Plattform: PC DownloadVersion: 1 PCÄndern
Preis:23,50 € - 69,95 €

TOP 1000 REZENSENTam 9. Dezember 2013
Plattform: PCVersion: 1 PCVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich nutze seit Jahren Anti-Viren- und Sicherheitssoftware für meine Computer. Meist machen die Programme jedoch die Computer lahm. Erstmals mit den Versionen von 2013 hatte ich festgestellt, dass die McAfee-Produkte eine rühmliche Ausnahme sind und trotzdem zuverlässig arbeitet. Gerne habe ich daher McAfee Internet Security 2014 getestet. Mein Test im Einzelnen:

Installation:
Störend ist, dass man bei der Online-Installation von der angegebenen Seite auf eine Promoseite umgeleitet wird, bei der nur Kauf, aber keine Aktivierung möglich ist. So war die Aktivierung auf meinem Tablet (Win 8) nicht ohne externes CD-Laufwerk möglich. Von der CD aus funktionierte eine herkömmliche Installation jedoch problemlos.

Positiv:
+ Bei der Installation wurden ältere Sicherheits-Softwareversionen problemlos entfernt, nur ein Neustart war erforderlich
+ mit Firewall, Viren-, Spyware-, Spam- und Phishing-Schutz ist die Software für die Internet-Nutzung gut gerüstet
+ der Schredder ist praktisch, bisher hatte ich ein eigenes Programm genutzt
+ Die für mich wichtigste positive Eigenschaft von McAfee Internet Security 2014 ist die Tatsache, dass die Sicherheitssoftware unauffällig im Hintergrund arbeitet, ohne den Computer spürbar zu verlangsamen und auch den Start des Computers kaum verzögert. Da habe ich schon anderes erlebt...

Insgesamt ein sehr gutes Produkt, das mir 5 Sterne wert sein könnte, wären da nicht die Probleme mit der online-Installation. Noch ein Wort zu den verschiedenen Versionen für 1 oder 3 Computern. Das Produkt für einen PC lohnt sich nur, wenn man wirklich nur einen PC besitzt. Die Version für 3 Computer ist nur wenig teurer. Für Sparfüchse: Die Version McAfee Internet Security 2013 enthält eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf die 2014 Version, kostet aber nur einen Bruchteil.
55 Kommentare11 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2014
Habe schon seit Jahren McAfee weil auf meinem Dell schon vorinstalliert für 18 Monate beim Neukauf. Das ein zigste was mich immer gestört hat war das die dell Version Security Center nur über dell selbst zu Verlängern war für erheblich mehr Geld! Nun hab ich gedacht ich versuchs mal mit der Internet Security von Amazon,da die ja eigentlich genau dasselbe sein müsste wie Security Center. Habe die Downloadvesion gekauft und hat wunderbar geklappt. Internet Security hat die Security Center selbst entfernt und sich dann selbst neu Installiert. Hat besser geklappt wie zuerst gedacht, und jetzt hat der Neue Schutz nur 17€ gekostet statt im schlimmsten Fall 69,-€ ohne Angebot. Was glauben ich immer noch knapp 40,-€ kosten würde für ein Jahr!
11 Kommentar5 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2014
Zunächst einmal das Positive: Das Programm erfüllt seinen Dienst. Trojaner und ähnliches digitales Ungeziefer werden sicher erkannt und unschädlich gemacht.

Aber: McAfee hat meinen PC zu einer lahmen Ente gemacht. (Mein PC ist zwar nicht mehr der jüngste, aber ich habe bis zur Installation von McAfee nie Grund zur Klage gehabt.) Mittlerweile habe ich den Echtzeit-Scan und die automatische Update-Suche deaktiviert!! Jedoch läßt sich das Programm de facto nicht deaktivieren. Es ist trotzdem nach jedem Hochfahren des PCs aktiv, checkt den Status, mault, daß der Echtzeit-Scan deaktiviert ist, mault, wenn der letzte Update länger als 5 Tage her ist, etc. McAfee breitet sich selbst wie ein Virus auf meinem PC aus und hat überall seine Hände im Spiel - und alles wird langsamer. Das E-Mail-Programm hängt sich oft auf (obwohl ich die E-Mail-Option in McAfee abgeschaltet habe), die PC-Leistung wird vor allem in den ersten Minuten nach dem Hochfahren aufgefressen, das Herunterfahren dauert oft mehrere Minuten, das Surfen dauert länger (obwohl ich auch hier die betreffenden Optionen ausgeschaltet habe.) Meinen kürzlichen Upgrade auf DSL16000 hätte ich mir sparen können - das Surfen geht jetzt langsamer als vorher. Und als anfangs die Echtzeit-Prüfungen noch aktiviert waren, wurde ich an "alte Zeiten" erinnert, als ich mit einem 28,8 Modem über die analoge Telefonleitung surfte.

Auch die Bedienung des Programms selbst ist sehr träge. Oft dauert es 1 bis 2 Minuten bis es geöffnet ist und jede Aktion muß mit viel Zeit bedacht werden.

FAZIT: Sind alle Optionen aktiviert, legt McAfee meinen PC weitgehend lahm. Ein vernünftiges Arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Doch auch nach Abschalten sämtlicher Automatismen, nervt das Programm und macht den PC spürbar langsamer.
TOP 50 REZENSENTam 2. Mai 2014
Vorab...
... ein paar Gedanken zum Thema 'Test und Vergleichbarkeit von Malwareprogrammen':
Vor der Anschaffung eines Programmes zur Abwehr von Schadprogrammen (Malware) stellen sich fast immer die gleichen Fragen: Soll ich dafür bezahlen oder reicht das (wahrscheinlich fast allen bekannte) kostenlose Avira aus? Welches Programm ist zu empfehlen, bremst das System nicht aus und wie unterscheiden sie sich eigentlich? Wie sind Testergebnisse zu bewerten? Warum sind die offiziellen Preise (bsw. auf den Seiten der Softwareanbieter) und im Gegensatz hier bei Amazon so unterschiedlich? Sollte ich einzelnen Empfehlungen von Freunden, Arbeitskollegen folgen, wobei jeder was anderes empfiehlt: AVG, Norton, Kaspersky, Emsisoft, McAfee usw.). Fragen über Fragen...

Nach eigenen Recherchen stand ich letztendlich vor der Erkentnis, dass es - wenn überhaupt - wenige (wirklich) unabhängige Tests bzw. Vergleiche gibt. Stiftung Warentest hat getestet, aber nur ein bestimmtes Modul (bsw. das Scan-Modul), Computerzeitschriften testen (mit Fragezeichen bzgl. der Unabhängigkeit).
Bis ich auf ein (relativ kleines deutsches) Unternehmen/Institut gestoßen bin (AV-TEST GmbH), welches die unabhängige Testung und Bewertung von Programmen zur Schadabwehr auf ihre Fahnen geschrieben hat. Ich kann jedem mal empfehlen, der auf der Suche nach objektiven Informationen zur Vergleichbarkeit von Malware-Programmen ist, mal auf den Seiten des Unternehmens zu stöbern (av-test.org).

------------------

Schlußendlich läßt sich die Gesamtqualität der großen Programm-Pakete namhafter Hersteller in etwa vergleichen (der Eine hat eine bessere Firewall, der Andere dafür ein besseres Scanmodul und der Dritte wiederum belastet das System etwas weniger). Von daher war für den Kauf (aus meiner Sicht) dann ein anderer Aspekt entscheidend, nämlich die Zufriedenheit mit dem bisherigen Programm. Denn aufgrund der guten Erfahrungen (kein merkliches Ausbremsen des Systems, unauffälliges Arbeiten des Programmes im Hintergrund, kein Probleme mit Schadsoftware, keine Umstellung hinsichtlich der Bedienung und der Optik etc.) mit McAfee in vorher genutzten Versionen (vorinstallierte Version bei Kauf des Notebook und 2013er Version des gleichen Programmes) habe ich mich dann dafür entschieden auch die 2014er Version zu kaufen.

Installation
Da die 2013er Version des gleichen Programms auf dem Computer vorhanden war, habe ich keine (wie sonst üblich empfohlen) komplette Entfernung des Programmes vorgenommen. Während der Installation des neuen Programmes gab es dann einen automatischen Arbeitsschritt ("Entfernung der alten Programmbestandteile" oder so ähnlich). Die Neuinstallation des Paketes von der CD inklusive der Aktualisierungen von Virendefinitionen aus dem Netz, der Registrierung des Programmes mittels Produktschlüssel dauerte ca. 45 Minuten. Aus unerfindlichen Gründen wollte die Installationsroutine das AV-Scan-Modul nicht aktivieren. Hier war ein zweiter bzw. sogar dritter Anlauf nötig.
Die Bedienung und das Erscheinungsbild des Programmes ist identisch zum vorher installierten Paket aus 2013. Techn. Umfeld in dem die Software installiert wurde: Win7 64Bit, i7 - 8GB RAM, NAS Synology DS214+).

Kritik
Kritisch sehe ich die relativ hohen Kosten bei Verlängerung eines Abos (dies jedoch bezogen auf das Alt-Paket) welche direkt von McAfee angeboten werde. Ich bin gespant welche Optionen mir, nach Ablauf des Jahres beim jetzigen Paket, angeboten werden.

Fazit
- Sehr guter und ausreichender Funktionsumfang = nach meiner Einschätzung gute Schutzwirkung.
- Relativ einfache Installation und Bedienung.
- Unauffällig- und effizient: d.h. kein Ausbremsen sonstiger Aktivitäten am Computer bsw. auch im Zusammenspiel mit anderen Netzwerkclienten (NAS Synology DS214+)

-----------------

Ergänzender Hinweis: McAfee gehört seit 2013 zu Intel.
am 19. Januar 2014
Zunächst ein Lob an Amazon. Die Lieferung kam schnell und pünktlich.

Also CD ausgepackt, Installation gestartet und durchgeführt. Bis dahin alles problemlos. Nach Abschluss der Installation sollte zur Registrierung eine Verbindung mit dem McAfee-Server hergestellt werden. Es dauerte eine Weile und irgendwann schien alles erledigt. Eine Registierungsnummer wurde nicht angefordert. Egal, dachte ich mir, wird schon funktioniert haben, es kam ja keine Fehlermeldung. Erst nach einigen Tage merkte ich, dass irgend etwas nicht funktioniert hat, denn immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Schutz in einigen Tagen abläuft.
Ich habe es diverse Mal probiert. Nichts ging.

Jetzt habe ich mich bei McAfee eingeloggt. Registrierungsnummer konnte eingegeben werden, Download gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, dass ich entweder keine Internetverbindung hätte oder es bestünde derzeit keine Verbindung zum McAfee-Server. Ich soll es ein anderes Mal wieder probieren. Interntverbindung war in Ordnung, also lag es am Server. Ich habe es später wieder versucht... immer wieder ! Es kam immer die selbe Fehlermeldung.

Dann habe ich den technischen Support kontaktiert und als Antwort bekam ich die Bitte, mir das "Removal-Tool" runter zu laden, dass erst mal alle Reste der McAfee-Software wieder von meinem Computer beseitigen sollte. Nachdem das Removal-Tool fertig war, kam jedoch die Meldung, dass nicht alles entfernt werden konnte (wozu das alles dann?). Ich habe dann trotzdem alle weiteren Schritte genau so gemacht, wie vom Support angegeben.
Ohne Erfolg.

Ich habe den Artikel zurück geschickt. Mein Dank an Amazon für die reibungslose Gutschrift.
Den einen Stern habe ich nur deshalb vergeben, weil 0 Sterne nicht geht.
33 Kommentare5 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2014
Ich habe mein System lange zufriedene Jahren mit einem anderen Programm geschützt.Ich wollte dann einmal das bereits als Testversion auf dem Rechner vorhandene McAfee Internet Security 2014 ausprobieren.Also kaufte ich die recht (preiswerte) Vollversion von McAfee Internet Security 2014,um die ständigen eingeblendeten Werbungen für das Produckt zu beenden.
Die Installation verlief problemlos,aber mein System wurde durch das Programm erheblich langsamer( obwohl es im Hintergrund bei Leerlauf arbeiten sollte).Ich habe es dann wieder deinstalliert,und mein gewohntes Programm wieder aufgespielt.Mag sein,das es an meinem Rechner lag - auf jedenfall bin ich nicht von McAfee Internet Security 2014 begeistert.
Die Installation verlief zunächst völlig problemlos. Gewundert hat mich nur, wozu ich eine CD brauche, wenn dann doch alles aus dem Internet heruntergeladen wird.

Zunächst wird der PC auf „Bedrohungen“ geprüft, um dann davon „gesäubert“ zu werden. Leider gibt es keine Informationen darüber, was als Bedrohung angesehen wird.

Ich bekam dann eine Meldung, dass McAfee mit dem bisher genutzten Virenscanner nicht kompatibel ist. Den musste ich also entfernen (aber es war ohnehin keine Vollversion); es ist also nicht möglich, ein zweites Programm parallel laufen zu lassen. (Wahrscheinlich hat das sowieso keine Vorteile.)

Die Installation ist idiotensicher, dauert aber recht lang.

Und dann kam das Problem: Es war zwar alles ordnungsgemäß installiert, ließ sich aber nicht registrieren. Beim Versuch, eine Verbindung mit der Website herzustellen, stürzte irgendetwas ab.

Also hatte ich Gelegenheit, den Support zu testen. Und der ist wirklich gut. Da ich keine Lust auf eine Telefonwarteschleife hatte (übrigens mit einer normalen Telefonnummer, nicht mit einer dieser teuren!), habe ich mich an den Chat-Support gewandt. Das lief ganz hervorragend und kompetent ab. Die Registrierung wurde jetzt von der anderen Seite aus initialisiert und verlief problemlos.

Ob nun wirklich alle Angriffe und Bedrohungen abgewehrt werden, kann ich nicht beurteilen. Mein Rechner ist durch das Programm jedenfalls nicht langsamer geworden.
TOP 500 REZENSENTam 12. Januar 2014
McAfee war schon 2, 3 mal auf meinen Laptops als Internetschutzprog vertreten und letztlich habe ich auch über die Internet Security 2014 momentan nur lobende Worte übrig. Wenn das System flüssig läuft und dieserart Programme den Computer nicht verlangsam, auf der anderen Seite auch meinen Computer gut schützen bin ich zufrieden, genau das erwarte ich.

Die Installation war etwas merkwürdig, zugegebenerweise. Als ich das Programm die Tage an einem Abend installiert habe und am Folgetag, irgendwas um 00:20h wieder on gehen wollte, dachte ich, ich kann während des Surfens noch einmal ein Scan durchführen und sah dann, das meine McAfees Security seit einem Tag abgelaufen sein sollte. Hähhh, ich habe es doch grade erst raufgespielt?? Aber alles ist gut, ich habe noch einmal das Update eingeschaltet und danach stand auch, das das Programm nun ein Jahr Gültigkeit besaß. Na, geht doch!

Resümee: Wie schon geschrieben, das System läuft flüssig und mein Computer ist gut geschützt. Ich habe in der Vergangenheit mit McAfee gute Erfahrungen gesammelt und wenn man sich keine bösen Viren oder sonstiges einfängt halte ich das Programm für gut. Und das ist momentan der Fall. Falls ich in dem Jahr irgendwelche Schwächen entdecken sollte werde ich meine Rezension anpassen. Momentaner Status: Kaufenswert.
am 10. Februar 2014
Habe McAfee IS 2014 für Freundin vor Ablauf des Probeabos gestern auf neuen Lenovo-PC aufgespielt.
1.) Problemloser Kauf bei Amazon (Internetdownload-Variante - leider beim Kauf noch 17 €, HEUTE = 10.02.14 wohl bei Amazon für 12 € zu haben ... nun gut, Pech, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Anbietern sollte man nicht meckern), Entfernen der Vorversion, Säubern des PC auf malware, dann (zwar langdauernde, aber) komplikationslose Installation der neuen IS 2014 mit einmaligem Neustart (hier kurz "Schwitzen", was passiert, nachdem erst einmal lange nix passierte, dann aber nach Wechsel vom Windows8-Bildschirm auf Desktop wieder Install-Fenster da, es wird "weitergearbeitet" :-).
2.) Hinterher gleich noch die Registrierung: auch hier problemlos möglich (und das alles Sonntag Abends um 21 Uhr !).
3.) Danach rascher & übersichtlicher Aufbau des McAfee-Übersichts-Fensters.
Ob das Programm jetzt tut, was es soll, bleibt abzuwarten ... mal schauen.
Fazit: wegen des länger dauernden Online-Downloads mit irritierender Pause nach Neustart und aufgrund der (noch) fehlenden Erfahrung, ob Programm sich dann wirklich bewährt zunächst mal 4 Sterne. Insgesamt aber guter erster Eindruck !
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ich habe McAfee mit Hilfe der mitgelieferten CD installiert. Die Installation verlief ohne Schwieigkeiten. Dauerte aber auch seine Zeit, weil der PC erst mal vor Installation auf Bedrohungen gescannt wurde. Nach dem ganzen Prozedere öffnete ich nun McAfee auf meinem PC. Das Programm ist sehr übersichtlich, aber auch recht einfach gehalten. Jetzt mußte ich nur noch das Abonnement aktivieren mit dem Produkt-Key, der auf der CD Hülle steht. Ja, das man sich registrieren muß mit eMail Adresse, Passwort... fand ich jetzt nicht so toll. Aber letztendlich funktioniert alles und ich hoffe, das ich rundum gut geschützt bleibe. Man hat 15 Tage Zeit, sein Abbo zu aktivieren. Ich hab es gleich gemacht. Naja. Vorhin kam noch eine eMail, ob ich "online backup" ebenfalls für 1 Jahr installieren möchte. Ne, mein Backup mache ich lieber auf meine externe Festplatte. Die habe ich nach 1 Jahr immer noch kostenlos.
Schade, das es bei Win7 keine Minianwendung zu McAfee gibt. Ansonsten würde ich das Programm jederzeit wieder installieren. Schutz ist schon wichtig.