Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. November 2001
Mit Interesse und großem Respekt, vor der seglerischen Glanzleistung, habe ich das Buch von Wilfried Erdmann gelesen.
Es gehört eine große Portion Können und ein klein wenig Wagemut dazu, ein so umfangreiches Seegebiet mit einer Jolle zu durchqueren. Oft zeigt gerade dieser Teil der Ostsee seine Zähne.
Besonders gut gefällt mir, daß Wilfried immer wieder die Gedanken der Einwohner Mecklenburg - Vorpommerns aufnimmt und ihre Ängste und Sorgen vor der Wende zum Ausdruck bringt. So zeichnet er ein Kaleidoskop gedanklicher Strömungen, die den Umschwung mit Skepsis, aber auch mit Tatendrang, entgegensehen.
Mit diesem abenteuerlichen Segeltörn hat er auch ein Stück Zeitgeschichte dokumentiert.
Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre - nicht nur für Segler !
am 31. Oktober 2000
Eine einfache Idee mit einfachen Mitteln umgesetzt und gut erzählt. Seit der Lektüre des Buches stehen Teile der Route auf unserer "Fahrtenplanung", Erdmann schafft es, zu begeistern und den Blick für das Naheliegende zu schärfen. Außerdem steht die seglerische Leistung außer Frage, Erdmann eben.
am 19. Dezember 2007
Flüssiger Stil, die Menschen und Landschaft markant "gezeichnet". man ist fast mit an Bord, segelt mit, spürt den WInd, die Ablehnung gegen den "armen Schlucker", die Verzweiflung der Wendezeit. (Aus der heutigen Erinnerung ist wirklich vieles Verschwommen, was damals sicher anders erlebt wurde.)
Nach diesem Buch wäre ich am liebsten sofort losgesegelt.... nur leider war alles zugefroren.
am 2. Dezember 1999
Ich habe dieses Buch innerhalb zweier Tagen gelesen und war begeistert. Auch wenn mir der Blick eines "Wessi" auf die "Ossi's" so kurz nach der Wende teileweise unverständlich war, oder sogar weh tat, so steht die seglerische Leistung und damit meine Hochachtung außer Frage. Ich habe für nächstes Jahr fest vorgenommen, Teile der beschriebenen Route nachzusegeln
Schiff ahoi Christoph
am 21. September 2012
Nicht selten verbinden wir mit seglerischem Anspruch die Ferne dieser Welt, ebenso verhält es sich mit faszinierenden Eindrücken aus der Natur und von Menschen, die mit ihr Leben. Aber auch Binnengewässer sind anspruchsvoll und erlebnisreich, wie in diesem Buch mitreißend erzählt wird.
Dass der Autor zu einem guten Stück auch das Miteinander von Ostdeutschen und Westdeutschen zum Thema macht und dabei, ganz anders als bei der Schilderung der Natur, auch bedrückende Momente entstehen, wertet dieses Buch nicht ab.
Ein bewegendes, die Phantasie anregendes Buch über eine Landschaft, die es nur in Mecklenburg-Vorpommern gibt!
am 5. Dezember 2013
Fuer alle Segler wohl ein "must have"! Fuer alle Landratten ein tolles Buch, ein richtig schoenes Abenteuer gespickt mit witzigen und traurigen Anekdoten und Eindruecken der Weltumseglers Wilfried Erdmann. Habe noch andere Buecher von ihm und kann sie alle waermstens empfehlen...
am 28. April 2012
Das Buch wurde schnell geliefert. Beim Durchblättern gefielen mir die Insidertipps und Routenvorschläge. Da ich das Buch als Geburtstagsgeschenk weitergeben wollte, kann ich keine weitere Einschätzung vornehmen und der Beschenkte ist im Urlaub.
am 11. August 2009
Ich weiß, was ich von W. Erdmann erwarte und wurde bisher nie enttäuscht.
Was soll ich da noch großartig schreiben. Ich lese die Erdmann-Bücher gerne, wenn ich leichte und abenteuerliche Zersträuung brauche. In diesem Jahr ist es schon das 6. Buch von ihm und seiner Frau A.