Mehmets Buch gibt durch die authentischen Berichte der beteiligten Soldaten einen ünerraschend guten Einblick über die allgemeine politische und soziale Situation in der Türkei. Die Berichte der Soldaten werden unkommentiert wiedergegeben, der Leser kann sich selbst eine Meinung bilden.
Mehr und mehr gewinnt man beim lesen den Eindruck, dass der Konflikt mit den Kurden künstlich durch die jeweiligen Regierungen am kochen gehalten werden und die meisten Menschen in der Türkei, vor allem, wenn sie selber einen unmittelbaren Eindruck von der Situation vor Ort in der Osttürkei bekommen, einen gewisses Verständnis für die Kurden bekommen.
Es wundert mich nicht, das dieses Buch in der Türkei nicht mehr vertrieben werden darf. Es wäre interessant zu erfahren, wie und ob sich aktuell das Denken der betroffenen Soldaten geändert hat, da das Material in Mehmets Buch mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt ist. Allerdings dürfte es schwierig sein, die Untersuchung in dieser Form in der aktuellen politischen Situation noch einmal durchzuführen. Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Buch, was gut zur Meinungsbildung über die Situation in der Türkei beitragen kann.