon etwas erfahrener bist, aber noch ziemlich weit weg vom Profi bist oder dich auf Metal (und alles was dazugehört) spezialieren willst, dann kann ich nur sagen: Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Ich habe dem Buch 4/5 Sterne gegeben, weil es auf Englisch ist (allerdings leichtverständlich). Für mich ist das zwar kein Problem, aber es könnten viel mehr Menschen Freude an dem Buch haben, wenn es eine Deutsche Version gäbe, da es sicher genug Gitarristen gibt, die kein Englisch können.

(puh, mein erstes Review in meiner Laufbahn ist geschrieben und ich hoffe es ist auch annähernd zu gebrauchen ;)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 12. Oktober 2014
Es gibe schon viele Rezessionen zu Troy Stetina und seinen Büchern. Mein Gitarrenlehrer ist ein Fan von seinen Büchern und er hat selbt danach studiert. Die Bücher sind sehr gut aufbereitet und praxisorientiert. Das heißt es werden nicht lange Erklärungen geliefert, sondern man fängt gleich an zu spielen. Die Theorie kommt nebenbei. Gut, die Bücher sind in englisch geschrieben aber mit einfachen englisch Kenntnissen sollte dies kein Problem darstellen. Jedes Kapitel ist ein kleine Übungseinheiten aufgeteilt, die mit Hörbeispielen begleitet werden.
Dieses Buch hier ist die Fortsetzung zum Buch Metal Rhythm Guitar Volume 1. Somit sollte man schon Grundkenntnisse im Gitarrenspiel besitzen damit man nicht gleich überfordert ist. Wer das Buch zusammen mit seinem Gitarrenlehrer oder auch im Selbststudium durcharbeitet wird schnell erste Erfolge erzielen und das motiviert zum Weitermachen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2013
Sehr gut für Schüler die schon Erfahrung haben und über dem Beginner Stadium sind. Ich werde es auch in Zukunft für andere Schüler kaufen.
am 18. Juni 2013
Als Gitarrenlehrer habe ich Schwierigkeiten beim E-Gitarren-Unterricht meine Schüler entlang eines guten Lehrbuches auszubilden.
Für ältere Schüler, die schon Englisch können, hatte ich die Stettina-Schulen entdeckt. Er lehrt genau das, was wir uns früher als Profis im Musikgeschäft aneignen mußten und wollten. Achtung: Es wird alles verlangt, ohne Fleiß kein Preis bei den Stettina-Schulen!
am 3. April 2013
Ein Standartwerk für jeden angehenden Metalgitarristen. Perfekt strukturiert, sehr logisch und leicht aufgebaut, was das Erlernen sehr fließend macht. Ohne stecken zu bleiben vom Einfachsten zum Fortgeschrittenen. Alle Bücher von Troy sind "must have". Bester Lehrgang in metal guitar!