Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 6. Juni 2014
Hier mal meine ausführliche Track by Track Review zum "Melodie" Album von Cro

Track 1: Intro - I can feel it
Erinnert stark an das Raop Intro, nur das diesesmal der Doubletime Part fehlt. Durch die Posaunen kommt ein wenig Stadion-Feeling auf aber nur ein wenig. Ein bischen wird gegen die Hater geschossen die den bösen Cro haten weil er so erfolgreich ist mit seinem Rap-Album das sich hauptsächlich im Pop-Genre abspielt. Bewertung 4/5

Track 2: Meine Gang
Wie Cro in einem späteren Track auch selber zugibt ist er der deutsche Kanye West. Von daher ist es nicht verwunderlich das der deutsche Pendant zu "My Clique" nicht fehlen darf (wird nicht abwertend gerechnet). Für mich ein würdiger Nachfolger von "King of Raop" und dabei auch deutlich moderner produziert (wie der Rest des Albums). Wobei mich das "shoot shoot shoot shoot" schon ziemlich nervt (Cher-Bite?) Die 3 Punkte hat er sich verdient Bewertung 3/5

Track 3: Erinnerung
New-York Rap Feeling kommt auf. Den Beat hätte Jay-Z sicherlich auch gerne genommen ;-). Sehr schöner melodischer Beat und ein astreiner, ja fast schon makellos vorgetragener Text! Einer der für "Raphörer" besten Tracks des Albums. Die Hook ist ohrwurmtauglich. Sehr stark! Bewertung 5/5

Track 4: Traum
Wunderschöner Beat (Flo Rida - Goog Feeling.... Mal nachören am Besten), Belangloser Text. Cro-Prinzip. Läuft auf heavy-rotation und gefällt mir und der Masse auch. Klarer Favorit. Hätte mehr DAVON erwartet auf dem Album... Bewertung 5/5

Track 5: Bad Chick
An was ich zuerst denken musste war "Whats the difference" vom Dr Dre Chronik 2001 Album, was wohl an der gebiteten Bassline liegen wird.Text ist relativ belanglos. Die Hook geht relativ klar. Wird höchstwahrscheinlich im Radio funktionieren und auf der 1 landen. Mir gefällt es nicht unbedingt da ich das "Gebite" klar raushören kann (Liegt wohl am fortgeschrittenen Alter)

Track 6: Never Cro up
Schönes Sample / Schönes Wortspiel. Text ist zwar relativ ohrenfreundlich geschrieben aber gefällt auf Anhieb. Einer der stärkeren Tracks von Melodie. Der Track wird zwar nicht jedem gefallen aber er spiegelt 100% das Cro-Image wieder. Von daher

Track 7: 2006
Einfach strukturierter aber melodischer Beat. Textlich eher Haus-Maus-Rap aber trotzdem ein rundes Ding. Gefällt

Track 8: Cop Love
Für mich einer der schwächsten Tracks der Platte. Definitiv kein Pop-Hit. Storyteller-Rap für die Hardcore-Rap-Hörer. Gefällt mir persönlich am wenigsten von der Platte
Bewertung 2/5

Track 9: Hey Girl
Definitiv eine Cover-Version von "Hey-Ma" von Cam-Ron und Juelz Santana (Dipset-Ära für die jungen Rap-Hörer)
Wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten (Juli/August) die Radio-Stationen rauf und runter laufen. Melodie ist sehr eingängig und die Hook auch. Nicht unbedingt der stärkste Cro-Track aber sagen wir mal überdurchschnittlich

Track 10: Rennen
Track fängt sehr chillig an. Die meisten werden bei "Rennen" an einen Power-Track denken aber genau das ist der Track nicht.
Für Cro-Verhältnisse eher langweilig und gut um Abends nach 2-3 Joints einzuschlafen.

Track 11: Vielleicht
Ein ewig langes Intro...(52 Sekunden) Ein sehr ruhiger Track. Cro gibt sich selbstreflektiert. Die Hook hat einen relativen Ohrwurmcharakter aber wird höchstwahrscheinlich nicht im Radio laufen. Durchschnittsware von Cro
Bewertung: 3/5

Track 12: Jetzt
An das was ich als erstes gedacht hab war: Marteria "Kids" aufgrund der Hoch klingenden Hook und dem schnellen Beat. Ein Nahezu-Bite sozusagen. Wird wahrscheinlich als Single ausgekoppelt werden. Finde ich persönlich allerdings nicht unbedingt Hit-Verdächtig (Der Track muss sich mit Traum messen und verliert daher deutlich)

Track 13: Wir waren Hier 2
Rockiger Beat der schnell ins Ohr geht. Hätte so auch sofort auf einem Casper-Album funktionieren können als Single. Netter Move um die Casper-Fans zu catchen ;-) Übrigends "Wir waren hier" ist auch ein Zitat von Casper :-)
Wird wahrscheinlich gegen Herbst ausgekoppelt als Single, sobald die Sonne nachlässt
Bewertung 4/5 (Da ich Casper gut finde)

Track 14: Melodie
Der Titeltrack und zugleich ein Ohrwurm par excellence. Mit einem schönen atmosphärischen Beat und dem anfangs erwähnten Kanye West Vergleich drinnen. Gefällt höchstwahrscheinlich 90% der Deutschen. Wird auch ganz sicher (Ehrenwort) als Single ausgekoppelt werden. Wahrscheinlich zum Schluss wenn die Promophase vorbei ist.... Auf jedenfall ein schöner Abschluss von dem Nachfolger von Raop, der in meinem Augen schon ein sehr heisses Eisen ins Feuer gelegt hat.

Track 15: I Know
Gute und eingänge Ami-Hook. Eastcoast-Style eben. Der Text wird wieder stärker und dadurch natürlich auch der gesammte Track da die perfekte Hook natürlich alles rausholt. Definitiv einer der besten Tracks vom Melodie-Album (Natürlich nur für die reichen Menschen die sich die Deluxe-Edition leisten können)

Track 16: Nett Flanders
Ein Track für Rap-Nerds. Textlich perfekt und schön abwechslungsreich. Der Beat ist definitiv gebitet, da er sehr bekannt vorkommt. Ami-Rap-Fetischisten können da wahrscheinlich sofort sagen woher sie das Sample kennen aber mir fällt der Track momentan leider nicht ein. Wäre das eine Weltpremiere (als Gesammtprodukt) dann hätte der Track auf jedenfall 5 Sterne verdient, da es ein Bite ist aber...

Track 17: Nur Dich
Last but not least.... was schönes Eingängiges für die Ohren. Mal schauen ob der Track in den Single-Charts landen wird....
Die gesungene Hook gefällt auf Anhieb und der Beat ist auch auf überdurchschnittlichem Cro-Niveau. Wenn man sich die 3 Bonus-Tracks anhört dann lohnt es sich definitiv zur Deluxe-Edition zu greifen.

So das war meine Review zu "Melodie" von Cro

Gesammtbewertung:

3,88 also eine sehr gute 2
99 Kommentare|50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Cros Musik kann man mögen, muss man aber nicht. Und wenngleich ich mit bald 40 Lenzen nicht zur Zielgruppe gehöre: Mir gefällt sie! Deshalb habe ich mir auch das Vinyl-Album gekauft.

Ich finde fein, dass die Platte aus weißem Vinyl ist, das in einem schwarzen Staubschutz aus Papier steckt. Das sieht edel aus. Ebenfalls eine feine Überraschung: Die beigepackte CD (in einer schmalen Papphülle) beinhaltet die 17 Tracks, die es ansonsten nur in der Premium-Edition des Albums gibt. (Allerdings ist die zweite Premium-CD mit den Instrumental-Versionen nicht enthalten, was ich aber dank meiner nicht vorhandenen Rapkünste auch nicht schlimm finde). Der amazon-Auto-Rip bietet übrigens "nur" die 14 Songs der Standard-Version von "Melodie" als konfektionierte mp3-Dateien.

Neben der Platte und der CD stecken noch ein großer Fotosticker und ein enorm großes auffaltbares Poster in dem aufklappbaren Platten-Cover.

Mir gefällt diese üppig ausgestattete Vinyl-Edition sehr gut, die neuen Songs sind auch ganz nach meinem Geschmack (vor allem "Never cro up", "Traum", "Nett Flanders" und das titelgebende "Melodie"). Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass es für das Cro-Konzert in Nürnberg nur noch wenige Sitzplätze gibt. Aber das scheint ein Zugeständnis an mein hohes Alter zu sein, wenngleich ich einen Stehplatz in Bühnennähe immer bevorzuge!

Davon abgesehen von mir verdiente fünf Sterne für ein würdiges "2. Album" und die sehr feine Vinyl-Ausgabe.
am 7. Januar 2015
Die CD hält was sie verspricht. Tolle Lieder. War zuerst skeptisch aber hat sich doch heraus gestellt, dass es besser war die Premium zu kaufen die Bonustracks (Instrumentals) sind toll. Auch am Versand hab ich nichts auszusetzen. War auf den Tag genau pünktlich.
am 25. Dezember 2014
Das Album ist ein hervorragender Nachfolger des ersten Albums von Cro und ähnelt diesem sehr. Die Handschrift des Künstlers zieht sich also auch hier wie ein roter Farben durch die Lieder.

Für jeden, der das erste Album toll fand, ein Muss.
am 2. Juli 2014
Habe mir dieses Album Vorbestellt und es kam sogar einen Tag eher an!
Alle Lieder sind gut bis hervorragend. Macht Laune und entspannt eine - einfach Top.
Das Strandtuch, Poster und die 3 Sticker runden das Paket noch ab. Immer wieder gerne!
am 25. Januar 2015
habe das Album für meine 7 jährige Tochter runtergeladen; auch wenn die Texte nicht unbedingt für das Alter geignet sind, ist die Musik schon toll anzuhören; wir sind keine direkten Fans, lassen das Album aber gerne laufen als Hintergrundmusik;
am 8. Juni 2014
Also für eine Cro-Fan absolutes must have!!!!!
Ich habe schon der Veröffentlichung entgegen gefiebert und habe es mir natürlich gleich runtergeladen!!!!
Ich wurde nicht enttäuscht!!!!!
am 6. Juni 2014
So ich hatte eigentlich keine Erwartungen an das Album. Mir hat Raop und Sunny ganz gut gefallen. Aber insgesamt betrachtet waren es halt nur 5 - 6 Tracks die ab und an mal bei mir im Auto liefen. Ich habe Melodie am Erscheinungstag 06.06.2014 jetzt 4 x durchgehört und ich kann jetzt schon sagen, das es besser als Raop und Sunny ist. Da es mehr Tracks hat welche bei mir in der Playlist platz finden werden. Bzw. das Potenzial haben ein Ohrwurm zu werden. Traum gefiel mir ganz gut, ist aber nicht das eigentliche Highlight dieses Albums. Schon das Intro macht Lust auf mehr ! Danach kommt direkt mit "Meine Gang (Bang Bang)" ein Track der das Potenzial hat, mein Hit des Sommers zu werden. Weitere anspiel Empfehlungen sind Hey Girl, Traum und Bad Chick, Jetzt. Cro macht halt gute Laune Hip-Hop Rap. Seine Mucke ist nicht so Gesellschaftskritisch wie auf Talion 2 von Fard und Snaga. Aber das ist ja auch nicht gewollt. Cro ist für mich eher mucke die man mit Kumpels und Mädels zum chillen bzw. Party machen am See hört oder bei ner Grillparty. Insgesamt ein sehr gutes Album, was zu unterhalten weiß. Der Inhalt der Melodie Ltd. Fan Box ist für 39,90 € auch fair. Das Highlight ist natürlich das Handtuch ! Mal ganz ehrlich welcher Künstler kam bis jetzt auf die Idee ein Handtuch dazu zu packen ? Das rechtfertig neben der hochwertigen Box ja schon den Kauf ! Also kaufen kaufen kaufen !
am 14. Juli 2014
Das Album bietet guten Inhalt, gute und Anwechslungsreiche Beats, Ohrwurmhooks, lustige aber auch ernstere Themen bzw. Storys!
Man merkt beim Hören des Albums das Cro sich nicht nur menschlich, sondern auch raptechnisch und inhaltlich verbessert hat!
Wenn er Melodie vor Raop rausgebracht hätte, wäre er meiner Meinung nach viel beliebter in der Szene und nicht gleich als Popsänger absgestempelt worden sein.
Dennoch gibt es einen Track der mir persönlich nicht sehr gut gefällt (Never Cro up)
Bei "never cro up" nervt der Beat und Cro verkauft sich unter Wert. Teilweise kommen Passagen vor die ein 10-jähriger besser gereimt hätte! Meiner meinung nach gut gedacht aber schlecht umgesetzt! Hätte man besser rüberbringen können. Stattdessen hätte ich mich über einen doubletime track gefreut, den es leider auf dem Album nicht gibt..
Trotzdem vergebe ich 5 Sterne, weil ich ein sehr großer Cro Fan bin und, wenn man sich darauf einlässt, "Melodie" an Album für jeden ist! Hälfte Rap, hälfte Pop mit sogar 1-2 leicht rockigeren Tracks!
Ich empfehle darum die Premium Edition zu kaufen! Da auch alle Bonus Tracks sehr gelungen sind! (Vorallem Nett Flanders, welches quasi ein Bitte Spitte von Cro ist)
am 29. Mai 2015
Diese Bestellung erfolgte durch Auftrag meiner Tochter. Sie ist sehr zufrieden. Ich hatte ihr den Tipp gegeben bei Amazon zu bestellen. Weil schnell und nicht zu teuer. Prima....