Lohmanns schmaler Band (155 Seiten) nimmt für sich in Anspruch, eine Einführung in den Marxismus zu sein. Leider wird das Büchlein seinem Anspruch nicht voll gerecht. Zunächst fällt auf, daß aus der Gliederung des Stoffes bei Lohmann die drei Hauptbestandteile des Marxismus nicht recht deutlich werden. Es hätte nahe gelegen, bei der Darstellung der theoretischen (= philosophischen) Grundlagen des Marxismus nacheinander den dialektischen Materialismus, den historischen Materialismus und die politische Ökonomie des Kapitalismus abzuhandeln. Lohnmann wendet sich aber gleich der Politischen Ökonomie zu, die er ausführlich - allerdings nicht leicht verständlich - darstellt, während er den dialektischen Materialismus nur mit knapp fünf Seiten bedenkt; auf eine Darstellung der materialistischen Geschichtsauffassung wurde gar vollständig verzichtet. Im Übrigen wird von Lohmann viel Geschichte ausgebreitet - etwa der Sozialdemokratie oder des Sowjetmarxismus (Leninismus) -, doch über die eigentlichen Hauptlehren des Marxismus erfährt man nur wenig. Daß eine Einführung in den Marxismus etwa ohne eine Darstellung der drei Grundgesetze der materialistischen Dialektik - Einheit der Gegensätze, Umschlag von Quantität in Qualität, Negation der Nagation - auskommt, ist schon erstaunlich.
Bei der Darstellung der "wichtigen Vertreter des Marxismus" stolpert man über die Behauptung, Stalin sei als Theoretiker des Marxismus bedeutungslos gewesen; hier hätte die berühmte Schrift Stalins "Über dialektischen und historischen Materialismus" Erwähnung finden müssen, in der Stalin in knapper und allgemeinverständlicher Form die weltanschaulichen Grundlagen des Marxismus-Leninismus dargestellt hat.
Fazit: Als Einführung in den Marxismus ist das Büchlein von Lohmann nur eingeschränkt zu verwenden. Leider gibt es keine geeignete zeitgenössische Kurzdarstellung des Marxismus. Man muß daher nolens volens auf ältere Literatur zurückgreifen. Wer nicht auf eines der zahlreichen DDR-Bücher zum Thema vertrauen will, dem bietet zum Beispiel das Fischer-Taschenbuch Nr. 460 von Gustav A. Wetter "Sowjetideologie heute" (1962) eine leicht faßliche Einführung aus westlicher Sicht in die Hauptteile der marxistischen Lehre.