Wie auch schon von den ersten beiden Bänden der Trilogie, war ich auch von dem dritten und damit leider letzten Band, voll und ganz zufrieden. Merle muss noch mehr Gefahren durchstehen, aber ihre Freunde helfen ihr wo sie nur können. Am Anfang des Buches befindet sich Merle, die Hauptperson des Buches, in Ägypten, nur dass in diesem Ägypten teifster Winter herrscht. Merle macht sich mit ihren Freunden, dem Steinlöwen, Jupina mit den Glausaugen und natürlich auch mit der fließenden Königin, die ja siet der Flucht aus Venedig in Merles Körper haust. Zusammen machen sich die vier auf den Weg zur Festung der Sphinxe, um die Welt von dem bösen Imperium zu befreien. Dort trifft Merle dann wieder auf ihre erste große Liebe. Mit Hilfe der fließenden Königin kämpfen dann schließlich alle gegen den größten und mächtigsten Sphinx der Welt.
Das Buch hat ein, wenn auch tragisches, aber dennoch abschließendes Ende, so dass eigentlich alle Fragen beantwortet werden.
Es ist durch und durch voll von Magie und es gibt kaum eine langweilige Stelle, ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, so hat es mich in seinen Bann gezogen. Ich fand das Ende des Buches nur sehr tragisch. ich empfehle das Buch jedem ab 12, der gerne liest und bon der Magie fasziniert ist. Man sollte aber auf jeden Fall erst die anderen beiden Bände der Trilogie (1. Die fließende Königin, 2. Das steinerne Licht) lesen, bevor man sich den dritten Band vornimmt. Das Buch ist an manchen Stellen etwas grausam und deshalb für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet, aber man kann nie zu alt sein, um die Trilogie zu lesen. Ich habe sie meiner Tante ausgeliehen und sie war auch total begeistert.
Ein Buch für junge und alte Leute, die gerne Bücher lesen, die von Magie handeln!!!