Das Erinnerungsbuch "Meine Konfirmation" von Bärbel Wilde verfügt über eine Spiralbindung, dass man die Seiten bequem umschlagen kann. Vorne ist die Möglichkeit einer Widmung gegeben.
Dann kann der Konfirmand oder die Konfirmandin selbst die wichtigsten Daten eintragen: der Termin der Konfirmation, wo und durch wen sie erfolgt ist und es ist Platz für Fotos und den Konfirmationsspruch sowie ein informativer Text dazu. Auf einer Seite findet sich Platz für "Wünsche für dein Leben", ein kurzer Steckbrief, Informationen und Einträge zur Taufe, zur Familie, zur Feier und zum Festessen - und jeweils dazu platziert meditative Texte zum Leben und zur Bedeutung der Konfirmation und Geborgenheit und wichtige Glaubenstexte wie das Glaubensbekenntnis und das Vater unser, einige Bibelstellen und ein Gebet für Jugendliche. Zum Schluss stehen Segensworte. Insgesamt ist der Platz für eigene Eintragungen überschaubar, sodass sich dieses Buch in meinen Augen gut für Jungs eignet, die vielleicht nicht alles schriftlich festhalten und schön gestalten möchten und denen knappe Informationen reichen.
Mein Eindruck ist, dass die Anordnung im Buch für mein Gefühl etwas durcheinander ist. Das Format an sich ist gut, die Texte regen auch zum Nachdenken an und inhaltlich ist es sicher ein schönes Geschenk zur Konfirmation. Dennoch hat mich das Buch - gerade auch vom Layout her - nicht ganz überzeugt. Knappe vier Sterne.