Die hilfreichsten Kundenrezensionen
23 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine bedeutende Zeitzeugin, 10. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Meine Zeit mit Anne Frank (Taschenbuch)
Angesichts der Bescheidenheit, mit der Miep Gies Ihre Erinnerungen offenbart, möchte man sie ungern als Heldin bezeichnen, zumal sie sich diese Ehre auch selbst nicht zuschreibt. Dennoch: für mich ist sie ohne Frage eine stille wahrhaftige Heldin des 20. Jahrhunderts. Daß auch viele andere Menschen in schweren Zeiten ebensolche oder vergleichbare Courage, Tapferkeit und Stärke bewiesen haben, macht Miep Gies' Beitrag nicht weniger bedeutsam. Nur indem viele Menschen ihre einzelnen Beiträge zum Wohl anderer leisten, kann die Welt für uns alle überhaupt lebenswerter werden. Das wäre eine der Lehren, die man aus der Lektüre dieses Buches ziehen kann. Die Lebensgeschichte der Miep Gies offenbart viele Details über Anne und die Familie Frank, die ich aus anderen Quellen nicht kannte: Persönliches aus der Beziehung zwischen Miep und den Franks aus der Zeit vor dem Untertauchen, detaillierte und eindringliche Schilderungen der zwei langen Jahre für die acht Juden im Versteck aus der Sicht der Versorgerin und über ihre Anstrengungen und Nöte, diesen Untergetauchten mit dem Allernotwendigsten ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Auch die anderen Helfer aus dem Umfeld der Franks werden hier verdientermaßen gewürdigt. Welch schwere Zeiten der Not Miep Gies und ihr Ehemann, nach der Deportation der Franks und der vier anderen Versteckten, in Amsterdam unter deutscher Besatzung durchleben mußten, habe ich ebenfalls erst beim Lesen dieses Buches erfahren. „Meine Zeit mit Anne Frank" ist ein wirklich aufwühlendes Dokument der Geschichte über das Leben dieses jüdischen Mädchens. Auch wenn es vorwiegend die traurige Seite dieses Lebens beleuchtet, kann man noch Trost und Hoffnung daraus ziehen, daß das Schicksal Annes wenigstens ein Gutes hatte: Menschen zum Nachdenken anzuregen und dadurch vielleicht ein wenig mehr Toleranz und Gerechtigkeit in die Welt zu bringen. Da ich mich selbst durch die Schilderungen von Miep Gies, ebenso wie durch die Beschäftigung mit Annes Leben an sich, sehr bereichert fühle, kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Heldin wider Willen, 11. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Meine Zeit mit Anne Frank (Taschenbuch)
„Eine Heldin bin ich nicht...." So beginnt der erste Satz der Vorbemerkung zu der Autorin in ihrem Buch. Die Holländerin Miep Gies erzählt ihre dramatischen Erlebnisse mit jener Anne Frank, deren Tagebücher unmittelbar nach Kriegsende 1945 bis heute und hoffentlich noch lange zum Symbol des Leidens der Juden während der Naziherrschaft werden. Mehrmals, während ich das Buch lese, kämpfe ich mit den Tränen. Und je weiter ich in der Geschichte vordringe, umso mehr frage ich mich, ab wann man eigentlich ein Held ist. Wenn diese Frau es nicht war (oder sein will), wer dann? In einfacher, klarer Sachlichkeit gelingt es Miep Gies auch, die Stimmung im Amsterdam unmittelbar vor und besonders nach Einmarsch der deutschen Truppen zu beschreiben. Ohne dass es wohl Frau Gies' Absicht war, schuf sie ein wichtiges Buch. Absolut lesenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sehr bewundernswert!!!, 20. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Meine Zeit mit Anne Frank (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch bewundernswert. Miep Gies ist mir furchtbar ans Herz gewachsen. Sie hat alles nur erdenkliche getan, um die Familie Frank und die anderen Untergetauchten vor der Verhaftung zu retten. Da sie es leider nicht "geschafft" hat, macht sie sich selbst Vorwürfe, obwohl sie sich die ganze Zeit selbst in größter Gefahr befand. Aber das war ihr egal! Ich denke, ich würde genauso handeln in so einer Situation. Miep Gies ist für mich ein Vorbild geworden nach dem ich dieses Buch gelesen habe. Ich bewundere sie sehr! Ich finde, jeder, der das Tagebuch von Anne Frank gelesen hat, sollte auch dieses Buch lesen, um die Geschichte von einem anderen Gesichtspunkt zu erleben. Wenn man noch mehr über Anne Frank und ihrem Leben vor, während und nach dem Untertauchen erfahren möchte, empfehle ich das Buch von Melissa Müller (Anne Frank - eine Biographie). Ich habe mich shr intensiv mit dem Thema "Anne Frank" beschäftigt und wurde dabei sehr nachdenklich und vorallem traurig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß soetwas wirklich passieren konnte. Jeder Mensch sollte mal darüber nachdenken, wie es wäre, wenn soetwas heute wieder passieren würde. Viele Menschen würden sich "sogenannten" Ausländern gegenüber anders verhalten. Davon bin ich überzeugt!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|