wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Autorip WSV

am 7. Januar 2015
Gelungen Mischung aus "Krieg der Welten", "Farscape" und vielen anderen bekannten Komponenten, die man geschickt zusammengeklaut und verbunden hat. Kein echtes freies Rollenspiel, da die Handlung doch sehr linear ist, eher ein Actionshooter mit viel Geballere, aber die einzelnen Settings sind abwechslungsreich und es wird nicht langweilig. Zudem hat man die in den ersten beiden Teilen doch sehr nervigen "Minispiele" (Gott, habe ich die gehasst...) stark vereinfacht, was dem Spielfluss zugute kommt.
Für mich der beste Teil der Serie und auch das viel diskutierte Ende finde ich eigentlich stimmig (und mittlerweile hat man hier ja noch andere Enden "nachgeliefert", auch wenn man für das "schönste" Ende noch Punkte im Multiplayer Modus, natürlich, typisch EA-Abzocke, kostenpflichtig sammeln muss...).
Alles in allem spaßiges Game.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. November 2013
Mass Effect 3 ist meiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber den ersten beiden Teilen.
Obwohl man einer Storyline folgt hat man doch kaum das Gefühl auf einen Pfad gedrängt zu werden.
viele Entscheidungen die man trifft haben weitreichende Konsequenzen auf den weiteren Spielverlauf. Wenn man einen Charakter aus der Vorgängerversion importiert, kann man deutlich die Auswirkungen seiner damaligen Entscheidungen sehen. .Jeder erlebt auf diese Weise eine eigene Version der Geschichte. Aufgrund dieses Konzepts würde ich jedem raten vor dem 3. Teil die Vorgänger zu spielen. Man kann zwar die Geschichte jederzeit nachlesen in der Enzyklopädie , doch es "live" zu erleben und mitzugestalten ist doch viel spannender.

Wie auch die Vorgängerteile ist Mass Effect 3 eine sehr schöne Mischung aus Rollenspiel und Action im Sci-fi Stil. Wobei gerade im letzten Teil die Action etwas vordergründiger scheint, als es noch in Teil 2 oder 1 war. Doch nicht in dem Maße, dass es mich gestört hat.

Neben dem Singleplayer gibt es auch eine Multiplayer komponente, welche ich jedoch nicht getestet habe und deshalb auch nicht bewerten kann.

Für mich ganz klar eine Empfehlung für jeden, der sich für das Genre interessiert.
am 18. Oktober 2014
Das Ende ist Dreck auch mit dem Patch. Aber der Rest des Spiels ist richtig gut und enthält einige extrem bewegende Momente. Als Fan der Serie ist das DLC "Zitadelle" ein absolutes Muß. Einfach so tuen als würde das Spiel mit dem Durchspielen des DLCs enden.
am 23. Juli 2014
Nach zahllosen Spielstunden lässt sich nur so viel sagen kauft den kram !! wenn ihr dem Genre Weltraum oder Rollenspiel etwas abgewinnen könnt und keine affinität gegenüber Shootern besitzt.
am 21. Juli 2014
Mir hat die Reihe Mass Effect sehr viel Spaß gemacht. Schade dass man sich für die letzte Version Origin herunterladen muss, aber mir war es den Aufwand wert.
am 28. März 2014
Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel Top Story und das Ende ist nicht so schlimm wie alle sagen ;)