Das kann man jeder Kräuterhex und -hexerich weiterempfehlen - für jedwede Arbeit mit Heil-Kräutern, Pflanzen und Bäumen - und sogar zum Kochen kann man darin noch praktische Tipps finden. Eine genaue Pflanzenbeschreibung, Erntetipps, Zubereitungen und Beschreibungen von Naturarzneien werden bei jeder Pflanze ergänzt mit der magische Bedeutung, den jeweiligen zauberischen Pflanzenkräften (Planet, Element, Schwinungung, Gottheit und magischer Kraft) und praktischen Tipps zur Herstellung von magischen Utensilien. Ach ja: Es gibt auch noch das Gröengaldr ("Pflanzen-BindeRunen") zu den einzelnen Pflanzen.
Und nicht zu vergessen die umfangreichen Pflanzen-Listen im Anhang :
*Liste (fast aller) deutschen Volksnamen einer Pflanze (damit man auch aus alten Büchern die Pflanzen zuordnen kann)
*Liste der englischen Pflanzennamen (auch wichtig - vor allem wenn man um die Menge der englischsprachigen Kräuterbücher weiß)
*Liste der magischen Pflanzenkräfte (welches Pflänzchen für welches Ritual, den Talisman oder fürs Amulett)
*Liste der Planetenzuordnungen (damit hat man schon mal die Grundenergie des Kräutleins)
Einziger Kritikpunkt : Keine Fotos, nur SW-Zeichnungen ... aber man kann nicht alles haben. Deswegen trotzdem meine 5 Sterne für dieses gelungene Werk über Kräuter.