holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. August 2003
Dieses Buch widmet sich der Mathematik der Technikerschulen. Der Autor hat sich bei der Darstellung der einzelnen Themen viel Mühe gegeben, es fehlt aber bei der Elementarmathematik das Thema "Vektorrechnung". Für die Berechnung von Kräften in der Technischen Mechanik bzw. überlagerten Bewegung in der Physik von enormer Wichtigkeit.
Jedes Kapitel wird, wie oben bereits erwähnt, vom Autor gut dargestellt und erklärt. Doch reicht der Umfang an Aufgaben nicht aus. Hier ist es empfehlenswert, sich eine umfangreiche Aufgabensammlung noch zu kaufen und dieses Buch als Lehrbuch heranzuziehen.
Leider etwas daneben sind die Themen "Differenzialrechnung" und "Integralrechnung". Da die höhere Mathematik nun Bestandteil des Lehrplans ist, wurden diese beiden Themen neu ins Buch aufgenommen. Warum nur wurde dann die "Analytische Geometrie" vergessen?
Die Erklärungen zu den Themen (Grenzwertrechnung, Ableitung, ...) sind in Ordnung, es sei auch hier gesagt das die Aufgaben, sofern welche vorhanden sind, zum Üben nicht ausreichen!
Am besten man greift gleich zu einem Lehrbuch, bei welchem sich der Autor intensiver der höheren Mathematik widmet. Dieses Buch greift hier zu kurz!
Alles in allem ein gutes Buch, zum Erlernen der Mathematik reicht es alleine aber nicht aus. Empfehlen kann ich "Mathematik- Lehr und Übungsbuch 1 -3" von Gellrich und Papula "Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure".
am 30. Oktober 2015
Lehrer haben mich gezwungen das buch zu kaufen weil ich kein mathe kann. Jetzt dank amazon lerne ich mathe und werde besser, das buch ist gut verarbeitet. kann jedem das buch nur empfehlen wenn man gezwungen wird.
am 22. September 2004
Ich kann mich der unten stehenden Rezension eigentlich nur anschließen. Es werden nicht alle Themen die im Lehrplan für Fachschulen im Fach Mathematik behandelt, was bedeutet, dass man sich als Schüler weitere Bücher kaufen muss. Als Schüler muss man da ja auch den finanziellen Standpunkt mit einbeziehen. Da gibt es Bücher die zum gleichen Preis mehr bieten. Außerdem enthalten die Lösungen zu den Beispielaufgaben sehr viele Fehler.