Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Meine Lieblingsradtouren Schwarzwald: 17 Touren
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Meine Lieblingsradtouren Schwarzwald: 17 Touren [Gebundene Ausgabe]

Jan Ullrich
3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
  • Verlag: Artbeer Creation Verlag; Auflage: 1 (April 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3000072888
  • ISBN-13: 978-3000072888
  • Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 23,6 x 1,9 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 328.081 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
In seinem Buch "Meine Lieblingsradtouren Schwarzwald" beschreibt Jan Ullrich 17 seiner Lieblingstouren im Schwarzwald.

Das Buch ist sehr schön angelegt: optisch ansprechend ist die Gestaltung von Höhenprofil und Kartenskizze, die zu jeder Tour abgedruckt werden. Die Texte der Tourenbeschreibung sind aufgelockert und strukturiert durch optische Anker in Form von Ortstafeln. Einheitliche Logos fassen die "Eckdaten" der Tour zusammen. Ergänzt werden die Texte durch sehr schöne Fotos von Land, Leuten und Sehenswürdigkeiten sowie natürlich einigen Bildern von Jan Ullrich.

Die gute Machart des Buches zeigt sich zudem an den beigelegten "Infostreifen" - für jede Tour gibt es einen Streifen (ca. doppelt so lang wie eine Kreditkarte) aus Kunststoff, der die wichtigsten Tourinfos und eine Kurzbeschreibung enthält. Ideal zum Mitnehmen in der Trikottasche ohne Angst haben zu müssen, dass sich die Informationen unterwegs durch den Schweiß in irgendeine unleserliche Masse umwandeln.

Insgesamt ist das Buch allerdings doch eher auf sehr trainierte Rennradler abgezielt - weniger trainierte Tourenfahrer (so wie ich) können sich allenfalls Anregungen für Teilstrecken holen. Denn von den 17 beschriebenen Touren ist eine unter 80 km und alle bis auf drei Touren sind (z. T. deutlich) länger als 150 km. Weiter ist nur eine Flachetappe beschrieben (165 Höhenmeter), ansonsten haben die Touren mind. 1100 Höhenmeter - die Regel sind aber 1500 bis 2500 Höhenmeter. Drei der Touren eignen sich schon für die Planung von Mehrtagestouren (231 km/ 5110 Höhenmeter, 387 km/ 4010 Höhenmeter und 309 km/4426 Höhenmeter).

Die Tourbeschreibungen sind im Großen und Ganzen ebenfalls an den "Ansprüchen" von Rennradlern orientiert: Die Strecken verlaufen fast ausschließlich auf Straßen. Da hier oft eine gute Beschilderung vorherrscht ist die eigentliche Routenbeschreibung recht knapp gehalten. Trotzdem geht der Text ein bisschen auf die Streckencharakteristik ein - ist dabei allerdings nicht immer ganz exakt in Längen oder Steigungsangaben.

Die Texte werden ergänzt durch einige inhaltliche Abstecher zur Geschichte und Landschaft. Als ergänzende Information erhält man Tips zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten oder Radläden an der Strecke. Für die meisten Leser wird allerdings die empfohlene Übersetzung nutzlos sein - hier wird für hinten und vorne die Zähnezahl nur für das groß Ritzel angegeben. Die Angaben zur Dauer einer Tour werden für verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten angegeben: von 20 bis 35 km/h. Letzteren Schnitt wird wohl Jan selbst gerade so schaffen auf einigen Touren - für den "Otto-Normal-Radler" werden in einigen Fällen schon die 20 km/h im Schnitt utopisch sein.

Insgesamt bleibt mir als Fazit, dass das Buch für Schwarzwaldfans trotz der kleineren Schwächen ein Genuß ist. Für Anregungen und als Appetitanreger (man muß ja Ziele haben - vielleicht schafft man dann doch mal die ein oder andere Tour "am Stück") ist es in jedem Fall sein Geld wert.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Jan Ullrich beschreibt in seinem Buch seine liebsten 17 Trainingsfahrten um und durch den Schwarzwald. Zu jeder Tour findet sich im Buch ein "Mini - Streckenplan" mit den wichtigsten Abzweigungen, einer kleinen Karte, dem Höhenprofil und einigen Tipps zum Einkehren. Dies ist sehr gut gelungen, da diese sogar schon foliert sind und sich dadurch nicht in der Trikottasche auflösen. Es ist hauptsächlich ein Buch für den ambitionierten Radfahrer, da die Touren (auch die Kleinste) kein Pappenstiel sind. Totzdem wird auch der Hobbyfahrer seinen Spaß an diesem Buch haben, da man sehr gut Teilstücke von Ullrichs Touren in seine eigenen Touren einbauen kann. Zudem bekommt man einen Überblick über die Steigungprozente der Berge im Schwarzwald. Dieses Buch bekommt von mir nur 4 Sterne, da es wohl hauptsächlich für Leute geschrieben ist, die im oder am Schwarzwald wohnen. Andererseits gibt es aber sicher auch tolle Anreize für Radsporttouristen, die ihr nächstes Trainingslager im Schwarzwald verbringen möchten und auf den Spuren ihres Idols fahren wollen. Für den Ullrich Fan, der auf spektakuläre Rennfotos steht, ist dieses Buch nichts.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Nicht sehr gut recherchiert 12. August 2002
Von Ein Kunde
So heißt es z.B. auf Seite 122/123, daß hinter Geroldsau die Schwarzwaldhochstraße gleichmäßig mit 4-6% steigt. Also, ich kenne die Strecke nur so, daß dort zunächst einmal ein sehr steiler Anstieg erfolgt, den mein Tacho mit immerhin 11,2% auf 100m mißt. Auf 700m sind es immer noch 8,2% erst danach nimmt die Steigung auf 6% ab. Vor Sand wird hingegen auf eine 10%ige
Steigung hingewiesen. Diese ist aber nur 100m lang und im Mittel ergibt sich dort auch nur 5-7%.

Auf Seite 124 wird dann noch von einem Abstecher zum Fernsehturm auf der Hornisgrinde gesprochen und die Länge dieser Stecke mit "gut einem Kilometer" angegeben. Laut meinem Tacho sind es immerhin 2,9 Kilometer, sonst wären die 240m Aufstieg ja auch etwas heftig...

Es sind solche Ungereimtheiten, die einen zweifeln lassen, ob Jan je diese Touren gefahren ist, oder ob er sich zumindest angeschaut hat, was seine Ghostwriter da für ihn zusammengeschrieben haben.

Schade um das schöne Buch, aber Anregungen für eigene Touren kann man sich dort schon holen, nur genaue Informationen, wie sie einen Radfahrer eigentlich interessieren, darf man nicht erwarten.

War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar