Habe mir das Buch zugelegt und finde es SEHR gelungen!
Das Buch beschäftigt sich insbesondere mit den vergangenen Kinotagen von Hamburg, zu der Zeit, als in Hamburg noch die schönen Kinos existierten, nicht diese seelenlosen, alle gleich aussehenden Multiplexe. Aber auch die neuen Kinos sind allesamt enthalten.
Weiter gibt der Autor in den Texten SEHR viel Hintergrundwissen und auch Anekdoten an die Leser weiter. Wer wusste z. Bsp., dass das (nicht mehr existente) Kino Center einst in drei ehemalige Steakhouse-Restaurants eingebaut wurde?. Alle Texte sind so unterhaltsam, dass man GERNE weiterliest. Viele Bilder zeigen Kinos, die schon lange nicht mehr existieren, bzw. was heute draus geworden ist. Auch wurden endlich lang von mir gestellte Fragen geklärt, nämlich die, wenn ich an Gebäuden vorbeifuhr und sagte "Das war bestimmt mal ein Kino". Das Buch bestätigte mir, dass ich recht hatte. Um so sprachloser war ich allerdings, dass es bei mir im Statdteil Wandsbek auch Kinos gab, die riesengroß waren, mit 1.200 Plätzen, riesiger gekrümmter Leinwand und sogar Rang. Alles weg.... Insofern macht das Buch leider auch traurig, wenn man das so erfährt, aber nicht mehr dahin gehen kann.
Das Buch ist von den Zeitabschnitten sehr gut aufgegliedert. Ein Stichwortregister lässt JEDES jemals in Hamburg ansässige Kino gut auffinden.
Mich hat es dazu animiert, die "alten Stätten" mal aufzusuchen, um mir vor Ort anzusehen oder vorzustellen, wo einst die schönsten Kinos von Hamburg standen, bzw. noch stehen, aber umgebaut sind (meist Läden).
Zudem ist das Buch hochaktuell, denn es beinhaltet auch schon, dass eines der schönsten alten Kinos, das SAVOY mit der Riesenleinwand, seit August diesen Jahres wieder unter dem Namen Metropolis bespielt wird.
Wirklich, SEHR gelungen!