Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 14. Januar 2015
Aufbau meiner Rezension:

1. Hintergrund
2. Verpackung
3. Bits an sich
4. Fazit

1. Hintergrund:
Ich habe mir dieses Bitset bestellt, weil ich mit der Marke Metabo bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Akkuschrauber, Kappsäge) und ich genau diese Bittypen in einer übersichtlichen und praktischen Box gesucht habe.

2. Verpackung
Beim Auspacken war ich erst einmal sehr angenehm überrascht. Die Bits finden sich in einer sehr hochwertigen Box, die sich dank eines ausschiebbaren Aufhängers auch super an der Werkstattlochwand hängen lässt. Die massive Box ist passgenau verarbeitet und die Bits lassen sich leicht reinstecken und entnehmen. Kein Vergleich zu den billigen Alternativen, bei dem einem die Finger wehtun, wenn du die Teile in die Box friemeln muss. Leider sind die Bits teils stark eingeölt, sodass die Verpackung innerlich etwas verschmiert. Damit kann ich aber ganz gut leben. Alles in allem eine sehr übersichtliche und gut gestaltete Bitbox.

3. Die Bits an sich
Hier kam dann nach kurzer Nutzung bei mir leider schon die erste Enttäuschung hoch. Die an sich optisch hochwertig aussehenden und sehr genau geformten Bits zeigen leider relativ schnell schon erste Abnutzungserscheinungen und ich bin keiner der gefühlslos die Schrauben in die Bausubstanz jagt. Daher kann hier maximal von befriedigender Heimwerkerqualität gesprochen werden. Offenbar ist das Material relativ weich. An sich halten diese Bits schon einiges mehr aus als die ganz billigen Bits, aber sehr viel mehr kann nicht erwartet werden. Positiv fällt hingegen die gut gewählte Vielfalt der Bits, die farblichen Markierungen und die gute Sortierung auf. Hier greift man recht schnell zum richtigen Bit und das erleichtert das Werkeln schon ungemein.

4. Fazit
Für diesen Preis kann offensichtlich nicht mehr erwartet werden. Durch die goldenen diamantverstärkten Bits von Wera, die ich momentan für die Standard Kreuzschlitz- und Torx-Größen verwende, bin ich hier offenbar etwas verwöhnt. Das Bitset von Metabo kann natürlich nicht mit diesen genannten unverwüstlichen Diamantbits mithalten, bringt aber hierfür eine schöne und gutsortierte Box mit einer idealen Auswahl an Bits mit und ist natürlich deutlich günstiger. Ich persönlich werde jedoch jeden verschlissenen Metabo-Bit nach und nach gegen einen Diamantbit ersetzen. Am Ende habe ich dann die hochwertigen Diamantbits, die ich regelmäßig benutze und die selten genutzten Bits von Metabo in einer gut aufgeräumten Schatulle. So hat man für jede Gelegenheit einen geeigneten Bit - auch wenn es mal eine seltene Größe oder Bitform sein muss.

Ich kann dieses Set daher nur allen Hand- und eher Heimwerkern empfehlen, die schnell eine gute Auswahl an Bits benötigen und sich mit einer mittlerer Qualität zufrieden geben können und auch bereit sind nach den ersten Projekten, je nach Verschleiß, den ein oder anderen häufig genutzten Bit gegen einen Besseren auszutauschen. Alle die sofort hochwertige Bits benötigen (z.B. Handwerker), die sollten gleich zu was besserem greifen.
33 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2014
Schon viele Bits verbraten, wer kennt das nicht, das gerade wenn es wichtig ist und schnell gehen muss, genau DER Bit gerade "abgelutuscht" ist, weil die Schraube zu hartnäckig war und der Bit durchdrehte.
Im einem Baumarkt hatte ich mir genau diese Box gekauft und war super zufrieden. Trotz stärkster Belastung und "durchdrehen", alle Bits blieben heile, beim den Schlitzbits brach nie was vorne ab, die Kreuz blieben eckig und die Torx wurden nicht rund.
Da mir auf einer Baustelle die Box von Metabo geklaut wurde, habe ich so eine wieder bei Amazon bestellt. Preis/Leistung: Top!
Man mag ja jeder zu Metabo stehen wie man will (ich bin immer sehr zufrieden), aber so eine Bit-Qualität für so einen geringen Preis habe ich bisher noch von keinem Hersteller erlebt.
Ja, auch die von Bosch sind okay, aber bei Metabo erkenne ich an der Farbmarkierung auf einen Blick, wo auf die Schnelle die verschiedenen Sorten zu finden sind. Das hat Bosch meines Wissens mit ihrem Alle-Bits-Einheits-Grau leider nicht. Deswegen, immer wider Metabo. Hoffe die haben noch oft Promotion-Preise, aber vielleicht lege ich mir noch eine Box auf Halde zu dem Preis!
am 28. April 2016
Zum Bithalter:
Erster Eindruck war gut, doch leider ist der kaputt gegangen so das der Magnet nicht mehr funktioniert.
Man hört das Problem aber öfter bei dem Set.

Meine Empfehlung:
Garant Bithalter:

Oder:

Wenn man sich die Bithalter holt kann man das Set noch gut gebrauchen ,da die Bitauswahl doch sehr groß ist.

Ich Persönlich benutze den Bithalter von Garant weil ich mir mein Werkzeug über die Firma bestellt habe und sehr gute Rabatte bekommen hab.

Die Bits:

Die Bits sind Qualitativ in der Mittelklasse , die halten etwas aus , aber wenn man doch mehr machen muss verschleißen die zu schnell.
Nach ca 150 Schrauben waren 2 Kreuzbits durch , wer öfter schraubt sollte doch mehr investieren , diese Dinger muss man irgendwann wechseln.

Mein Tipp:
Wenn man das über die Firma laufen lässt kann man das bezahlen und man bekommt eine super Knarre mit.
Der Magnet vom Bithalter ist sehr stark das er auch größere Schrauben immer gerade hält.

Ansonsten macht Wera noch sehr gute Bits
Da ich das Vorgängermodel von diesem Set schon vor gut 1 1/2 Jahren für meinen "großen" 18V Akkuschrauber gekauft habe und ich nicht immer herumräumen wollte, hab ich mir für meinen kleinen handlicheren 10.8V Schrauber nun die neue Version geholt und alles in allem, bin ich wie schon mit dem vorigen Set, vollkommen zufrieden, weil:

+ Die Bits sind ausreichend Verschleißfest - sicher gibt es da bessere, welche z.B. diamantbeschichtet sind, diese kosten dann aber natürlich auch wesentlich mehr, und dafür sind die Bits in diesem Set, welche man wohl am öftesten benötigt, auch jeweils in 3-facher Ausführung enthalten.

+ Von der Kopfgeometrie her sind sie allesamt absolut optimal - da gibts kein Spiel bzw. wackeln mehr.

+ Das Set ist perfekt aufgeteilt, da es neben Schlitz-, Kreuzschlitz- und allen gängigen Torx Größen auch die öfter mal benötigten (vor allem für Ikea Möbel oder dergleichen) Inbusbits der Größe 3 bis 5 beinhaltet.

+ Der magnetische Bithalter und sein Spannsystem muten wertig an, er hat einen sehr schönen Rundlauf und bietet optimalen Halt und denkbar einfache Bedienung.

+ Und wenn's mal in etwas engerem/unzugänglicherem Raum was zu schrauben gibt, wo z.B. das Bohrfutter des Akkuschraubers im weg wäre, ist mit den verlängerten Bits schnell Abhilfe geschafft, für mich waren gerade diese auch ein entscheidender Kaufgrund für das Set. Ebenso wie der Bithalter haben die langen Bits einen schönen Rundlauf und aufgrund des ebenfalls langen und genuteten Sechskantschaftes, sind sie auch perfekt für kleine Akkuschrauber geeignet, welche ein mechanisches und kein magnetisches Spannsystem haben (wie z.B. die Makita DF030).

+ Die Aufbewahrungsbox ist ausreichend dickwandig/stabil und hält die Bits angenehm fest, damit nicht beim ersten gröberen Ruck gleich alles durcheinander fliegt, ebenso sind alle Plätze der einzelnen Bits sauber markiert um immer für eine schöne Sortierung zu sorgen, außerdem ist sie durch die kompakte Bauweise, bei der jeder Platz optimal genutzt wird, schnell in jedem Werkzeugkoffer verstaut.

~ Was zum Vorgängermodel etwas negativ auffällt ist, dass die Aufbewahrungsbox nicht mehr gar so wertig scheint (die vorige war an manchen Stellen gummiert, was diese hier nicht ist), aber dafür ist die Größe etwas kompakter, wodurch diese z.B. ganz genau in die vorhandene Ausnehmung in meinem Makpac Koffer des DF030 Schraubers passt, das war beim vorigen Model nicht der Fall und man kann die Neue (wie schon ein Vorrezensent erwähnt hat) mittels ausfahrbarer Aufhängung, an eine Lochwand hängen.

- Wenn die Bits ankommen, triefen sie nur so vor Öl, das dürfte gerne wesentlich weniger sein.

Fazit: Für Heimwerker m.M.n. vollkommen ausreichend und dabei preisgünstig.
am 13. September 2014
Die Qualität der Bits geht aus meiner Sicht in Ordnung (bei mir nur Heimwerker- nicht Handwerker- Beanspruchung). Die Zusammenstellung ist praxisgerecht und übersichtlich. Kennzeichnung in der Box als auch auf den Bits selbst. Das Kupplungsstück zur Maschine hat etwas Rundlaufabweichung, die ich aber in meinem Fall nicht wirklich störend empfinde, da durch Spiele am Bit und zur Schraube hin ausreichender Ausgleich besteht. Da dies in einigen Rezessionen bemängelt wurde, könnte es hier natürlich Serienschwankungen geben. Aber Werkzeugmaschinen- Präzision kann man zu dem Preis einfach nicht erwarten. Weniger gefällt mir das hakelige Öffnen der Box. Man muss eine Lasche am Deckel verbiegen um ihn öffnen zu können. Eine hakelige, fingerunfreundliche Angelegenheit. Hier hätte ich mir eine geschicktere Lösung gewünscht. Vom Kauf abraten würde ich deshalb aber nicht.
am 6. September 2015
Dieser Bit-Satz des namhaften Herstellers Metabo beinhaltet so gut wie alle Bit-Größen, die man bei normalen Haushalts/Werkstadt Aktivitäten braucht. Die Qualität ist für den Semi-Professionellen Einsatz hervorragend: nach dem Innenausbau bzw der Sanierung einer 100 Quadratmeter großen Wohnung sehen die Bit-Köpfe alle noch ziemlich unversehrt aus.
Das Bit-Set ist aufgeräumt und ordentlich und in der Größe sehr handlich. Leider ist bei mir der Deckel vom Boden gebrochen, nachdem die Box aus ca 1 Meter Höhe zu Boden stürzte. Hier hätte man das Gelenk etwas stabiler gestalten können, allerdings ist das Set bzw. die Box nicht für derartige Crashs geschaffen, sondern um die Bits ordentlich zu verstauen.
Das Set bekommt von mir 5 Sterne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
am 22. Juli 2014
Super Qualität von Metabo mit farblichen Markierungen.

Habe die Bits nun im Einsatz und bin immerwieder überrascht was Metabo auf die Beine stellt.
Artikel ist sein Geld definitiv wert.

Toll verarbeitet mit farblichen Markierungen zum besseren sortieren bzw. wiederfinden.

Einfach toll, so ein Bitsatz sollte jeder zuhause haben, dazu ein Akkuschrauber und man ist für die meisten Dinge die da so kommen gut aufgestellt.
am 26. Juni 2014
Hallo,
hatte bedenken da doch einige negativ über das Set geschrieben haben. Ich kann aus meiner persönlichen Sicht nur sagen dass ich damit sehr zufrieden bin! Kein Vergleich mit billiger Baumarktware.
Nutze die Teile nur um irgendwelcge Sachen am Haus zu reparieren etc. Keine gewerbliche Nutzung.
Dazu ist es vollkommen TOP ! Volle Punktzahl von mir.
am 8. Mai 2016
ist ganz ok für den Heimwerker.... für einen Profi mit viel Anwendung eher nicht... die Bits "nutteln" sich genauso schnell herunter wie einfache, weniger teure... würd ich nicht noch einmal kaufen...
am 15. Februar 2015
Die Box und die Auswahl ist für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Besonders praktisch finde ich den magnetischen Bithalter. Das war's dann aber auch schon mit Lob. Bereits nach einem Hobbyheimwerker-Sommer sind 4 Bits unbrauchbar. 3 abgenutzt oder verbogen, 1 gebrochen. Das ist schwach. Nach und nach fülle ich die Box nun mit höherwertigem Inhalt.
44 Kommentare|5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden