| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Phänomenal!!!!,
Rezension bezieht sich auf: Mein Kamm. Satirischer Roman (Taschenbuch)
Für mich das beste Werk, das ich je von Ephraim Kishon gelesen habe!!! Von der ersten bis zur letzten Seite ein ausbrechender Vulkan, der allerdings etwas auf dem Kopf steht, so grotesk, wie er ist. Stalins schnurrbärtiger Rivale verkommt bei genauerer Betrachtung in der Tat zur Witzfigur, deren wahnwitziger Nationalismus im Grunde auf nicht mehr als einigen absurden Unterstellungen gegenüber anderen Völkern beruht. Kishon schafft wirklich, was kein Geschichtsbuch, keine Dokumentation vermitteln kann: er springt mit seiner gewohnten literarischen Luftigkeit auf den Ideen seiner Charaktere herum (das "aber kein Wort zu Dr. Schwarzkopf" sollte er sich patentieren lassen) und vermittelt so ein Bild, mit dem die verrückte Staatskontrolle des Dritten Reiches ad absurdum geführt und auf diese Weise als nichts weiter als ein riesengroßes Chaos entlarvt wird. Unbedingt lesen, Sie werden nicht mehr davon loskommen!!!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Achtung Glatze!,
Von Clemens Keuner (Köln am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mein Kamm. Satirischer Roman (Taschenbuch)
Ein Angestellter ärgert sich über seinen Chef, der ihn rausgeworfen hat. Dieser miese dreckige kleine Kahlschädel! Kahlschädel? Hmm... Der Angestellte beginnt zu überlegen. Kahlschädel... Sind ihm diese Glatzköpfe nicht schon immer unsympathisch gewesen? Sind unter den Chefs, Behördenleitern, Ministern und Professoren nicht auffällig viele Glatzköpfe? Wird die Welt nicht von unsympathischen Glatzköpfen beherrscht? Aus harmlosen Anfängen entsteht eine Anti-Glatzkopf-Bewegung, die das ganze Land erfasst und als dessen mäßig charismatischer Anführer sich unser kleiner Angestellter unverhofft wiederfindet.Dieses Buch ist Kishons schreiend komische Abrechnung mit den totalitären Systemen unseres Jahrhunderts. (Der gebürtige Ungar Kishon hat den Kommunismus kaum weniger gehasst als den Nationalsozialismus.) Das Überraschende ist, dass Kishon Entstehung und Aufstieg der Anti-Glatzen-Bewegung als relativ "normale" Entwicklung darstellt, die weniger krimineller Energie als hemmungslosem Opportunismus und dem ganz alltäglichen Wahnsinn geschuldet ist. Nicht nur ein lustiges Buch, sondern auch eins zum Nachdenken (wenn man mit dem Lachen aufgehört hat), gerade wenn man die Aussage des Buches mit Kishons Biographie und politischer Haltung in Beziehung setzt. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Drittes Reich - hautnah,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Kamm. Satirischer Roman (Taschenbuch)
Ein phänomenaler Roman von Kishon. Mit einer genialen Präzision beschreibt Kishon eine Anti-Glatzen-Bewegung, die sich zwei Freunde beim Saufen ausdenken und dann zur nationalen Bewegung wird. Die Paralellen zum Dritten Reich sind unverkennbar. ... Von der Hintergründigkeit her: Das beste "Geschichtsbuch" zu diesem Thema!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|