Kurzbeschreibung
Dieses Mediations-Handbuch ist Praxis-Leitfaden, Wegweiser und Lehrmaterial zugleich und wendet sich u.a. an Unternehmer, Schiedsleute, Schlichter, Betriebsräte, Personalreferenten, Existenzgründer, Ehrenamtliche, Weiterbildner. In Deutschland hat die außergerichtliche Einigung in Streitfällen noch längst nicht den ihr gebührenden Stellenwert. Das liegt nicht nur an der Rechtskultur, sondern oft auch an fehlenden Informationen über unsere Gestaltungsmöglichkeiten als Bürger.
Erstmals erfahren wir aus einer Hand etwas über die organisatorischen, rechtlichen und kommunikativen Probleme der Mediation: Warum gibt es Konflikte, welche Mechanismen wirken? Wie wird ein Mediationsverfahren vorbereitet und durchgeführt, welche Rechtsgrundlagen sind zu beachten? Wie können wir Ideen entwickeln? Was verstehen wir unter einer "Lösung", unter "Erfolg" oder "Gerechtigkeit"? Neben Ansprechpartnern und Instanzen, Chancen und Risiken, Lösungsideen und Verfahrensgängen, Rechtsgrundlagen und Regeln wird ein Kompaktkurs Mediation vorgestellt. Ein ausführlicheres Bild können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen.
Über den Autor
Mario H. Kraus, Mediator aus Berlin, arbeitet vorwiegend in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Neben seiner Tätigkeit für die Wohnungswirtschaft und andere Dienstleister befasst er sich mit Risikoabschätzungen für junge Unternehmen und bietet Jahres- sowie Kompaktkurse in Mediation an. Er ist Lehrbeauftragter für Mediation an der Universität Rostock und Dozent für Kommunikation an der VHS Rostock, benannt zum Schlichter für die IHK' n zu Berlin und Rostock, 2001-2004 tätig als Ehrenamtlicher Richter am Landgericht Berlin. Maria H. Kraus ist Fachökonom Personalwesen, Qualitätsbeauftragter (TÜV) und NLP Master (DVNLP). Er verhandelt in Deutsch und Englisch.