Ich möchte diese DVD Menschen, die aufgrund einer vorliegenden Beckenbodenschwäche mit daraus resultierenden Folgeproblemen zu tun haben, sehr ans Herz legen. Die DVD bietet sehr viel wirklich fundiertes und klar und sehr verständlich rübergebrachtes Wissen an, welches sich in zwei Trainingssequenzen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, einem Kurzprogramm für jeden Tag und wertvollen Alltagstipps ausdrückt. Das beiliegende Booklet liefert noch ein bisschen Theorie zum Lesen.
Es gibt zwei ausführliche Trainingsprogramme, eines für Anfänger, eines für Fortgeschrittene, und ein Kurzprogramm, das mit effizienten Übungen täglich innerhalb von knappen 10 Minuten zeitfreundlich in den Alltag eingebaut werden kann. So einfach und minimalistisch die Übungen auf den ersten Blick wirken, als so intensiv stellen sie sich bei korrekter Ausführung dann heraus. Die Autorin erklärt die Übungen sehr präzise und verständlich, korrigiert durch Kurzkommentare, so dass eine falsche Ausführung der Übungen kaum möglich ist.
Was mir sehr gut gefällt, ist dass bei beiden Trainingsprogrammen die Möglichkeit besteht, sich in einem separaten Menü anzuschauen, wie die Übungen FALSCH geturnt werden; danach werden sie korrekt durchgeführt gezeigt. Hier wird auf ganz klassische Fehler, die wahrscheinlich doch viele Ungeübte oder Untrainierte machen, hingewiesen und genau erläutert, wo genau Fehler gemacht werden, wie sie sich anfühlen und warum dies die Effizienz einer Übung mindert bzw. die Übung - falsch ausgeführt - letztendlich wertlos macht. So etwas habe ich bisher noch auf keiner Sport-DVD in einer so anschaulichen und verständlichen Art gesehen. Für Menschen, die unsportlicher sind, kein gutes Körpergefühl mehr haben, ist es wirklich Gold wert, wenn sie SEHEN können, wie es NICHT gemacht werden soll. Und diese DVD ist wirklich für ALLE geeignet, alters- und trainingsstand-unabhängig.
Die auf der DVD darüber hinaus visuell umgesetzten Alltagstipps, was Beckenbodenfreundlichkeit und -aktivierung angeht, sind ebenfalls sehr hilfreich. Man lernt, dass man schon durch das Beachten von Kleinigkeiten im Alltag einiges für seinen Beckenboden tun kann - man muss es nur wissen.
Mein Vater, der seit 3 oder 4 Monaten ebenfalls nach dieser DVD 2-3 x pro Woche übt, ist übrigens nach anfänglicher Skepsis ("Weiberkram") auch sehr angetan und macht weiter. Bei ihm musste vor einigen Jahren aufgrund einer Krebserkrankung die Prostata entfernt werden, und er litt seither an Problemen mit der Kontinenz, was nach dieser OP normal ist. Durch konsequentes Üben nach der OP hatte er das Problem langsam ganz gut in den Griff bekommen, fiel aber irgendwann wieder in Faulheit zurück, was sich irgendwann auch beim Wasserhalten-Können bemerkbar machte. Seitdem er nach der DVD turnt, hat sich sein Wohlbefinden und seine "Haltekraft" wieder deutlich verbessert und er ist ziemlich glücklich darüber. Es steigert die Lebensqualität um einiges.
Von meiner Seite also ein eindeutiges "Ja" zu dieser DVD.