Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. November 2012
Ein tolles Buch zum Thema MTB-Fahrtechnik. Von der grundlegenden Haltung auf dem Bike über Kurven- und Bremstechnik bis hin zum Pumpen und Springen wird alles abgedeckt, was man auf dem Trail und bei der Abfahrt wissen muss. Auch generelle Themen wie "Flow" und die Vermeidung von Verletzungen werden angesprochen.

Obwohl das Buch teilweise etwas Downhill-lastig rüberkommt, ist es auch für Hobby-Tourenfahrer und Marathonisti lesenswert. Insbesondere, wenn man sich bisher noch nicht viel um seine Technik gekümmert hat. Die englische Ausgabe ist sehr unterhaltsam geschrieben und mit vielen Bildern angereichert. Viele Fachausdrücke werden im anhängenden Glossar erklärt, so dass ich kein Wörterbuch bemühen musste. Man könnte "Mastering Moutain Bike Skills" in einem Rutsch verschlingen - allerdings macht die Lektüre immer wieder so viel Lust auf Biken, dass man das Buch nach ein paar Seiten zuklappt und das Bike aus dem Keller holt...
am 25. April 2014
I've bought this book in paperback and gave it to a mate to read but didn't want to be without it so bought the Kindle version for my iPad. Don't bother with the Kindle version as frankly the layout is rubbish - the conversion is a real hack job.

However, DO go and get the paperback version as it's great - full of excellent tips and easy to read. It's helped me pick my skills up a bit after a crash and do check out Lee's web site where he answers more questions too.
am 19. Juli 2016
Ich kam mit diesem Buch nicht zurecht. Ich habe nicht das Gefühl besonders viel gelernt zu haben und die Beschreibungen von Bewegungsabläufen sind aus meiner Sicht nicht genau genug.
Außerdem entwickelt sich der Sport so schnell, dass viele schon wieder veraltet ist. Speziell Hardware und Geometrien sind mittlerweile komplett überholt.
am 6. August 2011
Ich konnte das Buch mal kurz im Internet anlesen und hab es mir darauf als Hardcover bestellt. Erstmal war ich schon überrascht, wie groß das Buch ist als es kam.

Was mir an dem Buch gefällt ist auf jedenfall der Schreibstil, es ist kein pures sachliches Fachbuch mit Fakten und trockener Theorie. Sondern man merkt immer wieder den Humor des Autors und findet in jeden Kapitel einige Anekdoten aus dem Leben der beiden Biker. Das lockert einfach unheimlich beim lesen auf und man musste schon ab und zu etwas lächeln. Sicherlich wird den meisten Leuten nicht entgangen sein, dass das Buch in englisch geschrieben wurde. Da ich beruflich dauernd mit der englischen Sprache zutun habe fällt mir das Lesen nicht schwer, wobei der Schreibstil nicht sehr abgehoben oder mit Fremdwörtern gespickt ist. Es ist einfach so geschrieben wie die beiden einen Kurs leiten würden.

Zum Inhalt des Buches, es steht eigentlich fast alles drin was man wissen muss. Angefangen von welches Bike ist für mch das Richtige (DH, Enduro, AM,CC etc.) bis hin zu was beeinflusst welche Geometrie am Rahmen oder am Vorbeu bzw. Lenker.

Die Techniken werden ausführlich beschrieben sind so angeordnet, dass man mit dem feinfachsten anfängt und dann auf dem gelernten aufbaut. Das finde ich wichtig, da man sich so Kapitelweise heranarbeiten kann.

Die Themen sind folgende: richtiges Fahren (Pedalieren, schalten), die richtige Position beim Fahren (sehr ausführlich und wichtig), Wheelie und Manual, Bunny Hop, Kurventechniken für alles möglichen Kurvenkombinationen(!!), Drops, pushen und dann noch einige Tipps zum Rennen allgemein (psychologische Tipps zum vorbereiten).

Ich denke nicht nur Anfänger werden in dem Buch wissenswertes finden, sondern auch fortgeschrittene Fahrer haben hier noch die Möglichkeit sich weiterzubilden oder ihre Technik zu verfeinern.

Als Kritikpunkt ist mir aufgefallen, dass zwar viel vom Training geschrieben wird im Buch, aber ein richtiger Trainingsplan fehlt leider. Zwar wurde mal erwähnt wie ein Training aussehen soll aber ein richtiger Plan ist nicht zu finden. Doch dafür gibt es recht viele Zusatzinfos auf der Internetseite des Autors Leelikesbikes.com

Was ich noch erwähnen wollte, ich denke man merkt, das ich das Buch aboslut empfehle. Ich finde Fachbücher oder Videos gut, welche auch fachlich korrekt gestaltet sind. In vielen Artikel oder Büchern werden physikalische Größen wie Kräfte, Momente oder Energien zusammengewürfelt. Hier ist es nicht der Fall. Es gibt einige Stellen im Buch die einne wissenschaftlichen Hintergrund haben, und das finde ich persönlich gut. Sicherlich gibt es Leute die da anders denken. Z.B. eine Tabelle wo man ablesen kann mit welchen Schräglagewinkel man eine Kurve mit gegebenen Radius und Geschwindigkeit durchfahren muss. Klar brauch man das Nie im Alltag, aber es ist gut zu wissen wie weit man das Bike theoretisch legen kann. Das hilft dabei die Agnst vor dem wegrutschen oder umfallen zu vermindern.
am 7. Februar 2015
ohne wenn und aber. Sicher gibt es immer noch ein ganz klein wenig, was nicht beantwortet wird, aber ich kenne kein Buch mit einer größeren Fülle an nützlichen Informationen zur Fahrtechnik beim MTBiken für die verschiedensten Disziplinen
am 21. August 2013
...in der englischen Version köstlich. Ich bezweifele, dass es im Deutschen nur ansatzweise so gut ist.

Diverse Kapitel vom Einstellen der Komponenten am Rad über den richtigen Sitz, Wheelie und die perfekte Kurvenlage führen einen bis zur Königsdisziplin der Todessprünge heran. Da hört man dann auf zu lesen, guckt sich noch mal den perfekten Sitz an und übt im Wald allerhöchstens den Bunnyhop und Wheelie und überlässt den Rest den Profis...Von bekanntem Szenefahrer geschrieben, reichlich bebildert - Empfehlung für alle MTBer!
am 29. August 2015
Die Kindleversion läuft auf Androidgeräten nur sporadisch.
Mal stürzt Kindle beim Lesen dieses Buches ab, mal bekommt man die Nachricht, dass dieses Buch mit dem Gerät nicht kompatibel sei.
Komisch ist jedoch, dass zum Kaufzeitpunkt und der damaligen Kindleversion alles in Ordnung war und es beim Lesen keine Programmabstürze gab.

Das Buch sollte man sich lieber als Druckversion kaufen, denn es ist gerade in der Originalfassung wirklich ein toller Ratgeber um seine Fahrtechnik zu verbessern.
am 3. Mai 2012
Ich habe schon einige Bücher und DVD gekauft, aber das Buch ist es. Nur hier wird z. B. die Mountainbike Grundposition ("Attack Position") endlich und wirklich verständlich und praxisgerecht erklärt! Allein dieses Kapitel ist schon den Kauf wert!

Ansonsten werden alle Aspekte und MTB-Spielarten erklärt, stets verständlich und man merkt, direkt aus der Praxis. Auch steigert sich der Schwierigkeitsgrad gleichmäßig, hier soll man nach dem Anfahren am Berg nicht gleich nen 180 üben!

Keine Angst vor Englisch - alle Slang-begriffe werden im Anhang gut erklärt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2016
Was soll man zu diesem buch noch sagen, was noch nicht gesagt wurde? Tolle Erklärungen und mit viel witz geschrieben. Das buch fängt bei der Wahl des geeigneten Bikes an und hört bei der Wettkampftechnik auf.
Ob ich den bunnyhop jemals lerne, steht in den sternen. Wenn nicht, dann liegt es jedenfalls nicht am Buch 😉 (Hinterradversetzen klappt aber schon viel besser)
am 7. November 2011
... dann ist dieses Buch eindeutig das Richtige. Ich habe schon diverse Mountainbike Lektüren gelesen und bisher kam keines an diesen Wälzer heran!! Die einzelnen Kapitel sind logisch geordnet und bauen gut aufeinander auf. Aber selbst zum Nachlesen und Nachschlagen eignet sich diese Bibel hervorragend!
Wirklich top. Die einzelnen Kapitel oder Übungen sind gut erklärt und es wird auch toll erläutert warum man etwas genau so tun soll. Amüsant sind auch die kleinen Anekdoten der Autoren, wie sie selbst manche Situationen gemeistert haben.

Dass das Buch auf Englisch ist, hat mich wenig gestört. Ab und zu musste ich mal ein paar Wörter nachschlagen, aber normales Schul-Englisch reicht völlig aus, um das Buch zu verstehen:)

Und natürlich nicht zu vergessen, die Lust aufs Biken, die man bekommt, wenn man das Buch liest.

in diesem Sinne
heavy feet - light hands - eyes up - let's rock!