Aus zwei Gründen wird man bescheiden beim Lesen: erstens erlebt man einen Blick in das Leben (und Werden) eines sehr dicken Menschen und lernt: das ist nicht immer lustig. Als Dünner sagt man sich: das hätte dir auch passieren können, also nimm deinen Spott Dicken gegenüber zurück.
Zweites ist die Leistung dieser Frau Ehrfurcht einflößend. Vom haarsträubenden Zustand bei 130 Kilo (die Bilder im Buch sind erstaunlich bis erschreckend) zu 80 Kilo (oder weniger) in einem Jahr.
Was ich spannend finde: die vielen Widersprüche einer intelligenten Person, die es dennoch nicht schaffte, sich aus ihrem "Fett-Panzer" zu lösen. Die zahlreichen Versuche, das immer-wieder-aufstehen, die Phasen völliger Verzweifelung, die Diskriminierung, mit der ein dicker Mensch leben muss. Unglaublich! Intensive Schilderung. Und dann wird schließlich das ganz persönliche Erfolgsprogramm geschildert, das offensichtlich bis heute anhält. Prima Buch. Und zwar von vorne bis hinten. An vielen Stellen anrührend. Für jeden empfehlenswert, der bisher an allen Diäten gescheitert ist.
Gut an dem Buch:
- die erstaunliche Offenheit der Autorin
- die gute Anleitung zum dünner werden
- Sprache: klar, ohne Schnörkel, unsentimental
- Endlich mal ein Buch von einer, die's SELBST geschafft hat. Und nicht eines von dünnen Leuten, die den Dicken vormachen wollen, mit ein wenig Salat essen wäre das alles in den Griff zu bekommen
Schlecht:
- Das Buch hätte in manchen Punkten durchaus noch ein wenig ausführlicher sein dürfen.