Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Stil: Skip-Bo|Ändern

am 3. September 2013
Vorne weg, in unserer Familie spielen wir schon seit langem dieses Spiel (altes Design) und ich dachte, die alten Karten könnten einmal durch neue ersetzt werden.
Da ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, die die Qualität und das Design der neuen Ausgabe bemängeln, wollte ich bei einem anderen Internetanbieter noch das
alte Design bekommen. Aber leider sind nur die Abbildungen im Internet noch die alten und geliefert wird das neue Design. So habe ich auch das neue Design bekommen.

Das alte Kartenspiel - (c)2003 Mattel, Inc. El Segundo, CA 90245 U.S.A. MADE IN BELGIUM. - hat ein hervorragendes für jung und alt lesbares Design (auch für Menschen mit Sehschwäche geeignet).
Das neue Kartenspiel - (c)2011 Mattel. MADE IN CHINA. Manufactured for and imported into the EU by: Mattel Europa B.V., Gondel 1, 1186MJ Amstelveen, Nederland. - ist im Design einfach eine
Katastrophe - weiße Zahlen auf dunklem Untergrund - für Menschen mit Sehschwäche schlecht lesbar. Noch schlimmer ist die "SKIP-BO" Karte, Sch...braune Schrift auf Sch...braunem Untergrund.
Darüber hinaus entsprechen die neuen Spielkarten nicht dem Standard für Spielkarten, sie sind in Breite und Höhe jeweils 1 mm zu klein und die Dicke ist ca. 0,1 mm geringer als normal und
das Kartenmaterial ist obendrein zu weich und knickt leicht.

Kein Mensch käme auf die Idee zum SKAT-Spiel oder POKER-Spiel Karten anzubieten, die nicht der Norm entsprechen!

Das alte Kartenspiel ist seit 8 Jahren im Gebrauch und hat entsprechende Gebrauchsspuren, es ist allerdings immer noch spielfähig und es gibt keine beschädigten oder geknickten Karten!
Das neue Kartenspiel hat nach 8 Wochen Nutzung bereits eine geknickte Karte. Lange werden die neuen Karten nicht halten.

Übrigens, auch das Firmenlogo von Mattel hat sich geändert (siehe Schachteln): -> Alt: "MATTEL" -> Neu: "mattel GamEs"

Das "SKIP-BO" Kartenspiel hat ansonsten für uns einen großen Spaßfaktor, egal ob zu Zweit oder zu Fünft. Unsere kürzeste Spielrunde dauerte 10 Minuten und die längste 1,5 Stunden
(unabhängig von der Anzahl der Spieler).

[...]
am 9. Januar 2013
Ich habe auch die erste Auflage von Skip-Bo. Leider ist die Qualität der Karten von der neuen Auflage sehr schlecht. Beim Karton wurde sehr gespart.
Der gesamte Kartenstapel ist ca. 1,5 cm niedriger als bei der ersten Auflage die sehr stabil war.
Beim Mischen und spielen, besonders mit Kindern, muss man sehr darauf achten das man die Karten nicht knickt.
Abgesehen davon ist das Spiel toll, macht richtig Spaß und ist für jung und alt zu empfehlen. (Wenn man die erste Auflage hat)
am 27. Juni 2016
Da diese Karten hier teilweise in der Luft zerrissen werden und extrem schlechte Bewertungen bekommen haben, hier mein Eindruck zu diesen Karten.

Scharfe Kanten an denen man sich schneiden kann habe ich in keiner Weise feststellen können. Auch dann nicht als ich mit Absicht und Druck mit den Kartenkanten über die Haut gefahren bin.

Dass diese Karten Qualitätsmäßig ein Schatten der alten Klassischen sind trifft jedoch voll und ganz zu. Sie sind sehr dünn im Vergleich zu den alten, und werden den Gebrauch von Kinderhänden mit Sicherheit nicht lange standhalten. Auch bei mir sind schon nach 5 – 6 maligen Mischen der Kinder einige kleine knicke an einigen Karten.

Sich jedoch über Motiv und Optik des neuen Skip-Bo auszulassen und zu lästern ist meiner Meinung nach schon ehe ein eigenes fehlverhalten. Bilder/Design der Karten sind vor dem Kauf gut auf der Verpackung/Amazon- Seite zu erkennen. Ja die alten sind auch meiner Meinung nach wesentlich schöner anzusehen, deshalb kann ich dies doch nicht als minus Stern einfließen lassen. Ich muss die Karten ja nicht kaufen wenn ich sie so hässlich finde.

Was ich als Minuspunkt einfließen lasse, ist die Falsche Angabe bei Amazon, demnach soll dem Spiel eine deutsche Anleitung beigefügt sein. Das ist bei mir nicht der Fall. Ob dies ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen. Die deutsche Anleitung wurde jedoch im Internet auf der Mattelseite heruntergeladen. Einfach "Skip-Bo Anleitung" in einer Suchmaschine eingeben.

Was ebenfalls wie schon teilweise erwähnt, sehr schlecht gelöst ist, ist die Verpackung. Auch diese wird eine kurze Lebensdauer bei Kindern haben.

Auch ich bin der Meinung das sich eine Firma wie Mattel keinen Gefallen mit Billigherstellern tut.

Bewertung:
- Das Spiel/Spielidee selbst bekommt von mir 5 Sterne
- keine deutsche Anleitung nur ½ Stern Abzug, da die Anleitung auf der Homepage von Mattel zum Download steht.
- Qualität der Karten und der Verpackung 1 Stern Abzug
- Preis- Leistung 1 Stern Abzug
Macht zu gunsten von Mattel, abgerundete 2 Sterne (2 1/2) Abzug.

Volker
am 22. Februar 2016
Ich reihe mich ein in die lange Reihe der Rezensenten, die die Qualität der Karten bewertet haben: Nach nur 1 Woche (täglich 2-3 Spiele) sind die ersten Karten geknickt. Dafür eigentlich nur 1 Stern! Da das Spiel aber Spaß macht (5 Sterne), kommt eine Durchschnittswertung von 3 Sternen dabei heraus. Und WEIL sich das Spiel gut verkauft, sieht der Hersteller wohl keinen Handlungsbedarf, die Qualität nachzubessern - sehr sch....ade!
am 24. Dezember 2015
Habe mir zusätzlich noch die DELUXE Ausgabe gekauft, zu dieser Version hier, weil ich dachte, die Kartenqualität müsse da besser sein, als diese hier.
Leider sind die Karten gleich, sowohl die DELUXE Ausgabe, wie auch hier, billigste China Anfertigung, keinen Euro wert. Meine Enkel haben genau einmal damit gespielt und nun sind die Karten hinüber, solch eine billige Qualität überhaupt auf den Markt zu bringen ist unverständlich. Das ist mit Abstand das dünnste Papier, das ich jemals bei Spielkarten gesehen habe.
Mattel hatte mal einen sehr guten Namen, mittlerweile ist das leider nicht mehr so, wer so einen Namen hat und solch einen Schrott produziert und diesen auch noch verkauft, sollte sich schämen!
Skip Bo ein tolles Spiel, traurig, dass Matell solche minderwertigste Karten produzieren lässt, die nur etwas dicker, als Druckerpapier sind. Hier wird dem Kunden für Abfall Geld aus dem Geldbeutel gezogen! PFUI an Mattel für so einen Schrott!
am 6. April 2016
Dies ist das erklärte Lieblingsspiel meiner 7-jährigen Tochter - es ist einfach, man muss nur wenige Karten halten (was sie nicht kann) - man spielt mit Stapeln und maximal 5 Handkarten.
Der Spaßfaktor ist groß, je nach Durchmischung der Karten müsste das Spiel aber "Mensch, ärgere dich nicht heißen"
Aber neben Glück ist auch ein wenig Taktik gefragt.
Nettes Spiel, auch für Erwachsene - endlich mal etwas bei dem ich nicht nur gezwungenermaßen mitspiele.
Punktabzug gibt es für die Schachtel - nach 2 Monaten musste sie geklebt werden... - und als dauerhafte Aufbewahrung ist sie eigentlich ungeeignet, die Karten passen gerade so rein und sie ist aus sehr dünner Pappe.
Die Spieldauer ist durch die Kartenanzahl variabel, so dass auch eine schnelle Runde gespielt werden kann.
am 18. Dezember 2013
Schade eigentlich...Die neue Auflage ist nicht nur sehr hässlich im Design geworden, sondern hat dazu noch eine schlechte Papierqualität. Die Kanten sind so scharf geschnitten, dass man sich die Finger daran aufschneidet. Die Pappe ist dünn und knickt leicht. Ich möchte die alten Karten wieder zurück!!!
am 14. April 2016
welches ich schon als Kind geliebt habe! Leider gibt es die Karten von früher nicht mehr so zu kaufen, wollte ursprünglich das frühere Deluxe-Set mit dem Spielbogen. Da es dieses so nicht mehr gibt, wurden nur die Karten gekauft, nun muss halt die Anzahl Ablageflächen selbst "überwacht" werden. Das neue Design entspricht den Bildern, leider ist die Skip-Bo-Karte, wie schon häufiger beschrieben, farblich ungünstig gestaltet!

Meiner Meinung nach ein tolles Spiel für Kinder, da auch das strategische Denken gefördert wird!
am 19. Januar 2016
die Kartenwerte stehen nur noch in 2 Ecken
dadurch sehen Linkshänder die Kartenwerte nicht
ich hatte bei Freunden die alte version gespielt und wollte das Spiel auch kaufen, aber die neue Version ist designtechnisch unausgereift
da es beim Spiel nicht auf Schnelligkeit ankommt, ist es unschön, aber verkraftbar. ich spiele es deswegen trotzdem nicht so oft
aber natürlich fragt man sich, was sich die Firma dabei gedacht hat. Die Vorgängerversion hatte nämlich noch Symbole in allen vier Ecken.
Schade!
hoffentlich kommt bald wieder eine für alle Händigkeiten geeignete Version heraus!
am 19. März 2005
Ich spiele dieses Spiel schon mehrere Jahre und das immer wieder gerne. Ich habe immer ein Spiel gesucht, das man zu zweit spielen kann und nicht langweilig wird. Es ist das Beste Kartenspiel, das ich je zu zweit gespielt habe. Natürlich auch um längen besser als UNO.
Ich habe mich nur von einer schlechten Kritik hinreißen lassen, hier eine Bewertung zu schreiben. Zu zweit ist dieses Spiel der absolute Knaller. Wir haben später die Joker entfernt, um zuviel Glück beim Gewinnen auszuschließen. Und wir waren lange Zeit wirklich süchtig. Mittags eilten wir nach Hause und
vergaßen ganz zu essen. Spielten zwei Stunden nur Skip Bo. Nur Super!
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß dieses Spiel zu viert oder mehr nicht mehr so gut ankommt, da man sehr lange warten muß um wieder an die Reihe zu kommen. Man muß auch immer abwarten bis man dran ist, um Spielzüge zu planen. Man kann nichts vorbereiten.
Aber zu zweit ist es unschlagbar. Und der Schreiber der schlechten Bewertung sollte das Spiel mal mit einem guten Kumpel bei einer Flasche Bier und PopCorn testen, "dann klappt es auch mit dem Nachbarn".
Also unbedingt kaufen und spielen, spielen, spielen...
11 Kommentar| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden