Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 29. April 2012
Ich habe diesen Akkubohrschrauber vor etwa 1,5 Wochen gekauft und auch schon recht umfangreich im Einsatz gehabt.
Vorab kann festgehalten werden, daß der Schrauber (mit Schlagfunktion für's Bohren) auch im täglichen, professionellen Einsatz eine gute Figur machen dürfte. Ein Kollege benutzt bspw. das kleinere Modell (Makita 6271, ohne Schlagfunktion) jeden Tag auf der Baustelle - und das Gerät macht alles seit Jahren mit.

Zu den Einzelheiten:
Der Makita 8391 hat für das Schrauben 16 Stufen und im 1. Gang (von 2) 2 Drehmomentstufen. Generell sollte man nur im ersten Gang schrauben, da hier zwar weniger Leitung, aber ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht; der zweite Gang ist dann für die Bohreinstellungen gedacht; macht man es anders und läßt auch die Schrauberei im zweiten Gang durchrasseln, kann es einem passieren, daß der Motor irgendwann abraucht.

Bei Bohren und Schrauben jedenfalls funktioniert der Makita einwandfrei; auch das "Überdrehen" setzt wunderbar ein, um das Getriebe zu schützen. Das Schnellspannfutter hält gleichfalls, und auch insgesamt macht dieser Akkuschrauber einen hervorragend verarbeiteten Eindruck.

Beiliegend sind u. a. einige Holzfräsen, mit denen man bspw. mühelos (und somit gerade) in Fichtenkanthölzer Löcher fräsen kann; auch die Holzbohrer sind klasse. Lediglich etwas dickere Bohrer (insgesamt bei Holz/Stein/Stahl) fehlen im beigelegten Sortiment (es sind "nur" Bohrer bis Größe 6 verfügbar).

Der Akku war übrigens ruckzuck geladen; wie lange es tatsächlich gedauert hat, habe ich nicht gestoppt, aber gefühlt war es gerade mal einen halbe Stunde; vll waren es auch 45 Minuten.

Die Makita entwickelt eine unglaubliche Kraft. Ich habe bei einem Schreibtisch mit Regalkonstruktion, den ich gebaut habe, einige Schrauben festgezurrt, die noch etwas rausstanden - irre!! Da geht was!!

Der Koffer ist sehr gut verarbeitet; ein Systainer wäre mir aber lieber gewesen. Der Aufsatz für deutsche Steckdosen war übrigens schon aufgesteckt am Ladegerät. Einzig das Plastikdingens zur Abdeckung der Zubehörteile und dessen Befestigung gefällt mir nicht besonders, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis da mal was abbricht und das Zubehör dann im Koffer umherfliegt. Aber bis jetzt ist noch alles i.O. (es handelt sich um eine Art durchsichtiger Deckel, der mit Druck an den Seiten in eine Nut gepreßt wird).

Alles in allem ein (auch optisch) sehr schönes Werkzeug, das alle anfallenden Arbeiten im Heimwerker- und semi-professinellen Bereich spielend meistert. Der Akku hält lange und kann rasch gegen den zweiten getauscht werden; bis dieser leer ist, ist der andere schon lange wieder aufgeladen.

Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung!!
11 Kommentar|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2014
Ein sehr solider Schlagbohrer, mit viel Power. Akkus sind schnell geladen. Zubehör ist sehr gut und viel. Leider ist der als neu verkaufte Akkuschrauber laut Typenschild bereits vor zwei Jahren hergestellt worden. Dementsprechend konnte auch keine Garantieanmeldung auf der Webside von Makita durchgeführt werden, weil das Modell gar nicht mehr gelistet ist. Schade.
am 13. Januar 2014
Hallo,

Der Akkuschrauber war die letzten Tage im Dauereinsatz beim Umzug meiner Freundin. Bislang gibt es nix zu meckern. Der Akku hält auch was er verspricht! Ich muss an einem langen Samstag mit Bohren und Schränke aufbauen nur einmal den Akku wechseln. Und ich habe alles damit gemacht! Für den normalen Heimwerker ersetzt die Makita die Bohrmaschine komplett! Gerade um Lampen an der Decke anzubringen ist die Makita ideal!

Kauf hat sich jetzt schon gelohnt
am 1. Februar 2015
Ich habe mir disen Schlagbohrschrauber von Makita für Heimwerkerarbeiten zugelegt. Er hat die nötige Power und sehr gute Akkus, dazu kommt ein Super Set, das ziemlich alle Bits, Bohrer und Zubehör beinhaltet, die es für Heimarbeiten braucht. Sehr empfehlenswert !
am 15. Juni 2015
Ich habe mich für diese Makita entschieden, weil mir die Marke von Handwerkern empfohlen wurde und hier im Grunde alles drin ist, was man so zu Heimwerken braucht, wenn es ums Schrauben und Bohren geht.
Die Qualität der Verarbeitung ist topp. Das Arbeiten mit dem Gerät macht richtig Spaß. Die Akkulaufzeit ist dicke ausreichend und die Maschine hat richtig Kraft. Auch Betonwände überwindet sie ohne Probleme dank Schlagbohrer.
Praktisch ist außerdem, dass man sich sein Werkzeug nicht überall zusammen suchen muss, sondern alles an einem Ort hat.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 7. August 2014
Wie erwartet bietet Makita ein gutes Verhältnis zu Preis und Qualität. Da ich vorher schon Besitzer einer Makita Maschine war (8 Jahre Haltbarkeit im fast täglichem Einsatz), viel die Wahl nicht schwer. Eventuell ist diese Serie etwas größer und schwerer, aber dies ist zu verkraften. Die Ladezeit sowie Haltbarkeit der Akkus ist Klasse. Kraft und Drehmiment stimmen auch. Das Zubehör ist zwar nicht ganz so excellent, aber man kann damit leben. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung 2+ !
am 9. Oktober 2014
Die Maschine mit ihren vielen Funktionen gefällt mir sehr gut. Die Akkus sind wie Strom aus der Steckdose. Kraft und ruhiger Lauf überzeugen. Ich kaufe mir keine Maschine mehr mit Schnur. Für alle normalen Sachen in Haus und Hof reicht die Makita. Für die großen Durchbrüche habe ich einen Bohrhammer. Daumen so hoch, es irgend geht.
am 24. Oktober 2014
Gut sortierter, funktioneller Koffer mit vielen guten Tools. Nen paar gößere Bohrer hätten es sein dürfen, ansonsten alles gut. Der Akku hält sehr lange, es ist direkt ein Ladegerät und ein zusätzlicher Akku dabei.

Das Gerät gehört zu den etwas schwereren, aber die Leistung ist schon sehr geil. Egal ob Holz, oder Beton, ob Bohren oder Schrauben. Total einfaches Arbeiten. Geil. Makita eben.
am 30. April 2014
kenne Makita (kleineres und schwächeres Modell) von der Arbeit und wußte daher was Makita leisten kann.
hatte vorher einen Akkuschrauber von Ikea war ok, aber die Akkus eine Katastrophe und bei etwas schwereren Arbeiten ganz schnell an seiner Grenze.
Ich brauchte einen kräftigen und ausdauernden Akkuschrauber und im Baumarkt sind mir die bekannten Marken einfach zu teuer.
Deshalb habe ich gesucht und bin auf dieses Angebot gestoßen, und kann bisher nur sagen "Makita halt" sehr kräftig Akkus bisher sehr ausdauernd und dann dieses Zubehör, was will ein Hobby schrauber mehr und dann noch alles zu einem vernünftigen Preis. Allein das Zubehör einzeln würde einiges aus der Geldbörse reißen, hier gibts alles in einem stabilen Koffer, ein Zweiter Akku ist dabei, falls mann doch mal mehr machen will.

Ich bin sehr zufrieden. :-))
am 24. Mai 2016
Der Makita-Koffer ist ausgesprochen gut angekommen. Er ist ein Geburtstagsgeschenk und
wurde bereits für Arbeiten erfolgreich eingesetzt. Damit haben wir dem Beschenkten eine
große Freude gemacht.