holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 11. Juli 2013
Ich hatte mir dieses Buch gekauft, um mich auf einen Besuch in Sissinghurst im nächsten Urlaub einzustimmen und um neue Inspirationen für meinen Garten zu erhalten.
Leider handelt es sich hier nur um eine schier endlose Aufzählung empfehlenswerter Pflanzen. Bei den meisten überdies mit dem Hinweis, dass sie "eine geschützte Ecke und Schutz gegen Wind und Frost" brauchen. Ich denke mal das, was in Südengland nur in geschützten Ecken gedeiht, brauche ich bei mir hier im Sauerland gar nicht erst zu pflanzen.
Abgesehen davon hätte eine solche Aneinanderreihung von Pflanzenportraits unbedingt reichlich Fotos gebraucht, um Spaß zu machen. Die Pflanzennamen aus dem England der dreißiger Jahre sind uns heutigen Lesern einfach zu wenig vertraut, als dass man direkt ein Bild vor Augen hätte.
So ist das Buch wirklich nur als Fachbuch für hartnäckige und versierte Fans englischer Gärten zu sehen.
Daher von mir nur zwei Sterne.
am 7. August 2010
Wie alle Bücher über Vita Sackville-West und Ihr Garten sehr gut und liebevoll, sowohl fundiert ge- und beschrieben. Gute Lektüre für nicht nur trübe Tage. Sehr schön frisch zum lesen.
am 27. Oktober 2013
So stelle ich mir ein Gartenbuch vor. Die lockere Weise wie von Pflanzen gesprochen wird hat mich immer wieder an Computer gelockt um einen lat. Namen den ich bisher noch nicht kannte zu googeln. Die Empfehlungen und Tipps sind wertvoll. Sehr einfach zu lesen.
am 17. Januar 2012
Ich hätte von DER englischen Gartenlady, die Sissinghurst angelegt hat, mehr erwartet. Für mich war es eine Aneinanderreihung von Pflanzen, ein Verlieren in welcher Tulpenrand - glatt oder gekraust - sich besser macht oder ob eine Rose eher den Farbton Pink oder blassrosa hat und welcher Farbton vorzuziehen ist. Es waren nur sehr wenige hilfreiche Tipps drin in Bezug auf Kombinationen von Pflanzen oder Standortfragen. Und Vita Sackville-West schreckt auch nicht vor dem Einsatz von Pestiziden zurück, was meinem Gartenverständnis sehr zuwiderläuft.
Es hatte für mich eher einen "historischen" Wert, aber keinen praktischen.