am 6. Mai 2010
Wer auf ein rel. kompaktes Gerät wert legt und keinen gr. 150mm-Schleifer braucht bekommt hier eine sehr gute Maschine mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis. Sehr gut regulierbare Leistung, auch die Filterkasette taugt, falls mal kein Staubsauger zur Hand ist.

Einziges Manko: im Gegensatz z.B. zum Festool ETS 125 ist er für richtigen Einhandbetrieb einen Tick zu Groß.

Dafür hat er subjektiv eine bessere Abtragsleistung.

Von mir auf jeden Fall fünf Sterne!
0Kommentar30 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2012
Der metabo SXE 425 verrichtet seine Arbeit ohne Beanstandung. Das Schleifergebnis ist gut, er liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen. Er arbeitet wirklich souverän, die integrierte Staubabsaugung funktioniert auch recht gut. Die einzigen 2 Nachteile sind:
1.) Dass sich der Staubfangbehälter nicht fest einrasten lässt und somit nach einer bestimmten Zeit durch die Vibrationen löst.
2.) Dass das Gerätekabel sehr starr ist. Ein gutes Kabel hätte man bei diesem Preis schon erwarten können...
0Kommentar16 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wir haben beim Hausbau ein wenig Holz verbaut und nun ein Gartenhaus, an dem es genug abzuschleifen gab und gibt.
Da musste ein Exzenterschleifer her. Ein ganz Gutes Gerät sollte es sein, jedoch noch zum Heimwerkerpreis - das Preisfeld ist sehr breit.

Wir haben viel gestöbert und verglichen und uns Schlussendlich für das Metabo-Gerät entschieden. Man kann sicherlich mehr Geld ausgeben, wie z.B. bei Milwaukee oder Festool ... aber wir suchten nach der guten Mittelklasse und haben sie für unsere Begriffe gefunden.

Das Metabo-Gerät liegt gut in der Hand. Der Einschalter liegt ergonomisch unter dem Griff, lässt sich jedoch auch zur Dauerarbeit feststellen. Durch einmaliges Drücken löst man den Dauerbetrieb und das Gerät schaltet wieder ab. Man bzw. Frau braucht auf jeden Fall zwei Hände zum Arbeiten, sonst ist das Gerät einfach zu schwer und liegt dafür auch nicht gut in der Hand. Mein Mann hat das Gerät bei Einhandbedienung nicht am Griff, sondern in der Mitte von oben gepackt, aber das macht man nicht lange.

Mittels eines Rädchen kann man die Leistung regeln. Die sich durch aus sehen lassen kann. Wir haben mit 60er Papier zwei Farbschichten eines Gartenhauses runtergeschliffen. Eine Arbeit, die man niemandem wünscht, die jedoch mit dem Gerät machbar ist.

Die Tellergröße ist für unsere Zwecke genau richtig. Ich persönlich würde einen größeren Teller nur für größere Ebene-Flächen empfehlen. Bretter sind selten so breit, teils auch ein wenig uneben, da wäre eine größere Schleiffläche unhandlich.
Ich habe das Gerät anfang leicht verkippt, um hier oder da mehr Kraft auf kleinere Stellen oder Unebenheiten auszuüben. Jedoch muss man aufpassen, teilweise verschleißt das Schleifpapier dann unregelmäßig und wenn man dann nicht aufpasst schleift man mit dem Schleifteller.
Ersatzteile bekommt man dazu, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Man kann einen guten Staubsauger am Gerät anschließen oder ein kleines Fach. Ich habe den kleinen Auffangbehälter bisher noch nicht genutzt, weil der nach kurzer Zeit schon voll gewesen wäre. Der ist wirklich für minimale Arbeiten geeignet.
Man sollte jedoch irgendetwas anschließen, denn der Schleifstaub geht wirklich überall hin, von Kopf bis Fuss und im Umkreis von x-Quadratmetern.

Das Kabel hat eine angenehme Arbeitslänge.

Von mir eine Kaufempfehlung für ein Leistungsstarkes Mittelklasse-Gerät.
am 18. Juli 2013
Tiefer in die Tasche gegriffen zahlt sich aus.
Das Gerät leigt gut in der Hand, hat eine ausgezeichnete Elektronik, kein Weglaufen mehr beim Aufsetzen, keine Kreisspuren, sehr gute Abtragsleistung mit Wolfkraft Haftschleifscheibe Farbe. Durchaus ist der Schleifer für den Dauerbetrieb verwendbar. Die Staubabsaugung mit angebautem Filter ist für den Aussenbereich ausreichend im Innenbereich habe ich das Gerät mit einem Staubsauger(und entsprechendem Gehörschutz)betrieben. Verbesserungswürdig ist der Anschluss des Filters, er fällt gern von allein ab, da er nur aufgesteckt ist.
am 22. April 2013
Super Gerät mit richtig viel Kraft. Gibt nichts zu meckern. Empfehlenswert ist ein Industriestaubsauger anzuschließen, das verstärkt meines erachtens noch die Schleifleistung, weil der Schleifstaub nicht zwischen Schleifscheibe und dem zu schleifendem Objekt verhart.
am 22. Januar 2012
Also ich habe die Maschine so lieb gewonnen und hätte sie schon viel früher kaufen sollen. Das Gerät macht, was es soll und hat ordentlich Leistung. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht tadellos und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Die Absaugung habe ich nicht getestet, weil der Anschluss in meine Absaugung perfekt passt und damit könnte man sogar im Wohnzimmer arbeiten. Kein Vergleich zu meinem vorherigen Schleifer.
am 24. Dezember 2013
Liebe Gemeinde,

ich möchte mich hiermit meinen Vorrednern anschließen.
Die Vorteile des SXE 425 sind:
- gute Abtragsleistung
- 3 Jahre Garantie (nach Registrierung)
- stabile Ausführung
- stufenlos regelbare Drehzahl und Turbo-Knopf
- effiziente Absaugung bei Saugeranschluß

Dennoch möchte ich hier kurz auf die Nachteile eingehen:
- das Gerät ist schwer und mit nur 1 Hand kaum zu führen (dafür aber stabil und mit genügend Power, also ok!!)
- Staubsaugerschlauch rutscht hin und wieder aus dem Anschluß
- kein Koffer, kein Schleifpapier-Starterset (das gibt für den Metabo 1 Stern Abzug, Grüße nach Nürtingen (Metabowerke))

Was ein absoluter Vorteil des Geräts ist:
Es werden kaum Vibrationen an die Hände übertragen. Ich hatte einen mehrstündigen direkten Vergleich zum Bosch "PEX 300 AE" (UVP 99€). Nach ein paar Schleifminuten "kribbelten" die Hände. Der Metabo Schleifer absorbiert wirklich fast alles!

Daher eine klare Empfehlung von mir!
am 7. April 2015
Ich habe nach einigem hin und her mich für diesen Metaboschleifer entschieden. Er läuft sehr ruhig, ohne das einem die Arme wehtun von der Vibration. Ich nutzt ihn jetzt seit ca. 2 Jahren. Seit dem wurde ein ganzes Treppenhaus abgeschliffen und immer kleinere und größere Teile.
Der einzige Grund warum ich 4 Sterne gab, ist dass der Staubfilter gerne abfällt. Das macht ziemlich viel Dreck.
Ein großer Pluspunkt ist allerdings, dass ein Staubsauger direkt angeschlossen werden kann. (Boschgeräte benötigen einen Adapter..)
Würde ich wiederkaufen!
am 22. März 2013
Die Maschine ist zwar etwas schwer, liegt aber gut in der Hand. Die Vibrationsdämpfung ist Spitze.
Der Materialabtrag sehr gut.
Ausserdem ist sie angenehm leise, soweit es bei einem solchen Gerät möglich ist.
am 8. Oktober 2012
Preis Leistung für dieses Gerät ist voll Ok, habe damit eine 60 Jahre alte Holztreppe abgeschliffen wobei das Gerät schon hart belastet wurde. Leider war der Haftschleifteller nach einem Tag harter Arbeit verschlissen, von Metabo habe ich weder im Baumarkt, noch bei Amazon Ersatz bekommen. Musste dann einen von Bosch nehmen, der aber meiner Ansicht nach, Qualitativ nicht so gut war wie der Orginale.
11 Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden