Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 9. April 2009
Erklärtes Ziel der Autoren ist es "die Leser [zu] erreichen, die zunächst nur
über eine mäßige mathematische Vorbildung verfügen". Und exakt das ist es, was
dem Buch so gut gelingt wie kaum einem anderen Einsteigerwerk in die Diskrete
Mathematik und Formalen Grundlagen der Informatik. Kennzeichen des Buches ist
die Ausführlichkeit, mit der die Autoren die Grundlagen der Informatik
abhandeln. Von den 330 Seiten des Buches entfallen rund 150 auf "Aussagen" (15
Seiten), "Mengen und Mengeoperationen" (30 Seiten), "Mathematisches Beweisen"
(5 Seiten), "Relationen" (25 Seiten), "Abbildungen und Funktionen" (20 Seiten),
"Beweisstrategien" (20 Seiten), "Vollständige Induktion" (20 Seiten). Die
Ausführlichkeit dieser Kapitel gibt den Autoren den nötigen Raum, alle Themen
ausführlich aus den vorangegangen Kapitel heraus zu motivieren und sie an
etlichen Beispielen anschaulich zu machen.

Die erste Hälfte des Buches ist seine große Stärke, die verbleibenden Kapitel
zu Kobimatorik, Stochastik, Boolscher Algebra, Graphen und Bäumen,
Aussagenlogik und Modularer Arithmetik sind wesentlich knapper gehalten.

Wer also mit den knappen Erklärungen zur Vollständigen Induktion oder Relationen
aus so vielen anderen Büchern zu den mathematischen Grundlagen der Informatik
seine Probleme hat, dem könnten die ausführlicheren Erklärungen dieses Buches
eine große Hilfe sein.

Ein Manko ist das Fehlen von Übungsaufgaben.
am 7. Juni 2015
Dieses Buch der Mathematik für Informatiker ist echt den Kauf wert. Es ist sehr verständlich geschriebem und behandelt u.a. Themen wie Aussagenlogik, Ralationen,Abbildungen und Funktionen, Mengenlehre, Bool'sche Algebra, Beweisstrategien, vollständige Induktion, diskrete Stochastik, Graphen und Bäume und modulare Arithmetik.Es ist auf gut 300 Seiten beschrieben und hat u.a. schwarz/weiß- Abbildungen und viele Beispiele.
Zum lernen sehr geeignet
am 18. August 2015
Für mein Informatik Studium ist dieses Buch bestens geeignet. Unter der Vorlesung 'Diskrete Strukturen' im ersten Semester werden genau die im Buch beschriebenen Kapitel gelehrt.
Ich lese Kapitel für Kapitel mit um die Zusammenhänge besser zu verstehen und den Inhalt zu festigen.
Besonders der Anfang ist sehr ausführlich um von unterschiedlichen Vorkenntnissen auf ein Niveau zu gelangen.
am 26. April 2011
Diese Buch hat mir sehr geholfen mathematische Beweise eigenständig führen zu können. Des Weiteren vermittelt dieses sehr schön die Beziehungen zwischen den einzelnen Disziplinen wie bspw. die Beziehungen zwischen Aussagenlogik und Mengenlehre.
am 25. Juli 2002
Habe mir das Buch damals zugelegt, weil ein Dozent von mir den Stoff nicht so gut rübergebracht hat. Das Buch war für mich daher wirklich eine sehr gute Hilfe, einen Einstieg in die Aussagenlogik bzw. Bool'sche Algebra zu finden.
Es erklärt dem Einsteiger sehr verständlich die Grundzüge der Informatik!
Daher empfehle ich dieses Buch zum Kauf!
am 4. Juni 2015
Das Buch ist in einen guten zustand! Der Transport war Schnell. Ich als Student der Informatik kann es nur empfehlen. Es ist in Mathe sehr hilfreich.
am 29. Juni 2016
Schöne Fachliteratur und verständlich ist es auch, wenn man sich also gezwungenermaßen so ein Buch anschaffen muss, ist es echt zu empfehlen.
am 25. November 2013
Gutes Nachschlagewerk, was mir wirklich weiter hilft. Auch dass es ein gebraucht-Kauf ist, merkt man dem Buch nicht an. Fazit: eine günstige Investition!
am 3. Januar 2010
ist hilfreich und gut aufgebaut, auch wenn man noch wenig Ahnung von der Materie hat
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden