Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Manga-Design
 
Mehr Bilder ansehen
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Manga-Design [Englisch] [Taschenbuch]

Masanao Amano , Julius Wiedemann
4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Taschen Verlag; Auflage: Pap/DVD (1. Juni 2004)
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 3822825913
  • ISBN-13: 978-3822825914
  • Größe und/oder Gewicht: 25,2 x 19,6 x 3,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 509.995 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Masanao Amano
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Masanao Amano auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Manga -- so bezeichnete Katsushika Hokusai bereits vor 200 Jahren seine zahlreichen Holzschnittskizzen. Manga heißt ebenfalls das nun im Taschen Verlag erschienene, umfängliche Konvolut, das jene Comickultur aus Japan vorstellt, deren Wurzeln sich bis weit vor die “ukiyo-es” von Hokusai rückverfolgen lassen. Massenhaft produzierte Mangatitel sind heute globale Popkultur. Bisher einzigartig in Deutschland stellt Taschen die zeichnerische Qualität und Vielfalt von 140 repräsentativen Mangaka vor, die nunmehr vom Kenner verglichen und vom Einsteiger goutiert werden können. Der Autor des Buches, Masanao Amano, ist Chefredakteur des Comicmagazins “Style”.

Die Titelseite zieren die “dramatischen Bilder” (“gekiga”) von Takao Saito, ein Zeitgenosse des “Gottes des Manga”, Osamu Tezuka. U. a. mit Tezukas “Astroboy” deckt der Sammelband den klassischen Bereich ab. Innerhalb des Gag-Mangas vertritt z. B. der Künstler Koji Aihara den Stil des “yon koma Manga”, der in vier Panels eine Pointe erzählt -- wie das Glossar informiert. Die epischen “Story-Mangas” wiederum zergliedern sich in eine Palette von Genres. Amano präsentiert kenntnisreich Zeichner des Fantasy-, Suspense- und Horrorgenres neben niedlichen Kinder- und rasanten Sportmangas.

“Action”, “Giantrobos”, “bishojos” (schöne Mädchen) gehören zu den “shonen”–Mangas, deren Zielgruppe Jungen bzw. Männer sind. Das Pendant sind die “shojos”, welche Mädchen und Frauen mit Genres wie “Romantic Comedies” und “shonen ai” (Liebe zwischen bildschönen Männern) anvisieren. Das Buch zeigt auch einige explizite Sex- und Ladies–Mangas.

Geordnet sind die Zeichner alphabetisch, wobei sie im Inhaltsverzeichnis nach japanischer Lesart mit dem Familiennamen zuerst angegeben sind. Vielleicht sind deshalb die Credits und das Verzeichnis ein wenig durcheinander geraten. Die dreisprachige Einleitung fällt knapp aus, ebenso die Begleittexte. Der Sammelband ist ein Artbook, keine Enzyklopädie. Die Angaben zum Gesamtwerk beschränken sich auf Schlaglichter. Da die Bildbeispiele lobenswerterweise in der japanischen Originalsprache gehalten sind, wäre eine Untertitelung wünschenswert gewesen. In einer eventuellen zweiten Auflage hofft der Mangafan, noch weitere stilbildende Künstler wie Hayao Miyazaki, Kaori Yuki, Kentaro Miura, Akio Tanabaka, Mohiro Kitoh und Yukito Kishiro vorzufinden.

Im Gegensatz zu einem Manga-Taschenbuch ist dieser opulente, preisgünstige Band mit Interview-DVD sicher etwas zu schwer für die U-Bahn, auf jeden Fall aber ein Gewinn für den Bücherschrank! --Melanie Stumpf

Kurzbeschreibung

Dieses Buch ist die erste Publikation zum Thema Manga als Stil und Kunstform. Sie liefert einen fundierten Überblick auf diese erfolgreichen, aus Japan in die westliche Welt eingewanderten Comicstrips und deren Zeichner. 150 der besten Manga-Künstler werden auf jeweils mehreren Seiten und anhand vieler Beispiele vorgestellt. Der Text richtet den Blick nicht nur auf die Intentionen der Künstler, sondern bietet auch eine stilistische Betrachtung der Arbeiten. Enthalten sind auch Informationen über Kontaktadressen und Homepages. Unter anderem werden auch Mangas für Erwachsene vorgestellt. Die beigefügte DVD bietet Einblicke in die verschiedenen Zeichentechniken und rundet dieses Buch auf lebendige Weise ab.

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Manga monster. 5. Oktober 2004
Von Robin Benson TOP 1000 REZENSENT
Format:Taschenbuch
What could be better for Manga fans than this chunky heavyweight book? The work of a hundred and fifty artists beautifully presented so you can compare their output, from the fragile, design oriented style of Maki Kusumoto to the gutsy in-your-face work of Tetsuo Hara or the child-like whimsy of Momoko Sakura. Each illustrator gets four pages, two with sample artwork and two for biographic detail and three cover reproductions in colour. The back of the book has a Manga glossary and websites for some of the artists. I have a minor criticism of the book though, annoyingly the page numbers are only on the first spread of each artist and then positioned right into the spine.

Wait, there's more! As well as pages and pages of great comic artwork you get a knockout DVD, too. This has interviews with three artists, Usaruara Furuya, Naoki Urasawa and Reko Okano, lasting an hour and nicely they are presented as if they were speaking from frames on a comic page, plus there is a tour and interviews with four comic-shop managers but the really great feature of the DVD are the nine hundred covers (presented in colour and two at a time) and if you looked at each one for ten seconds you'll be watching for two hours and thirty minutes.

I think this is a pretty amazing package and OK, maybe it won't have every body's favorite artist but I doubt you'll find anything better at this price.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Ein Muss für Manga-Fans 13. Oktober 2011
Von Ira W. TOP 1000 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Taschenbuch
Für Mangaliebhaber ist dieses Buch ein Leckerbissen, da es kurzgefasstes, aber dennoch recht umfassendes Wissen über 140 bekannte Mangaka und deren Werke vermittelt. Die Informationen sind mehrsprachig wiedergegeben (Deutsch, Englisch und Französisch), die DVD allerdings ist ausschließlich auf Japanisch mit englischen Untertiteln.
Für meine Tochter, für die das Buch gekauft war, war die DVD damit leider uninteressant, aber das Buch selber ist natürlich dennoch sehr schön und informativ.
Zum Manga als solchem, gibt es nur eine sehr kurze Einführung, Hauptaugenmerk liegt auf den verschiedenen Mangaka. Die Bilder sind in Hochglanz gedruckt, so dass nicht nur das Buch selbst mit seinem etwas festeren und schön gestalteten Einband sehr hochwertig wirkt, sondern auch die Illustrationen. Dank seines nicht ganz unbeträchtlichen Gewichts, sollte man es sich allerdings nicht als Lektüre für Bus oder Bahn aussuchen, sondern eher zum Stöbern im gemütlichen Sessel.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Empfehlenswert! 28. September 2004
Format:Taschenbuch
Der Band ist viersprachig: japanisch, englisch, französisch und deutsch. Zu jedem Mangaka sind vier bis sechs Seiten (davon zwei bis vier Leseproben, um den Stil des Mangakas hervorzuheben) vorhanden. Es fehlen zwar einigermaßen bekannte bzw. außergewöhnliche Mangaka à la Kaori Yuki, Fuyumi Soryo oder Mohiro Kitoh und auch einige Fehlerchen haben sich eingeschlichen (auf der Rückseite werden beispielsweise auch Kaoru Yuki und Sanpei Shirato aufgelistet), aber die Beschreibung und das Näherbringen von interessanten Zeichnern wie Yoshiharu Tsuge, Mitsuru Adachi und Ryôko Yamagishi machen den Band zu einem Pflichtkauf, vor allem da auf Deutsch fast keine Sekundärliteratur zu japanischen Comics erhältlich auf.

Auf der DVD findet man eine Reportage über Manga-Shoppingmöglichkeiten in Japan, 900 Manga-Cover und Interviews mit den Mangaka Usamaru Furuya, Naoki Urasawa und Reiko Okano - alles auf Japanisch mit englischen Untertiteln. Obwohl die Interviews einigermaßen interessant für ernsthaft an Mangas Interresierte sind, sollte die DVD nicht über den Kauf entscheiden. Dafür ist sie zu unspektakulär.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar