Ich habe vor wenigen Minuten erst Mass Effect durchgespielt und insofern kann ich nun kurz von meinen Erfahrungen berichten:
Fangen wir jedoch von Vorne an, man startet nach der Characterwahl mit einer Art Einstiegsmission wo man (langweilig präsentiert) die Steuerung erklärt bekommt. Das hätte man optimaler lösen können, anstatt einfach nur Texte hinzuklatschen... ist diese Mission vorbei geht es in die Hauptstadt. Die anfangs etwas umständliche Karte macht es Einem nicht leicht sich zurecht zu finden, außerdem ist das Inventar zu umständlich zu bedienen und zu allem Überfluss kann man zu den Anfangsdialogen sagen, super vertont aber schlecht umgesetzt. Schon das Erkunden wird zu einer Qual dank der elendig langen Fahrstuhlfahrten (versteckte Ladezeiten) und Ähnlichem. Insofern dachte ich mir nach ca. zwei Stunden warum ich weiter spielen solle, doch ich gab dem Spiel eine Chance und so entwickelte sich die Story, die Kämpfe wurden intensiver und die Crew wuchs einem immer mehr ans Herz.
Denn ab ca. 3-4 Stunden entfaltet das Spiel sein ganzes Potential, man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Außerdem, hat man eine Hauptmission gemeistert gibt es neue Dialogoptionen mit den Teamleuten, sogar eine Quest kann man so abstauben. Diese ist an sich zwar simpel, aber man wird vor eine moralische Entscheidung gestellt (mehr verrate ich hier nicht).
Durch dies und die sonst so geniale Story kommt man von dem Spiel einfach nicht mehr los und da die eigenen Entscheidungen auch Folgen haben kann man sich so richtig "austoben": ich persönlich wollte nicht pur gut oder böse sein, so hatte ich einfach geantwortet wie es mir in den Sinn kam. Ob ich nun Menschen friedlich rettete, einen Forscher der widerliche Experimente machte einfach töten ließ oder mich mit dem Rat anlegte (à la "Leck mich!"), es war einfach super. Und eine Romanze darf natürlich ebenfalls nicht fehlen... all diese Aspekte machen das Spiel zu einem großen Meisterwerk. Nur die obrig genannten Anfangsschwierigkeiten nerven etwas, außerdem sind die Nebenmissionen wirklich so langweilig wie immer gesagt wird (trotzdem sollte man die eine Nebenmission des Teamkollegen annehmen!).
Insofern bleibt ein sehr gutes Spiel mit schicken RPG-Elementen (Characterentwicklung via Levelaufstiege, wobei man Punkte verteilen kann auf verschiedene Fähigkeiten, außerdem viele Waffen und Uprgrades etc.) das sich actionlastig spielt (vorsicht: wer Shooter auf Konsolen hasst lieber die PC Variante nehmen, jedoch wer ein wenig mit dem Controller umgehen kann der hat keine Probleme dank der Zielhilfe).
Wer ein Actionrollenspiel sucht und allgemein auf Spiele mit guter (bzw. ausgezeichneter) Story steht, muss einfach zugreifen!
8,5/10 (wegen der kleinen Mängel bei den Nebenquests und der Anfangsphase)