Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Meine freie deutsche Jugend
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Meine freie deutsche Jugend [Gebundene Ausgabe]

Claudia Rusch
3.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (26 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch EUR 7,95  
Audio CD --  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 156 Seiten
  • Verlag: Fischer (S.), Frankfurt; Auflage: 5 (2003)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3100660587
  • ISBN-13: 978-3100660589
  • Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,2 x 2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (26 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 452.914 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Claudia Rusch
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Claudia Rusch auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

So also war das, wenn man in der DDR aufwachsen musste und ohne rechte Überzeugung Mitglied in den staatstragenden Jugendorganisationen wurde, weil man einen höheren Schulabschluss machen wollte. Claudia Rusch berichtet sehr anschaulich von den Hindernissen, die man in der DDR zu überwinden hatte, als habe man beim Erwachsenwerden mit sich selbst nicht ohnehin schon genug zu tun. Und von der Langeweile, die die begabte Schülerin in den sozialistischen Bildungsanstalten ertragen musste (freilich: das gab es natürlich auch im Westen!).

Manchen hätte das verbittert. Nicht so Claudia Rusch, die natürlich auch eine ganze Menge Glück gehabt hat. Ein Glück, das man sich selbst gewünscht hätte, war beispielsweise die Direktorin, die die Schullaufbahn der gelangweilten Querulantin rettete, indem sie ihr erlaubte, sich während des Unterrichts in ihre Privatlektüre zu vertiefen. Zuvor waren, wie die Autorin glaubhaft macht, "Heerscharen von Lehrern" an ihr gescheitert. "Meistens versuchten sie es durch Isolation: Sie setzten mich allein auf die hinterste Bank, sie setzten mich allein auf die vorderste Bank. Es half nicht. Ich quatschte, ich raschelte, ich störte. Natürlich -- ich langweilte mich. Es war ein Problem. Wir alle waren unzufrieden und ich hatte Schuld."

Doch nicht nur aus der Schule plaudert Rusch. Ebenso unterhaltsam erzählt sie von dem Alltag in der DDR, von der Jugendweihe, vom schwierigen Verhältnis zur Banane und zu Schokoladenriegeln aus dem Westen, von der Stasi und deren Spitzeleien, von dem befreienden Gefühl gerade in dem Moment amtlich erwachsen zu werden, als der DDR-Spuk endlich ein Ende hat.

"Es kommt nicht in jedem Programm vor, dass im Verlagshaus einhellige Begeisterung für ein neues Buch besteht", heißt es in einem Brief des Lektors an die Presse. Doch genau dies sei bei dem Buch von Claudia Rusch der Fall gewesen. Und tatsächlich -- auch wenn es nach einer abgegriffenen Floskel klingt: Meine freie deutsche Jugend ist ein wichtiges (und ein vergnügliches!) Buch über die Realität des Sozialismus in der DDR. --Andreas Vierecke

Audiobook-Rezensionen

Claudia Ruschs Debüt war monatelang auf der Spiegel Bestsellerliste. Eine Auswahl ihrer DDR-Erinnerungsgeschichten liest sie hier selbst. Diese Geschichten, die kein bisschen larmoyant über den Alltag in der DDR berichten, klingen authentisch und unverfälscht. Man bekommt das Gefühl, ja so könnte es wirklich gewesen sein. Ja, so könnte es sich zugetragen haben, dass ein Kind trotz Unterdrückung eine nahezu „normale“ Kindheit erlebt hat. Mit ihrer burschikosen, noch immer etwas frech klingenden Stimme schildert die Autorin, wie es sich anfühlte, als Tochter einer Bürgerrechtlerin in der räumlich und wohl auch geistig eingegrenzten DDR aufzuwachsen. Nicht weg zu können verdichtete sich für die Protagonistin zum eigentlichen Drama ihrer Jugend. Noch nach dem Mauerfall macht sich diese Projektion in der unstillbaren Sehnsucht nach Paris und dem Land der Revolution bemerkbar. Ein weiteres Problem, unter dem sie seit ihrer Kindheit litt, war der Eindruck, anders zu sein.

Claudia Rusch erinnert sich an ihre früheste Kindheit, in der sie sich durch die Stasi-Autos bewacht fühlte. Da ihre Mutter zum Freundeskreis von Robert und Katja Havemann zählte, waren die Stasi und ihr Schutz für sie von Kindheit an Selbstverständlichkeiten. Dass Kakerlaken nicht nur die Stasi bezeichnen, sondern auch reales Ungeziefer, lernte sie allerdings erst nach dem Mauerfall. Anlässlich der Feier zu ihrer Jugendweihe saßen zwei Väter an ihrer Seite: ihr leiblicher in weißer Paradeuniform und der Mann, bei dem sie mit ihrer Mutter lebte, der lange Haare trug und ein „Verweigerer“ war. Nach dem Mauerfall, der sie davor bewahrte, ihre Eltern vielleicht für immer zu verlassen – hier richtet sie einen nicht zu überhörenden massiven Vorwurf an das Regime, es ist die Tatsache, dass Eltern und Kinder aus Oppositionskreisen zu einer schmerzlichen Trennung gezwungen wurden – ist sie überzeugt, dass alles zu früh passiert war. Es gibt für sie keine Zweifel, dass ihre Grundlagen die DDR als den besseren Staat auszeichneten. Eindrucksvoll macht die Autorin deutlich, dass nicht nur das Überwachungssystem, sondern auch die Mangelwirtschaft und die in ihrem Fall resultierende Leidenschaft für Raider die Menschen maßgeblich prägte.

Neben komischen Alltagsepisoden und fast schon absurd zu nennenden Szenen wie etwa dem Badeausflug in Südfrankreich, der die FKK-Kultur der DDR zeigt, erzählt Claudia Rusch allerdings auch von Ereignissen, die weniger in die Kategorie „es war nur anders, aber alles nicht so schlimm“ eingereiht werden können: z.B. von der besten Freundin der Mutter, die sich als IM entpuppt, und vom Großvater, der in einem Stasi-Gefängnis gestorben ist.

Claudia Rusch, 1971 in Stralsund geboren, wuchs in Rügen an der Ostsee auf. Später zog sie mit ihrer Mutter nach Brandenburg, 1982 dann nach Ostberlin. Da sie mitten in der DDR-Bürgerrechtsbewegung groß wurde, war die Stasi für sie nichts Besonderes. 1990 machte sie Abitur und studierte danach Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete sechs Jahre lang als Redakteurin beim MDR in Magdeburg. Seit 2001 lebt sie als freie Autorin in Berlin.

Alles in allem eine äußerst interessante Sammlung von Geschichten über das Alltagsleben in der DDR. Wer sich darüber informieren möchte, wird in dieser Quelle sicherlich fündig. Die Autorin, die die DDR-Geschichte keineswegs erklären will, trägt ihre komisch und gleichzeitig tragischen Erzählungen lebhaft, auch kritisch und in einem erfreulich „leichten“ Ton vor.

Autorenlesung, Spieldauer: ca. 144 Minuten, 2 CD. Auch als MC erhältlich (389940369X). -- culture.text -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(10)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
41 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von H. Kunze
Format:Gebundene Ausgabe
Eigentlich ist der Titel das einzige, was vom Kauf abhalten könnte: "Meine freie deutsche Jugend" klingt verdächtig nach einem Beitrag zur Ostalgie-Welle, zum allgemeinen "Wie schön war es doch, dass sich 14 JAhre nach der Wende nun breit macht.
Doch schon die ersten Seiten belehren den Leser eines besseren. Claudia Ruschs Buch ist ein gelungenes Gegenstück zu Jana Hensels "Zonenkinder". Nicht nur, weil die 25 Geschichten wirklich wundervoll aufgeschriebene Literatur sind und nicht wie in "zonenkinder" ein enzyklopädisch-sachlicher Zugang zur DDR versucht wird. Und dann, weil claudia Rusch die Seite zeigt, die Jana Hensel in der DDR wohl nie aufgefallen ist: Die Unfreiheit, die schon Kinder spürten, den alltäglichen Irrsinn des Bildungssystems. Die Langeweile der DDR, die vor allem denen aufstieß, die sich Individualismus gönnten. Dabei schreibt Claudia Rusch kein DDR-Buch aus der Sicht der "Bürgerbewegung", der ihre Mutter angehörte. Sie steht einfach zwischen den Stühlen, zur falschen Zeit am falschen Ort. Und dennoch weiß man nach dem Lesen, dass diese DDR-Generation Erfahrungen gemacht hat, die sie für kein Geld der Welt gegen eine West-Kindheit und -Jugend tauschen würden. Gesamturteil: unbedingt lesen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
28 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
ich muss sagen, das buch ist nicht schlichtweg schlecht. claudia rusch hat einen amüsanten, lockeren, satirischen erzählstil, der es möglich macht das buch in 2 stunden durchzulesen (da es ja nun nicht unbedingt tiefsinnige stellen im buch gibt, über die man selbst stundenlang grübeln müsste). was mir persönlich jedoch so bitter aufgestossen ist, und das obwohl ich selbst kaum noch in der ddr aufgewachsen bin, ist ihre selbstgerechte ader. als "ausgesprochen wissbegieriges" Kind, an dem "Heerscharen von Lehrern" gescheitert sind, weil keiner erkannt, wie intelligent sie doch ist, hatte sie unheimliches glück, dass eine lehrerin sie dann doch mochte und zum abitur mogelte. aber um welchen preis?
wie claudia rusch selbst betont, genießt sie ja nach der jugendweihe ihre "außenseiterrolle", obwohl sie ja gar nicht selbst die entscheidung ihrer mutter getroffen hat, in dissidentenkreise zu verkehren und die opposition in der ddr einzunehmen, hält es aber dennoch für toll, in die fdj einzutreten und fdj - sekretärin zu werden, selbstverständlich nur um abitur machen zu können... hallo??? da fängt es schon an, sie kritisiert in ihrem buch fortwährend menschen, die mit dem sozialistischen staat kollaborieren, auf welche art auch immer, aber wenn sie solche dinge tut, selbstverständlich nur, um nicht ins abseits zu geraten, ist das völlig okay. warum wohl werden es die anderen menschen getan haben, die sie so verurteilt? solche fragen lässt sie jedoch fein außen vor und stellt sich selbst ein wenig über alle... aber das ist schon okay, schließlich kommt sie ja aus kreisen, in die andere leute nie einblick hatten und das würde natürlich jeden zu was besonderem machen.

Wer auf solche geschichten steht, kann das buch getrost lesen, allen anderen empfehle ich jens biskys autobiographie "geboren am 13. august".

War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Auch ein Generationsbuch 11. Juni 2009
Format:Taschenbuch
Fast zwanzig Jahre nach der Wende bin ich nochmal auf Spurensuche meiner Jugend in der ehemaligen DDR gegangen und habe "Meine Freie Deutsche Jugend" von Claudia Rusch gelesen. Ein wirklich kurzweiliger und keinesfalls melancholischer Roman über eine Jugend in einem Land, das nur noch in Erzählungen existiert. In vielen Geschichten habe ich mich selbst wiederentdeckt. Claudia Rusch versteht es meisterhaft von Problemen, Sorgen aber auch schönen Momenten zu erzählen. Neben "Zonenkinder" von Jana Hensel ein absolutes Lese-Muss für alle Interessierten.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Einzelschicksal DDR ?!
Gesucht haben wir ein Buch, das ein paar unterhaltsame Anekdoten aus einer zurückliegenden Welt in Erinnerung ruft. Lesen Sie weiter...
Vor 12 Monaten von Vorleser veröffentlicht
Ohne Ostalgie-Romantik....
Interessanterweise gehen die Meinungen bei diesem Buch sehr weit auseinander - von sehr gut bis sehr schlecht. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 14. April 2008 von libri1902
Empfehlenswert
Tja, so war sie wohl mehr oder weniger unsere Kindheit in der DDR.
Ein Rückblick auf die DDR der 80er Jahre ohne Ostalgie oder Jammertiraden.
Veröffentlicht am 17. Februar 2008 von hanna
Nett und kurzweilig
Claudia Rusch beschreibt in ihrem Buch "Meine freie deutsche Jugend" anhand wunderbaren kleinen Anekdoten ihre Kindheit und Jugend in der DDR. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 30. Juni 2007 von Frodo
Das Hörbuch wird schlecht gelesen
Man mag von dem Inhalt des Buches möglicherweise begeistert sein, aber wenn man das entsprechende Hörbuch anhört, gelesen von Claudia Rusch selbst, ist man... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2005 von "hkamlage"
Aus dem Osten nichts Neues
Je länger der Zeitraum nach dem Ende der DDR wird, desto größer wird vermutlich die Neugier vieler Leser auf dieses ihnen in vielfacher Hinsicht verschlossene Land. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 24. Februar 2005 von Sören-Ansgar
Ein Kind aus dem Widerstand
Die Erinnerungen von Claudia Rusch lesen sich sehr interessant, vor allem dann, wenn man sie im Vergleich mit anderen Erinnerungsbüchern über die DDR liest (zum Beispiel... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 9. Januar 2005 von Mareike
Lobenswertes Kaleidoskop!
Dieses Buch ist ein aus 25 Geschichten zusammengesetztes Kaleidoskop höchst individueller Erlebnisse, die aus einer intellektuellen und reform-kommunistischen Sicht zwar... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2004 von Shaun
Langweilige Selbstdarstellung
Nachdem selbst der Spiegel diese Buch in höchsten Tönen lobte, war ich gespannt, ob es interessanter geschrieben ist als die Zonenkinder. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 7. September 2004 von "suse2004"
Was soll die Aggressivität?
Was soll die Aggressivität in der Bewertung dieses Buches? Haben da gewisse Leute etwa die Wahrheit gepachtet, wie die DDR wirklich war? Lesen Sie weiter...
Am 31. August 2004 veröffentlicht
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren