Hallo Freunde audiophiler Musik!
Vorab: Für Friedemann-Kenner und -Liebhaber dürfte das ein Pflichtkauf sein.
Klangqualität:
Aufgenommen des Klangspezialisten "INAKUSTIK" bietet diese Scheibe einen brillianten Klang, wie auch schon das ein oder andere Hifi-Blättchen geschrieben hat. Auf meine Anlage (Revox Re:sound S) zauberte die Platte einen Klang, der mir fast Tränen in die Augen trieb. Mühelos erkennt man auf den Live-Stücken die einzelnen Instrumente. Es wurde eine wunderbare Bühne hergestellt, die es ermöglichte sich ein imaginäres Bild des jeweiligen Ensembles zu machen.
Für den Klang gibt es meine Bestnote, sowohl für die 6 Studioaufnahmen, als auch für die 5 Live-Stücke.
Musik:
Die Mischung ist recht variabel. Kommen die Studioaufnahmen recht ruhig daher, mischen sich bei den Liveaufnahmen etwas virtuosere Tracks dazu, vergleichbar mit den Stücken von der CD "Aquamarin". Für mich ist diese CD ausschließlich zum BEWUSSTEN GENUSS geeignet und weniger für den alltäglichen Gebrauch (wie es z.B. "Aquamarin" für mich ist.
Fazit:
Wer mal testen will, was seine Anlage für Potential hat und eher ein Musik-Genießer als ein Musik-Nebenbei-Hörer ist, für den ist es eine wunderschöne Platte, die dem Hörer ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Auf kleinen Einsteigeranlagen kommt die eigentliche Brillianz leider nicht zum Vorschein (ich testete die CD an der Arbeit bei einer Autovermietung mal in einigen Fahrzeugen, deren "Werks-Klang" mich aber nicht überzeugen konnten.