Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 5. Mai 2008
Für den Preis macht dieses Gerät wirklich einen soliden Eindruck.

Funktionsweise
==============
Im Gerät wird eine Schwungscheibe auf Drehzahl gebracht wird und dann einen Schlag auf die Schraube abgibt. Nach jedem Schlag muss die Scheibe erst neu beschleunigt werden, was etwa 2-3s dauert. Dafür schlägt der Schrauber wirklich ordentlich zu und hat meine Schrauben alle mit dem ersten Schlag gelöst.

Bedienung
=========
Der Schrauber ist nur zum Lösen von Schrauben gedacht, da man das Anzugsmoment nicht einstellen kann. Man sollte also in jedem Fall einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen verwenden. Ansonsten ist die Bedienung einfach: Stecker rein, passende Nuss drauf und los geht's.

Einsatzgebiete
==============
Für den täglichen Einsatz ist das Gerät sicher zu langsam, aber zum halbjährlichen Reifenwechsel ist es allemal gut. Man muss sich auch vor Augen führen, dass professionelle Schlagschrauber z.B. durch einen 2000W-Kompressor angetrieben werden, der teuer, groß und nicht mobil ist.

PRO:
- Klein
- Schnell einsatzbereit
- Mobil (12v)
- Solide verarbeitet

Cons:
- Langsame Schlaggeschwindigkeit
- Nur zum Lösen von Schrauben gedacht

Fazit
=====
Für meine Zwecke (2x im Jahr Reifen wechseln) absolut ausreichend und zusammen mit einem Drehmomentschlüssel und einem Wagenheber die optimale Ausstattung für Qualfreies Arbeiten. Würde ich sofort wieder kaufen.
am 18. März 2008
Für das Reifenwechseln ein optimales Teil weil der Schrauber wirklich kraftvoll zuschlägt und ich glaube jede Schraube locker bekommt. Hab es auführlich beim Stoßdämpferwechsel getestet. Für den täglichen Werkstattgebrauch ist er zwar ungeeignet weil er nicht schnell genug ist aber für Härtefälle allemal bestens geeignet. VORSICHTIG muss man sein wenn man Schrauben anziehen möchte weil der Schrauber mit ca. 320NM wirklich in der Lage ist Schrauben abzudrehen und man den Drehmoment nicht einstellen kann.Sonst wirklich ein super Werkzeug !!!!!!
am 25. April 2009
Der Schlagschrauber ist ein ganz tolles Werkzeug. Die Handhabung ist einfach und man bekommt jede Schraube auf. Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Schlagschrauber nur weiterempfehlen.
am 4. Dezember 2015
Ich war im Voraus ziemlich skeptisch, ob mir ein Schlagschrauber für unter 40,- Euro, der auch noch mit Strom aus dem Zigarettenanzünder betrieben wird, tatsächlich mehr als ein Kopfschütteln entlocken würde. Aber dieser Helfer hat mich ganz gewaltig positiv überrascht. Bisher hatte ich selbst als Sportler regelmäßig Rückenschmerzen, wenn ich die fest sitzenden Radbolzen mühsam gelöst habe. Man muss einfach ungünstige Haltungen einnehmen und verspannt sich oft.
Dieser Schlagschrauber aber hat mit Leichtigkeit alle 20 fest sitzenden Radbolzen in kürzester Zeit gelöst und herausgedreht.
Das Prinzip ist sehr klug:
Anders als die aus den Werkstätten bekannten Schlagschrauber, die mit Druckluft betrieben werden, verursacht dieser Schrauber keine vielen, schnell aufeinander folgenden Stöße, sondern er bringt ein sehr schweres Gewicht im Inneren des Gerätes in eine hohe Rotation. Wenn der Schwung des für diese Größe mächtigen Gewichtes groß genug ist, knallt es plötzlich einmal kräftig - dann wurde die Mittelachse mit der Nuss eingerastet und hat mit einem kurzen, harten Schlag auf den Radbolzen eingewirkt. Bei mir hat es bei jedem Bolzen zwei- bis dreimal gedauert, dann war der Radbolzen gelöst und wurde komplett herausgedreht.
Wer die klassische Arbeitsweise eines Schlagschraubers erwartet, wird erst einmal einen Schrecken bekommen. Ich kannte die Funktionsweise auch vorher noch nicht und dachte im ersten Moment, das Gerät sei defekt. Beim zweiten Versuch aber war klar, wie das Gerät funktioniert (Ein Rezensent hat auch von Qualmentwicklung geschrieben und dass der Schlagschrauber die mit 120Nm angezogenen Bolzen nicht lösen konnte - einfach nochmal versuchen, bei mir war es anfangs genauso - das bisschen Qualm verschwindet gleich wieder, und beim nächsten Versuch ist der Bolzen gelöst).
Also von mir eine klare Empfehlung, gerade zusammen mit einem Rollwagenheber mit Eishockeypuck als Dämpfer!
am 3. Mai 2014
Kräftiges Gerät mit gutem Handling, ein idealer Helfer für Unterwegs.
Man sollte in jedem Fall bei Benutzung den Motor laufen lassen, sonst
ist die Batterie sehr schnell leer!
am 2. April 2016
Habe dieses Werkzeug nachdem ich es ausprobiert umgehend zurück geschickt und erhalte von Amazon Geld ohne einwände zurück-

Finger WEG!!!! Dieses Werkzeug ist hat keine Kraft Schrauben zu lösen.
Wer gerne mit Glück die Rabolzen seines PKW's lösen möchte sollte hier unbeingt zuschlagen ;D
4 Radbolzen 30 min ;D 1 gar nicht geschafft :D
am 17. April 2009
Der Mannesmann-Schlagschrauber ist ein nützliches Utensil zum KFZ-Radwechsel, man braucht weniger Kraft und spart viel Zeit. Bei Alufelgen nicht zu viel Gas geben!!
am 2. Mai 2015
Das ist definitiv eines meiner besten Werkzeug-Anschaffungen überhaupt.
Ein so kraftvolles Gerät würde man normalerweise gar nicht unter die 12V - Geräte vermuten - doch,dahinter verbirgt sich unglaubliches Power.
Damit geht Reifenwechsel nicht nur viel schneller als sonst, sondern auch mühelos, man braucht praktisch keine physische Kraft mehr anwenden.
Nach Reifenwechseln ist man so entspannt, als da nichts gewesen wäre...
Sehr großes Lob an den Entwicklern von solche spitzen-Geräte, auch an den Handel (zB. Amazon), dass es auf "normale" Preise anbietet.
============================================
In der Praxis:

- Das Gerät brauch pro Rad-schraube nur 2-3 Schläge, die innerhalb wenige Sekunden hintereinander folgen, damit ist schnell alles erledigt.
- Die integrierte LED Leuchte vorne ist nicht mega-stark, ist doch eine gute Ergänzung.
- Der Kabel ist wirklich sehr lang, absolut ausreichend für vorderen und hinteren Rädern.
- Stromverbrauch ist absolut MINIMAL, so dass man das Auto überhaupt nicht starten soll, einfach Klasse..
- Alles rundherum, alles sehr kompakt und leicht, mit den mitgelieferten Aufbewarungs-Box.
- Die (4x) mitgelieferten Aufsatz-Nüsse sind solide gebaut und passen ohne irgendwelches Spiel auf's Schlagschrauber.

Tolles Preis-Leistung Verhältnis, tolles Gerät, bin total begeistert.
Würde sogar sieben Sterne ******* geben :)

Sehr (sehr) Empfehlenswert.

DANKE
am 17. April 2009
Habe den Schlagschrauber zufällig entdeckt. Die Zeit für den wechsel der Winterreifen war gekommen und der Schrauber außerordendlich günstig. Also bei Amazon bestellt und schon wenige Tage später hielt ich das Paket mit dem Teil in der Hand. Also ausgepackt, Sommerreifen aus dem Keller, die richtige Nuss (17er)auf den Schrauber und los ging es. Das Teil auf die erste Schraube aufgesetzt und auf den Startschalter nach links gedrückt. Was passiert- nichts, der Schlagschrauber dreht nur durch. Ich zog ein langes Gesicht und den Schlagschrauber ab. Schrauber defekt. Um es vorweg zu nehmen dem war nicht so! Drei Tage später hatte ich von Amazon einen neuen Schlagschrauber (gleiches Modell). Erster Versuch am Reifen- gleiches Problem! Das konnte und durfte nicht sein, den ich hatte stolz Zuschauer eingeladen. Einer davon meinte, lass den Schrauber doch mal länger laufen. Bingo!!! Nach zwei Sekunden der erste Schlag und dann ging es ratz,fatz. Also das max. Drehmoment von 340 Nm sorgt dafür, dass jede Schraube gelöst wird. Der Schrauber liegt gut in der Hand und das 12 Volt Kabel für den Zigarettenanzünder ist lang genug. Nach 4 Schlägen des Schraubers für jede Radmutter ging ich sicherheitshalber noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel rum und gut war es. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und habe den Schrauber auch schon ausgeliehen. Auch dort gab es einen zufriedenen Nutzer. Noch zu erwähnen ist, dass der Service von Amazon 1A war und das mit Sicherheit nicht mein letzter Kauf über Bücher hinaus gewesen ist.
am 1. Mai 2013
- handlicher, stabiler Schlagschrauber
- fand nicht, dass ich ein billiges China-Gerät in der Hand hatte
- Lautstärke beim Schlagschrauben nicht allzu laut
- ca. jede Sekunde erfolgt ein Schlag
- Schläge nicht sonderlich heftig. Meine sehr festsitzenden Schrauben habe ich mit 3 Schlägen gelockert und konnte im Anschluss die Schrauben mit kaum vorhandenem Kraftaufwand abdrehen
- die Halterung der Nüsse macht einen "so-Lala"-Eindruck auf mich. Die Nüsse sitzen doch etwas locker auf dem Gerät. Mag aber sein, dass das i.O. ist.
- extrem praktisch ist der Anschluss für den Zigarettenanzünder
- wechsel halbjährlich meine Reifen damit. Jetzt das erste Mal. Bislang bin ich äußerst zufrieden mit dem Gerät.

- Wie Amazon den Versand in 18 Stunden hinbekommen hat, bleibt mir wieder ein Rätsel. Vielen Dank ! :)