Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 16. Februar 2007
Fast alles, was an Informationen für Meerschweinchenhalter wichtig ist, enthält dieser neue Ratgeber, der auch über etliche Mißverständnissen in der Meerschweinchenhaltung aufklärt. Dazu das super süße Poster als Extra mit den wichtigsten Ratschlägen- eine prima Idee. Einziger kleiner "Schönheitsfehler": Leider fehlen (auch hier) wirklich neue Vorschläge für die Wohnungshaltung. Käfig plus Auslaufgitter ist wohl besser als nur Käfighaltung, aber wohl eher eine geeignete Auslaufmöglichkeit für die Kaninchen, die diese hohe Gitterumzäunung benötigen. Für Meeris (siehe Internet) kann man dagegen ganz andere Kombinationen bauen, die ebenfalls viel Bewegungsmöglichkeit schaffen, aber bedeutend praktischer, phantasievoller und auch für Meerschweinchen im Haus besser zu handhaben sind. Auch das Auslaufgehege im Garten ist etwas einfallslos und nichts wirklich Neues. Deshalb vergebe ich nur 4 Sterne. Ansonsten ein gelungenes Buch sowohl für Meerianfänger als auch für Schweinchen erfahrene. Ich selbst halte übrigens seid nunmehr 5 Jahren 4 Meerschweinchen in Gruppenhaltung im Haus und in der milden Jahreszeit in meinem Garten. Alle meine Schweinchen sind Abgabetiere, die sich nun bei mir des Lebens freuen- und alt werden dürfen. Und ich genieße es sehr, dass sie bei mir leben.
am 29. September 2011
Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit gekauft, bevor ich mir Meerschweinchen angeschafft habe. Inzwischen bin ich kurz davor es auf den Müll zu schmeißen.

Warum wird nicht erwähnt, dass ein Wassernapf hygienischer und für das Tier besser (natürliche Trinkhaltung) ist, als eine Flasche?

Wieso wird immernoch empfohlen, Tiere in Zoohandlungen zu kaufen? Die Jungtiere werden viel zu früh von den Eltern getrennt, die Mütter gebären Kinder bis sie quasi tot umfallen und werden dann zu Schlangenfutter verarbeitet und es wird nicht darauf geachtet, dass gesunde Nachkommen gezeugt werden. Mal abgesehen davon, dass "ausversehen" das Geschlecht falsch bestimmt wird, damit der Kunde, glücklich, dass er den plötzlichen Nachwuchs schnell wieder los wird, die ungewollten Babys in den Laden zurück bringt und dieser damit wieder gut Geld verdienen kann...

Pärchenhaltung: "Einziges Problem ist der Nachwuchs" Äh ja. Wenn man sich ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim oder einer Notstation holt, oder das Tier selber kastrieren lässt und die 6 Wochen (korrekte Angabe im Buch) absitzen lässt, gibt es kein Problem.

Und dann der tolle Trockenfuttermythos... Die Tiere brauchen es einfach nicht und Getreide schadet den Tieren nur... Und nein das Futter ist nicht besser als sein Ruf. An Pellets können sich die Tiere verschlucken und ersticken. An diesen tollen bunten Teilen gehen die Zähne kaputt. Ja es gibt auch hier Karies. Es reicht völlig, wenn Sie Ihren Tieren genug verschiedene Sorten Gemüse anbieten! Meine Tiere bekommen kein Trockenfutter und sind völlig gesund und ausreichend schwer (zum Teil sogar etwas dick). Und bei der 4% Regel mit Futter rollen sich meine Fußnägel hoch. Für 7 Meerschweinchen (zusammen etwa 5,5kg) brauche ich täglich über 1kg Gemüse... also weit mehr als 4%. Es gibt sogar eine Fütterungsform (ad libitum) bei der die Tiere 24h am Tag verschiedene Sorten Gräser, Kräuter und Gemüse zur Verfügung haben... Wieso sollte man das Futter also sofort nach der Fütterung raus nehmen???

Krankheiten: Eine Erkältung kann sich sehr schnell in eine Lungenentzündung verwandeln, die schnell tödlich endet. Ich würde deswegen immer einen TA aufsuchen.
Milben: Gleich eine Spritze? Super schädigen wir die Organe doch mehr als nötig. Ein Spot-on, welches in den Nacken geträufelt wird reicht völlig aus... Man sollte Meerschweinchen auch NIEMALS baden...

Es gibt genug arme Tiere in Tierheimen und Notstationen, warum muss ein Ratgeber erklären, wie ich noch mehr armselige Tiere mit möglicherweise Missbildungen (falsche Genetik) produzieren kann???

Was heißt eigentlich zahm? Meine lassen sich alle nicht anfassen. Es ist auch nicht typisch für Meeris Körperkontakt zu haben. Bei ausreichendem Platzangebot kuscheln sie auch nicht untereinander (Krankheiten können eine Ausnahme sein), warum sollten sie mit uns kuscheln wollen? Körperkontakt mögen sie eben nicht!

Dieses Buch weißt so viele Mängel auf, dass man es nicht wirklich weiter empfehlen kann. Informieren Sie sich lieber im Internet!
33 Kommentare|35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2010
Ich persönlich habe schon mehrere Meerschweinchenratgeber gelesen und finde diesen hier am empfehlenswertesten! Der Autor hat verständlich und ausführlich geschrieben und bezieht in seinem Ratgeber neueste wissenschaftliche Erkentnisse mit ein. Außerdem hat er wesentlich mehr Seiten als der Durchschnitt und somit auch mehr Inhalt. Nur Rassemeerschweinchen und Erbschaftslehre wurden sehr kurz gehalten. Im Großen und Ganzem ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert!
am 19. November 2014
Ich finde dieses Buch einfach und verständlich erklärt
andere haben zu viel Fachbegriffe die als leihe nicht zu verstehen sind
anders ist es bei diesem Buch
kann ich führ Anfänger nur weiter empfehlen
am 20. Dezember 2006
Ich habe seit 7 Jahren Meerschweinchen und habe mich immer sehr intensiv sowohl mit den Tieren als auch mit der Literatur dazu auseinander gesetzt. Letztens habe ich nun dieses Buch entdeckt und ich muss sagen, es ist großartig! Endlich mal ein Buch, dass auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Haltung und Pflege dieser Tiere berücksichtigt und mit Vorurteilen, Halbwissen und mit gesellschaftlich akzeptiertem Aberglauben aufräumt!

Das Buch ist ein sehr kompetenter Ratgeber, auch und gerade für Menschen die noch keine Erfahrung in der Haltung und Pflege von Meerschweinchen haben, und enthällt sehr sehr viel wissenswertes über diese Tiere. Besonders positiv ist, das jedes Thema auch ausführlich dargestellt wird. Wer sich also wirklich Meerschweinchen anschaffen möchte oder gerne ein wirklich gutes Meerschweinchenbuch besitzen möchte, der sollte sich wirklich dieses Buch kaufen.

Ich hoffe, dass das Buch so einige Menschen davon abhalten wird ihr Tier allein in einen 80 er Käfig (vielleicht noch mit einem Kaninchen) zu sperren, was andere Bücher auf dem Markt für durchaus möglich darstellen.

In diesem Buch sind ausnahmslos alle wichtigen Fakten zur Haltung und Pfeleg korrekt. Ich hab schon viele Bücher gelesen und kann sagen, dass ist nicht selbstverständlich. Also schlagt zu !
am 20. Juni 2015
Ich finde es etwas langweilig es war schnell gelesen in 4 stu ich finde für kinder gut geschrieben aber für mich war es etwas langweilig da sich paar dinge wiederholten und ich fand das zu wenig an regungen wie unterkunft spielen oder sonsiges drin stand
am 18. Oktober 2012
Das Buch ist gut geeigent für Kinder die Meerschweinchen bekommen haben. Es hilft und unterstützt das Kind für das notwendige Verständins und Bindung zu diesem Haustier aufzubauen.
am 23. Januar 2014
ein super Buch es steht alles drinnen was man so über Meerschweinchen und ihre Haltung wissen sollte es ist sehr hilfreich und ein muss für jeden Halter von solchen Tieren!!!
am 15. Februar 2014
So wie gewünscht angekommen... für Meerschweinchen Besitzer alles drin was drin sein sollte...Daumen nach oben... sehr zufrieden....super Buch sehr zu empfehlen
am 28. Dezember 2011
Es steht einfach alles drinnen was man so über Meerschweine wissen möchte oder muss. Kann dieses Buch einfach nur empfehlen !