Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. November 2014
Während mir die beiden anderen Bücher der Kräuterliesel sehr gut gefallen, bin ich vom neuen Wildkräuterführer sehr enttäuscht! Meines Erachtens ist er unübersichtlich - nicht nur im Aufbau. Mir fehlen auch hilfreiche Hinweise wie z.B. Verwendung, Heilwirkung bis zu eindeutigen Bestimmungsdetails in manchen Fällen. Die Abbildungen sind z.T. unklar, manchmal auch verwirrend. Mal ist eine Pflanze nur in der Knospe zu sehen, oder nur im Detail statt die ganze Pflanze in ihrer Statur zu zeigen. Ergänzend hilfreich wären auch entsprechende Hinweise auf den Duft, so dieser auffällig ist.
Ich hätte mir auch eine Beschreibung der Pflanzen in ihrer Entwicklung übers Jahr gewünscht. Wie sieht sie im Frühling, Sommer und im Herbst aus? Manchmal ist eine Abbildung des Fruchtstandes dabei, ganz oft leider nicht.

Ein Beispiel "Kleine Bibernelle": Hier werden u.a. die Laubblätter beschrieben, aber auf der Abbildung sind keine zu sehen. Auch die Frucht wird beschrieben, ist jedoch auch nicht abgebildet.
Oder: als Frucht der Roßkastanie wird eine Esskastanie (Marone) abgebildet.
Zwischendurch gibt es jedoch auch gute Pflanzenbeschreibungen mit gezeichneten Details - so wie es wünschenswert für alle wäre (z.B. Bärlapp).

Alles in allem fehlt diesem Naturführer jedoch die konsequente Durchgängigkeit. Mein Eindruck ist zudem, daß die verwendeten Bilder für dieses Buch nicht angefertigt, sondern statt dessen aus den verschiedensten Quellen zusammen getragen wurden (unzählige Bildnachweise auf S. 320).
Was nützt dem Unkundigen zur Bestimmung der Pflanze eine abgebildete vergrößerte Blüte und nebenan die Wiederholung der zeitgleichen Blüte (z.B. Kleines Immergrün)? Gerade Wildkräuter wechseln ihr Äußeres innerhalb kurzer Zeit recht schnell.

Für ein Buch, das unterwegs be- und genutzt werden möchte, finde ich es zudem leider auch zu schwer und unhandlich.
Schade, denn ich hatte mich lange vor Erscheinen bereits darauf gefreut. Aus dem Thema hätte viel mehr werden können!
am 19. August 2014
Zugegeben: ich bin ein Fan der Kräuter-Liesel und ihrem umfassenden Wissen und so war es natürlich für mich keine Frage, dass ich auch dieses neue Buch von ihr, nämlich „Mein Wildkräuter-Führer“ haben musste ! Und tatsächlich: auch mit diesem neuen Buch setzt sie und der Verlag fort, was sie mit ihren beiden bereits erschienen Kräuter-Büchern begonnen hat:

Dieses handliche Taschenbuch (flexibler Umschlag, nicht gebunden, wie von Amazon in der Beschreibung angegeben)ermöglicht es Natur-Interessierten, die Kräuter am Wegesrand zu bestimmen. Über 100 Kräuter werden aufgeführt, sortiert nicht nach Alphabet, sondern nach Blütenfarbe und Anzahl der Blütenblätter. Jedem der Kräuter ist eine Doppelseite gewidmet, bestehend aus einem ganzseitigen Farbbild und einer kleinen Nahaufnahme der Blüte. Im Text, der jedes Bild begleitet, erläutert die Kräuter-Liesel zusätzlich Aussehen, Standort, Vorkommen und Wachstum und weist ggf. auf die Giftigkeit einer Pflanze hin. Auch einige Gräser, Farne, Bäume und Sträucher werden aufgeführt, diese jedoch nicht nach Blütenfarbe, sondern nach Alphabet, .z.B. Quecke, Bärlapp, Apfelbaum, Heidekraut, Liguster, Linde…

Das Büchlein ist durchgehend farbig, die Seiten und sogar die Seitenzahlen sind der Blütenfarbe angepasst, sodass man beim schnellen Durchblättern und Suchen schnell die passende Blüte und die entsprechende Pflanze findet.

Besonders praktisch finde ich den „Notizteil“ auf jeder Doppelseite mit ausreichend Platz für eigene Eintragungen und Anmerkungen, z.B. über eigene Fundorte usw. Eine sehr gute Idee .

Das Taschenbuch ist handlich und hat ein wischfestes Cover, dem selbst Regentropfen oder ein feuchtes Tuch so schnell nichts anhaben können. Auch die Hochglanzseiten machen einen robusten und hochwertigen Eindruck, die einen Transport in Rucksack/Hosentasche oder ein häufiges Durchblättern – man kann auch sagen, den häufigen Gebrauch, nicht so schnell anzusehen sind.

Hier zeigt sich eben, dass bei der Gestaltung des Buches wirklich mitgedacht wurde: über die praktische Anwendung, die farbliche und liebevolle Gestaltung hinaus bis übe die Notizen... Wie gesagt: ich bin begeistert und werde dieses Büchlein nicht nur selbst verwenden, sondern sicherlich noch häufig weiter verschenken…

Fazit:

Ein übersichtlicher, hilfreicher und liebevoll gestalteter Wildkräuter-Führer für alle (Erwachsene und Kinder), die sich für die oft unscheinbaren Pflanzen am Wegesrand, in Feld und Flur interessieren und einige dieser Kräuter bestimmen und näher kennenlernen wollen.
Ideal für unterwegs, für die Jackentasche, den Rucksack, aber auch zu Hause ein Buch, das man gerne zum Stöbern in die Hand nimmt.

Beachten sollte man jedoch, dass es sich hier nicht um einen Heilkräuter-Führer handelt, wie man bei der Kräuter-Liesel vielleicht vermuten könnte. „Mein Wildkräuterführer“ ist ein reines Bestimmungsbuch und gibt keinerlei Hinweise zu möglichen Heilwirkungen der einzelnen Pflanzen.
Diese kann man jedoch in den beiden bereits erschienenen Büchern der Kräuter-Liesel nachlesen…
am 29. April 2015
Habe alle Bücher von Lisl Malm. Da fehlte mir noch ein Wildkräuterführer. Schön dargestellt wie immer, aber leider sind mir in diesem Buch zu wenige Pflanzen beschrieben. Musste ständig in meinen 3 Kräuterbüchern hin- und her blättern. Habe den Führer wieder zurückgeschickt und mir den neuen von Kosmos gekauft. In diesem sind fast alle Pflanzen aufgeführt.
TOP 500 REZENSENTam 5. Juni 2016
Also erst einmal muss ich sagen, dass ich wegen des Preises sehr skeptisch war. Die Seitenzahl war zwar wirklich gut mit 320 Seiten, aber bei diesem kleinen Taschenbuchformat wunderte es mich doch sehr, dass es 12,99 € kostet. Als ich es dann endlich in den Händen hielt, wusste ich aber warum es etwas mehr kostet und dass dies absolut gerechtfertigt ist. Das Buch hat nämlich nicht nur sehr hochwertige Glanzseiten, die komplett in Farbe sind, sondern auch einen ganz besonderen Umschlag. Gerade weil dieses Buch für Unterwegs gedacht ist, finde ich diesen Einband wirklich genial. Laut Verlag nennt er sich Flexobroschur und mehr Infos konnte ich nicht dazu finden. Der Umschlag ist aus einen etwas dickeren Material und auch etwas wasser- und schmutzabweisend. Natürlich nicht wenn man ihn komplett in eine Pfütze wirft, aber etwas Regen kann er gut ab. Außerdem ist er schön flexibel. Das Buch ist fest gebunden, aber man kann die Seiten trotzdem ohne Probleme aufklappen und sie lösen sich auch nicht. Nur etwas schwer ist es, aber das nehme ich für all die Vorteile gern in Kauf.

Ich bin ein großer Fan von Liesel Malm und besitze einige ihrer Bücher. Dieses hier ist als Ergänzung zu ihren anderen Büchern gedacht. Das schreibt sie auch selbst so in der Einleitung, aber ich hab es schon nach ein paar Seiten selbst so gesehen. Es ist wirklich 'nur' ein Bestimmungshelfer. Rezepte oder Heilwirkungen werden hier nicht beschrieben! Dazu braucht man dann weitere Literatur. (Egal ob nun von Liesel Malm oder jemand anderem)

Die Einteilung des Buches finde ich sehr gut. Eine kleine Einschränkung gibt es zwar, weil Liesel die Pflanzen in die Blütenformen einteilt und man somit auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkt ist, aber dafür fand ich diese Einteilung deutlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben als Pflanzenführer, die die Pflanzen nach Blattform einteilen. Das Buch eignet sich daher eher für eine langfristige Beobachtung und Bestimmung. Erst nach und nach wird man dann sein Wissen erweitern und die Pflanzen auch außerhalb der Blütezeit erkennen. Einige sammelt man ja schließlich vor der Blüte und somit wäre man mit Hilfe dieses Führers schon zu spät dran. Dann heißt es Form einprägen und nächstes Jahr wieder los.

Was für die Kräutersammler also eine kleine Einschränkung darstellt, ist für den Naturfreund, der einfach nur wissen will was da denn so schön blüht, perfekt geeignet. Solchen Lesern fällt schließlich eher eine Pflanze auf, die blüht. Ich persönlich gehöre auch eher zu diesem Schlag Menschen und bin daher ein Fan dieses Buches. Es hat mir das Bestimmen so vieler Pflanzen geholfen. Etwas weniger gut geordnet fand ich die Bäume und Büsche im Buch. Hier wurde lediglich nach Laub- und Nadelbäumen unterschieden. Da muss man dann wirklich jede Seite einzeln durchblättern, um das gewünschte zu finden. Dieser Abschnitt ist aber auch nicht sehr groß. Am Ende ist dann immer ein Feld frei für persönliche Notizen. Das hätte ich jetzt nicht gebraucht, weil ich grundsätzlich nicht in Bücher hineinschreibe, aber dem ein oder anderen gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Fundort zu notieren oder sonst irgendetwas.

Die Pflanzen an sich werden sehr gut beschrieben. Sowohl Form und Farbe der Blüten, Standort, Giftigkeit, Familie, Größe, Wurzeln, Blattform, Früchte und Blütezeit werden erklärt. Zusätzlich gibt es immer ein seitenfüllendes Foto der Pflanze und als Ergänzung noch ein kleines von den Blüten oder Beeren. Teilweise gibt es sogar noch ein drittes kleinen Foto zur Blattform. Die Fotos sind nicht nur hochwertig und professionell, sondern auch sehr aussagekräftig. Das ist für so einen Führer entscheidend. Hier kann ich nicht meckern. Da ich selbst Hobbyfotografin bin, kann ich die Fotos sogar noch extra genießen. Die Schärfe, Tiefe und die Belichtung sind wirklich sehr gut gewählt. Ich bin begeistert.

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Ich kann das Buch jedem Naturfreund empfehlen, der gern bestimmen will, was er da so für Pflanzen bei seinen Touren antrifft. Wer es wirklich auf die Verarbeitung und den Verzehr von Wildkräutern anlegt, der braucht aber noch ein anderes Buch zur Ergänzung. Sowohl Liesel Malm als auch andere Autoren bieten dafür etliche Möglichkeiten. Das Buch ist seine 12,99 € dicke Wert, da alles sehr hochwertig aufgemacht ist (Umschlag, Fotos, Bindung) und das Buch wegen des leicht wasserabweisenden Umschlags wirklich für unterwegs geeignet ist. Ich kann es absolut empfehlen.
am 22. August 2014
Ein superschönes Buch. Die Bilder sind, wie auch in den ersten zwei Büchern, fantastisch. Sie machen in Verbindung mit den Eräuterungen das Bestimmen von Pflanzen leicht. Das Format ist ebenfalls sehr handlich und gut in der Handtasche zu verstauen. Bravo Frau Malm!!!! Ich hoffe noch weiteres in Zukunft von ihnen zu Hören bzw. zu Lesen.
am 21. Januar 2015
Mir gefällt die Aufmachung der Bücher und wie es beschrieben ist,den Führer hab ich immer dabei und er hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen. :) Danke
am 10. Mai 2015
Wahnsinn was es so alles gibt und wo man es findet.
Hatte Samstags zufällig Frank Elstner gesehen und habe mir gerade mal alles Bücher Bestellt.
1A :)
am 20. Oktober 2014
Ein sehr informatives, handliches Buch. Schöne Bilder, gute Beschreibungen der Pflanzen, sehr übersichtlich, ich will es wirklich gerne weiter empfehlen.
am 18. Juni 2015

Seitenzahl: 318
Sprache: Deutsch
Genre: Ratgeber
ISBN-10: 978-3-572-08167-7

Die Autorin Liesel Malm hat als Kind schon von ihrer Großmutter das Kräuterwissen erlernt. Nach einer schweren Krebserkrankung hat sie sich ganz auf Kräuter und gesunde Lebensweise verlegt, Fachseminare besucht und zahlreiche Bücher studiert. In ihrem Garten grünt und blüht alles, was für die Gesundheit gut ist. Die 1933 geborene Kräuterfrau ist im Westerwald und darüber hinaus als „Kräuter-Liesel“ bekannt. Das Interesse an ihren Büchern und Vorträgen ist sehr groß.

In: "Mein Wildkräuterführer -Unterwegs mit der Kräuter-Liesel -Wildkräuter und Wildpflanzen finden und erkennen" zeigt uns die Kräuter-Lisel sehr gekonnt auf welche Pflanzen giftig, welche weniger giftig und welche ungefährlich sind. Von Seite zu Seite erwarten einen andere Pflanzen mit genauen Beschreibungen, sowie eine große gesamt Abbildung der Pflanze als auch eine Blüte, was sehr dazu beiträgt, das man die Pflanzen sofort und ohne Zweifel gut erkennen kann.

Wer ist nicht bereits durch das Feld oder den Wald gelaufen und hat sich gefragt:
Was ist das für eine Pflanze? Blume?
Ist sie giftig?
Welchen nutzen hat sie?

Doch dies kann mit dem handlichen Wegbegleiter nicht mehr vorkommen...

Dank des tollen Registers kann man schnell und einfach gesuchte Pflanzen nachschlagen und findet sofort die passende Seite.

Das die Autorin weis wovon sie schreibt, das kann man sofort erkennen, ebenso das sie mit Leib und Seele dieses Thema anführt.

Wer sich über unsere Natur schlau machen möchte, etwas mehr darüber erfahren will und endlich die Namen als auch eigenschafften der Pflanzen lernen mag, der ist hier genau richtig!

Auch für Familien Super geeignet, den so können Mama, Papa, Oma oder Opa, immer die richtigen Antworten geben und einiges erklären, als auch Warnungen, wenn es gefährlich sein könnte!

Ein ausgezeichneter Wegbegleiter rund um die Heimische Flora und Fauna!

Rezension von: Das Schreibstübchen