Bevor der Rest gelesen wird:
Das Produkt gibt es inkl. Versand direkt beim Händler für rund 55¤.
(einfach mal nach "foto-tip meike d300s" googlen - habe meinen damals auch dort bestellt und im Nachhinein sogar noch perfekten Email-Service erfahren)
---
Kurz am Anfang:
Empfehle ich dieses Produkt weiter? Ja, auf jeden Fall!
Eigentlich kann ich den bisherigen Rezensenten in den bis jetzt genannten Punkten nur zustimmen und bin überrascht, ein so wertiges und gutes Produkt erhalten zu haben.
Da ich mich selbst aber wohl noch schneller zum Kauf entschlossen hätte, wenn nicht nur zwei positive Kritiken vorhanden gewesen wären, füge ich hiermit mal eine dritte hinzu ;-)
Grund der Anschaffung waren primär der Hochformatauslöser und die damit einhergehende verlängerte Laufzeit der Kamera. Sekundär freue ich mich natürlich über die beschleunigte Serienbildgeschwindigkeit, falls diese nötig werden sollte.
Ich nutze ihn nun eigentlich durchgehend mit einer D300s und als Akkus die Sanyo Eneloops, da diese im Vergleich zu einem einzelnen Originalakku doch um einiges günstiger zu erhalten sind, sie die beschleunigte Serienbildgeschwindigkeit von 7,7 B/s erlauben (mit dem EN-EL4A der einstelligen Nikons wären die vollen 8 B/s möglich, Extraeinschub nötig) - und auch für meine sämtlichen anderen Elektronikgeräte verwendbar sind (Blitz, etc). Des Weiteren habe ich wie ein Vorrezensent ebenfalls den Lowepro Flipside 300 und muss zwar sagen, dass es so schon ein bisschen enger wird, aber trotzdem noch alles problemlos passt.
Nach einiger Recherche (unter anderem im DSLR-Forum und auf Youtube (Suchbegriff "D300 Meike")) bin ich zum Schluss gekommen, dass dieser Batteriegriff eines Drittherstellers der ist, der dem Originalprodukt am ähnlichsten ist.
Unterschiede wären:
- Plastik statt Magnesiumlegierung
- keine schmale Mulde an der Vorderseite des Griffs (für Ring und Mittelfinger)
- Einstellräder minimal schwergängiger
- leicht anderes "Klickgefühl" des Auslösers (beinahe etwas knackiger)
- etwas loses Klackern des Festsstellrads (jedoch trotzdem vollste Sicherheit ohne Lockerung der Verbindung bis jetzt)
- eventuell nicht ganz so glatt mit dem Body abschließend, jedoch wenn, dann wirklich nur mit minimalem SpaltUnterschied
Ach ja, noch anzumerken - aber unabhängig vom Dritthersteller - ist, dass die ganze Kamera mit Griff, Blitz (SB-900) und angesetztem Objektiv schon ein schwererer Brocken ist, jedoch auch in meinen eher kleinen Händen stabil und sicher liegt.
Der Zugewinn an Stabilität auch im Querformat durch eine nun ermöglichte Ablage des unteren Handballens und Griffigkeit des kleinen Fingers sollte nicht vernachlässigt werden.
Letztlich bleibt zu sagen, dass ich den Kauf keinesfalls bereue und ehrlich gesagt auch nicht wirklich glücklich geworden wäre, wenn ich für den Originalen ca. 175¤ mehr ausgegeben hätte und diesen wirklich beinahe gleichwertigen Griff erst im Nachhinein getestet hätte.
Sollte der Griff sich im Langzeittest nicht bewehren, lasse ich es hier auf jeden Fall ersichtlich werden, habe diese Befürchtung jetzt aber erstmal nicht.
---------------------------
Nachtrag am 31.08.11:
Nun nach ungefähr 3-monatiger Nutzung kann ich sagen, dass sich der Griff im Großen und Ganzen durchaus bewährt hat.
Nehme ich ihn nun mal ab, "fehlt einfach was" und die Kamera fühlt sich klein und unhandlich (trotz der kleineren Größe) an. Den Hochformatgriff möchte ich wirklich nicht mehr missen und gerade bei meinem größeren f/2.8er Telezoom gibt er einfach die nötige Stabilität.
2 kleine Aussetzer hatte er zwischendurch dennoch:
Das erste Mal zeigte die Kamera nach dem Auslösen plötzlich "Err" an, was sich nach längerem Testen nur durch ganze Entfernung des Griffs oder des Batterieschlittens aus dem Griff beheben ließ.
Letztlich war es dann wohl der nicht angezeigte leere Akkustand der Batterien, der dieses Fehlverhalten erzeugte. Zumindest trat es nach vollständigem Laden der Akkus nicht mehr auf. Schade ist dabei, dass die Batterien intern als voll geladen angezeigt wurden. In wieweit dass der Originale besser macht, kann ich nicht sagen.
Beim zweiten Mal wurde aus vermeintlich sicherem Abstand eine Wasserschlacht portraitiert, wobei sich herausstellen musste, dass 2,3 kleine Spritzer (und mit "klein" meine ich Tröpfchenmenge) schon zu Fehlfunktionen führten. Anscheinend gelang ein Tropfen genau in den Spalt zwischen Joystick und Gehäuse des Griffs, was zu zeitweiligem Aussetzen des Joysticks führte. Nach kurzer Trocknung funktionierte er wieder tadellos.
Hier wäre der MB-D10 durch seine Dichtungen wahrscheinlich von Vorteil gewesen und ich war knapp davor, aufgrund dieses Vorfalls den Meike gegen ihn einzutauschen, da auch kleine Aussetzer im Notfall unverzeihlich sein können.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass der Meike-Griff für mich ein unersetzbarer Bestandteil der Kamera wurde und ich wohl nicht auf den MB-D10 umsteige, solange meine Ansprüche sich nicht ins professionellere Milieu bewegen werden.
----------------
Nachtrag am 03.03.12:
Inzwischen funktioniert das vordere Einstellrad nicht mehr zuverlässig. Scheint innerlich abgenutzt zu sein --> Blende lässt sich während des Drehens nur durch leichten Druck von oben oder unten gegen das Rad einstellen. Das ist an sich nicht weiter schlimm, da ich im Hochformat die Blende sowieso seltenst verändere - jedoch macht mich gerade wegen des seltenen Benutzens diese Abnutzungserscheinung etwas mürrisch...
----------------
Nachtrag am 06.02.12:
Ein Batteriegriff vom Fremdhersteller, der äußerlich noch näher am Original ist, ist der "Aputure BP-D10 Batteriegriff" (nicht getestet)...
----------------
Nachtrag am 30.04.12:
Da hier eine Rezension zu lesen ist, die eine Fehlfunktion des Meike-Griffs an der D700 anspricht, habe ich ihn selbst mal an dieser getestet und keine Abweichungen von der Funktion mit der D300s feststellen können. Folglich auch am Vollformat zu empfehlen.
Andererseits mache ich mir langsam wegen der Materialqualität Gedanken: Wie bereits angesprochen... nun funktioniert das vordere Einstellrad gar nicht mehr.
Der Hersteller bot mir eine Rücksendung auf meine Kosten an, die ich nicht in Anspruch nehme, da ich mit dem Fehler leben kann.
Natürlich macht mich der Defekt nach ziemlich exakt einem Jahr Nutzung nicht gerade überglücklich.
Weiterhin ist der "AF-ON"-Aufdruck inzwischen nicht mehr vorhanden.