So erst einmal eine Warnung an alle Sammler der Martin Gardner-Bücher: Dieses Buch ist trotz des neuen Titels eine Neuauflage von "Mathematik und Magie".
Für alle die das Original nicht haben: Es ist empfehlenswert, wenn man sich für Unterhaltungsmathematik interessiert (besonders übrigens für Mathematiklehrer, die einige Tricks im Unterrichts einbauen können). Die mathematischen Kniffe sind allesamt sehr interessant und besonders die geometrischen Spielereien sehr verblüffend. Zwar findet man alles irgendwo im Netz, aber nicht in so gebündelter und gut dargestellten Form.
Als "Zauberbuch" ist es aber nur sehr bedingt geeignet: Viele Tricks sind etwas konstruiert und es wird z.T. sehr klar, dass ein mathematisches Prinzip dahintersteht. Für Nichtmathematiker eher ermüdend als interessant. Das heisst nicht, dass es als solches komplett unbrauchbar wäre, aber auf 1 wirklich brauchbaren Trick kommen etwa 3 nur für Mathematiker interessante.
Das ist nicht schlimm (ist ja alles wirklich sehr interessant zu lesen), aber wissen muss mans.