Marlenes und Schurlis Empfehlung: „Diese kleine Zusammenfassung ist vergnüglich und sehr aktuell." Dieses Vergnügen wollte ich mir gönnen.
Robert Misik entdeckt Neues. Marx hat das Proletariat erfunden, eine Kopfgeburt: „mehr geschichtsphilosophische Kategorie denn Menschen aus Fleisch und Blut und immer schon ein Produkt des dialektischen Prinzips." Misik berichtet von Bekanntem: der Entfaltung der Produktivkräfte bis die alten Produktionsverhältnisse zu Fesseln werden und gesprengt werden müssen. Marx sieht die Revolution als wissenschaftliche Notwendigkeit und verhöhnt jene, die moralische und ethische Gründe vorbringen. Doch sind Marx' mit der historisch materialistischen Wissenschaft begründeten Prognosen nicht eingetroffen. Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse sind noch immer elastisch genug für die Entwicklung der Produktivkräfte.
Vor mehr als 30 Jahren haben wir in der späten linken Studentenbewegung Marx aufgewärmt. Sollen wir seine Ideen nochmals aufrühren? Misik denkt nicht daran, aber empfiehlt: „Es gibt keine bessere Weise, denken zu lernen, als Marx zu lesen", ... „jenen Marx, für den sich die Geschichte in Widersprüchen, überraschenden Paradoxien, erstaunlichen Pirouetten und dialektische Volten vollzog ..." In „Marx für Eilige" liest sich das lustig. Andererseits haben die Widersprüche, Paradoxien, Pirouetten und Volten der Marxisten über 130 Jahre geistiges, politisches und wirtschaftliches Elend produziert. Um denken zu lernen, wären etwas mehr Disziplin und Bescheidenheit angebracht.
Der Leser von „Marx für Eilige" soll es nicht eilig haben. Aus Marx, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie: „Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks." Diese Sätze habe ich fünf Mal gelesen. Den dürren Satz: „Religion ist Opium für das Volk", haben Eilige daraus gemacht.