"Eins-zwei-schnell-dabei rechter Haken Aufwärtshaken" und wieder fordert Nina eine schnelle Box-Kombi von mir. Dann Position wechseln und wieder von vorne. Es kommt auf Rhythmus und Timing an. Ein gefundenes Fressen für alle, die das Rhythmusboxen der WII Fit oder das Boxen in WII Sports toll, aber viiiiel zu wenig fanden. Eine Vielzahl von Boxkombinationen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, vorgefertigte Workouts oder die eigene Zusammenstellung einzelner Übungen lassen keine Langeweile aufkommen.
Mit jeder Lektion sammelt man Anzahl Schläge und Punkte. Mit den Schlägen spielt man sich weitere Übungen frei. Die Punkte berücksichtigen auch Timing und saubere Kombinationen. Mit den Punkten bekommt man Gold, das zum Einkaufen verwendet werden kann. Jede Lektion wird auch mit dem persönlichen Fitness Alter bewertet. Das kann schon mal schwanken, je nachdem ob es eine "Sahne"-Übung für einen ist. In Boxprüfungen auf verschiedenen Leveln kann man zusätzlich seinen Trainingszustand testen.
Die Einführung zu den einzelnen Schlägen in der Grundlektion finde ich sehr gut erklärt. Ich hätte sie gerne übersprungen, weil ich die Schläge alle kenne. Zum Austesten der Reaktion der WII Remote ist die Einführung aber schon sehr gut. Und damit kommen wir zu einem Hauptvorteil dieses Spiels. Man kann die Boxübungen wahlweise mit WII Remote und Nunchuck, oder im Dual Mode mit zwei WII Remotes spielen. Der Dual Mode ist von der Präzision und Reaktion her wesentlich besser, als ich es von WII Sports kenne. Auch schnelle Schläge und Ausweichbewegungen werden sehr gut erkannt (auch ohne Motion Plus).
Warum also so wenige Sterne, für das Spiel?
Die Einbindung des Balance Board finde ich nicht gut. Das Programm reagiert nicht immer auf das Board. Besonders Ausweichbewegungen nach Hinten oder auch Kniebeugen werden nicht immer erkannt. Das ist etwas frustrierend. Die Einbindung scheint mir sehr lieblos gemacht zu sein.
Die Grafik ist Geschmackssache. Sie ist WII Fit typisch. Teilweise ist es schon extrem kindisch, wenn ein Roboter Boxhandschuhe auf mich schießt, denen ich ausweichen muss.
Auch der ganze Aufbau mit kurzen Übungen (immerhin schon mal 15 Minuten am Stück... soweit ich bisher vorgedrungen bin) und langen Textpassagen ist sehr typisch für die WII Fit. Es nervt ganz schön, wenn man für ein 45 Minuten Workout 1 Stunde Spielzeit braucht. Durch die damit verbundenen Pausen ist der ganze Cardio-Effekt wieder dahin.
Die Trainerin überschlägt sich teilweise bei schnellen Kombinationen. Da überlagert sich die Ansage des einen Schlages bereits mit der Ansage des nächsten. Lästig. Aber man kann sie ja ganz leise machen.
Und zu guter Letzt ist das schlechte Marketing erwähnenswert. Die Aufmachung des Spiels lässt vermuten, dass es sich um ein ähnliches Konzept wie "Mein Fitness Coach Gut in Form" handelt. Dort ist es eher eine individualisierbare Fitness DVD mit echt guten und herausfordernden Workouts. Hier ist es ein Spiel mit vollem Körpereinsatz. Jeder, der "Mein Fitness Coach Gut in Form Teil 2" erhofft, muss enttäuscht sein. Jeder der Fitness Boxen in spielerischer Variante liebt, kommt gar nicht auf die Idee, das Spiel zu kaufen.
Mein Urteil: Ein unterhaltsames Fitness-Boxspiel mit ein paar Schwächen, das einen aber eine ganze Weile beschäftigen kann.