8x MSAA mit einer GTX 680 schaffbar?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-21 von 21 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 21.02.2013 23:53:19 GMT+01:00
R. Mueller meint:
Hallo @ all
Wollte mal fragen ob jemand mit einer 680 das Spiel flüssig mit 8x MSAA schafft? Und wenn ja mit welchem Takt.
Bei mir läuft es zwar, rutscht aber teilweise dann doch auf 20 fps ab, da ist das zielen etwas schwer :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2013 01:45:34 GMT+01:00
Typus Rapitus meint:
Wenn Du alles auf mittlere Details stellst, geht das mit 8x MSAA bestimmt! Spaß beiseite... Kurzum: Nein, das wird schwierig wenn Du alles auf "Very High" drehst. Laut aktuellem Test der PCGames-Hardware kratzt selbst eine GTX 680 (bei 1920x1080 / Very High / 4x SMAA / 16:1 HQ-AF) an 32 fps, erreicht aber im Schnitt 38,5 fps - Mit SMAA wohlgemerkt! Eine Geforce Titan würde laut Test helfen :-)
Für Interessierte:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Veröffentlicht am 22.02.2013 01:52:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.02.2013 01:52:23 GMT+01:00
R. Mueller meint:
ok ja also ich zock "nur" mit 1680*1050
Deshalb gehts wohl auf bei allem auf very high noch relativ gut.
Und zur Titan... bin eigentlich mit meiner Asus ganz zufrieden, dann muss wohl da eine 2. her xD

Veröffentlicht am 22.02.2013 11:42:15 GMT+01:00
Dennis Wenzel meint:
Ich zocke bei einer Auflösung von 1920 x 1080 mit GTX 570 OC im SLI, bei mir ist alles auf Anschlag, außer das Anti-Aliasing ist bei mir auf FXAA, so läuft es durchgehend flüssig, nur muss der PC ganz schön schaffen. ^^

@Typus Rapitus,
Ein SLI Gespann wäre genau so von Vorteil, die Titan kostet schließlich 1.000 ¤.
Ist aber schon ein Mörder Teil, am besten die Titan im SLI Modus. :D

ICh denke auch, dass ein SLI Gespann aus der GTX 680 für die nächste Zeit ausreichend ist, oder wäre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2013 16:36:29 GMT+01:00
Typus Rapitus meint:
FXAA werde ich auch mal ausprobieren, obwohl hierunter ja die Qualität etwas leidet. Vielleicht macht das aber mehr Sinn, als die Details auf Hoch statt Sehr Hoch zu drehen. Probieren geht also über Studieren. Zwei GTX 680 möchte ich mir im Übrigen aktuell nicht leisten. Mit meiner (einzelnen) GTX 570 fahre ich aktuell noch ganz gut.

PS: Das mit der Titan war übrigens ironisch gemeint, daher auch der Smiley ;-)

Veröffentlicht am 23.02.2013 06:27:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2013 06:29:06 GMT+01:00
Daniel meint:
Bei mir läuft alles super flussig bei den höchsten Einstellungen mit etwas overclockter Asus direct CU 670.

Eine Frage, was ist denn besser, MSAA 8x oder TXAA 4x? Ich lese überall, MSAA 8x wäre besser, allerdings empfinde ich die Texturen etwas körniger, die einzelnen blätter glänzen irgendwie und bei TXAA 4x sieht alles weicher, also gefällt mir etwas mehr, kann das sein? Was ist die anspruchvollere Einstellung laut Theorie?

P.S. Wenn das Spiel bei GTX 670 flussig läuft, dann muss 680 es schaffen, es sei denn irgendwo sonst liegt der Fehler (Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher, Vsync?) Ich schalte immer Vsync aus.

Veröffentlicht am 23.02.2013 12:18:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2013 15:31:29 GMT+01:00
R. Mueller meint:
Edit: Muss mich entschuldigen, hatte nen alten Treiber drauf und Nvidia Experience hat den nicht aktualisiert (Beta halt :D )
Jetzt läuft alles auf Very High und mit MSAA 8x mit 40 Frames und mehr, ab und zu gehts abwärts bis auf 28 fps aber immer nur kurz.

zu deiner Frage, MSAA ist besser aber frisst halt Leistung TXAA "verwäscht" die Texturen ein wenig, ist aber bei weitem nicht so "hungrig" :D Es kann sein, dass du TXAA als besser empfindest weil es flüssiger läuft.

Veröffentlicht am 23.02.2013 21:36:43 GMT+01:00
Daniel meint:
die laufen beide flussig. voll komisch, dass man so große Unterschiede feststellen kann! TXAA sieht bisschen nach Console aus, 8x MSAA sieht für mich dennoch irgendwie unruhiger aus, schwer zu beschreiben, vor allem Gras, als ob es pixelig wäre. Ich spiele mit TXAA weiter!

Veröffentlicht am 23.02.2013 22:53:08 GMT+01:00
R. Mueller meint:
Lass mal ein Programm wie Fraps oder den MSI Afterburner mitlaufen um deine FPS zu sehen, ein Spiel kann flüssig erscheinen aber eigentlich ruckeln, das könnte das unruhiger beschreiben, das du empfindest.

Veröffentlicht am 24.02.2013 03:09:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 03:41:49 GMT+01:00
N. Herrmann meint:
Ich persönlich finde, dass man mit 2 fachen SMAA hier die beste Karte zieht. Es wird nicht soviel weich gemacht wie bei FXAA oder TXAA, wirkt aber auch nicht so Überschärft wie z.B. 8 fachen MSAA und frisst vor allem nicht so viel Leistung.

Ich spiele das Spiel in maximalen Details, abgesehen von Shading und Schatten, die auf Hoch sind. Mit diesen Einstellungen, in Verbindung mit 2x SMAA halte ich durchgehend 60 Frames mit Adaptiver VSync.

Ich habe alle AA-Modis durchgetestet und ihr Aussehen in Abhängigkeit mit der Leistung verglichen und dieser SMAA Modi hat sowohl in Leistung als auch in der Optik überzeugt.

Ich Spiele im Übrigen auf einer GTX 680 der Marke Gainward Phantom in 1920x1080. Diese läuft aber auf einem Takt von 1260MHz (Turbo) und einem Speicher-Takt von 7 GHz.

Das Spiel sieht damit verdammt gut aus und läuft sehr sehr gut, ich würde dir emphelen diesen Modi in Verbindung mit den Settings zu testen.
__________________________________________________________________________________________
GRAFIK ALLGEMEIN: http://www.jaypac.de/upload/320881grafik-settings.jpg

GRAFIK ERWEITERT: http://www.jaypac.de/upload/721482erweiterte_grafik-settings.jpg
__________________________________________________________________________________________
VERGLEICH OPTIK/LEISTUNG:

SMAA 2X: http://www.jaypac.de/upload/894591smaa_2x.jpg (60 FPS - Minimal 58 FPS - Maximal 60 FPS)

MSAA 4X: http://www.jaypac.de/upload/867930msaa_4x.jpg (44 FPS - Minimal 42 FPS - Maximal 60 FPS)

MSAA 8X: http://www.jaypac.de/upload/902521msaa_8x.jpg (35 FPS - Minimal 33 FPS - Maximal 46 FPS)

Bei 8x MSAA singt die Rate auf ca. 35 Bildern pro Sekunde. Ich persönlich finde, dass sich Crysis 3 mit 60 Frames inkl. VSync am schönsten spielt.

Veröffentlicht am 24.02.2013 03:49:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 03:51:06 GMT+01:00
Jenser meint:
Hat einer von euch auch die Probleme das der Sound ab und an hängen bleibt oder ganz weg ist?
Was ich auch festgestellt habe das jenes laden der Savegame eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Veröffentlicht am 24.02.2013 03:50:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 04:04:08 GMT+01:00
Daniel meint:
@ R. Mueller: ich gebe dir Recht und danke für den Tipp mit Fraps :)

Bei mir läuft das Spiel mit 8x MSAA mit ca. 20-35 FPS, mindestens 17, im Schnitt bei 24-25. In den dunklen Räumen bei über 40.
Mit TXAA x4 schafft die Karte im schnitt ca 5 FPS mehr. Komisch, dass ich solche kleinen Werte immer noch als flüssig empfinde.

Ich habe auch 2 screenshots angefertigt, traue mich aber nicht, diese so zu posten. Hier hat N. Herrman aber praktisch ausgezeichnet auf den Punkt gebracht, was ich von dem Spiel auch denke und halte. Beim FXAA ist eindeutig die Aufschrift auf dem Scar verwaschen, wie mit Seife, als ob man aus dem Haus ohne Brille rausgeht. Auch meinst du bei MSAA mit "Überschärft" genau das, wie ich es auch empfinde, einfach zu künstlich, wobei beim Statischen Bild das nicht so stark wirkt.

SMAA muss ich mir genauer angucken und schreibe dann, wie es so ist. Hier ein Video dazu gefunden:
http://vimeo.com/31247769

@jenser: wenn ich MG benutze, habe ich Aussetzer

Veröffentlicht am 24.02.2013 04:09:42 GMT+01:00
Jenser meint:
@jenser: wenn ich MG benutze, habe ich Aussetzer! Was ist MG?

Veröffentlicht am 24.02.2013 05:03:27 GMT+01:00
Daniel meint:
Das fest eingebaute Maschinengewehr, das man abmontieren kann. Dann hört sich alles komisch an.

Veröffentlicht am 24.02.2013 10:55:58 GMT+01:00
Typus Rapitus meint:
Ich nutze ebenfalls SMAA 2Tx - Guter Kompromiss aus Optik und Leistung, wird auch von der PCGames-Hardware empfohlen.

Veröffentlicht am 24.02.2013 11:28:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 11:36:16 GMT+01:00
Jenser meint:
@Daniel
Nein ich meine komplette Soundhänger, stottern,Fehler in der Sprachausgabe?
"alles auf sehr hoch, SMAA Hoch 4x" also an der Hardware kann es ja wohl kaum liegen ich denke eher an nen Sound BUG! Ansonsten läuft es Butterweich!
- Core i7-860
- 8GB Corsair Dominator DDR3-1600
- Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP 2GB
- Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
" alle Treiber aktuell"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 19:50:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 19:56:46 GMT+01:00
N. Herrmann meint:
Ich nutze eine Creative Titanium als Soundlösung mit einem 5.1 System und die interne Soundlösung auf dem Asus Maximus V Formula für meine Kopfhörer.
Aber da läuft alles. Vielleicht mal nach dem neusten Treiber für den Sound-Chip suchen oder mal guckn was in dem Treiber eingestellt wurde.
Ich kenne vereinzelt auch Spiele, die z.B mit der Einstellung 24bit 192kHz einfach nur Probleme machen - aber bei Crysis 3 kann ich mir das nich vorstellen ehrlich gesagt.

Und zu der sache mit dem SMAA T2X - Wie man auf meinen Bildern gesehn hat, ist der unterschied zu 4x MSAA nicht wirklich graviernet. Nur mit dem Unterschied das man um einiges
mehr an leistung bekommt. Wenn man das Spiel spielt sehe ich persönlich bei Bewegungen kaum noch einen unterschied und jeder weiß wie FXAA und TXAA aussehen, das ist keine
wirkliche alternative wenn man SMAA nutzen kann.

Guckt euch auf jeden Fall den Link von Daniel an, da sieht man recht gut, wie weit voraus SMAA im Vergleich zu anderen AA (abgesehn MSAA) ist.

Veröffentlicht am 24.02.2013 21:32:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2013 00:57:36 GMT+01:00
Daniel meint:
http://www.computerbase.de/news/2013-02/crysis-3-welches-anti-aliasing-ist-das-beste/

Also 4x SMAA = 2xSMAA x 2xMSAA, was angeblich die beste Grafik liefert und noch sehr flott läuft. Hab aktuell Probleme mit PC, muss nachher unbedingt ausprobieren! ;)

Edit, habe 4xSMAA ausprobiert, seiht sehr schön aus, läuft flüssig mit 35-40 Frames bei GTX 670.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 22:54:56 GMT+01:00
N. Herrmann meint:
Jup, SMAA ist für mich auch der Gewinner wenn man Leistung und Optik betrachtet. Ich hänge persönlich nur sehr gern an den 60 Frames, von daher ist mein Favorit SMAA T2X.

Veröffentlicht am 25.02.2013 12:41:24 GMT+01:00
Dennis Wenzel meint:
Leider kann ich bei TXAA nicht mit reden, da dies eine GTX 600 Karten exklusive Sache ist.
TXAA ist eine Kombination aus MSAA und FXAA.
Dadurch wird eine ähnlich hohe Bildqualität erreicht wie bei MSAA, allerdings mit wesentlich weniger Rechenaufwand.

Die Shader-Kantenglättung SMAA nutz eine andere Filtermethode als FXAA, wodurch Kanten noch etwas glatter wirken.

4X MSAA:
Vierfaches MSAA sieht spitze aus, bringt aber selbst High-End-Grafikkarten ins Schwitzen.
Achtfaches MSAA packen eigentlich nur SLI- oder Crossfire-Systeme richtig.

Mit 2X SMAA kommt mein Rechner gerade noch so voran, darum ist diese Einstellung bei mir momentan noch auf FXAA, selbst mit 2X GTX 570 OC läuft es bei höherer Kantenglättung als bei 2X SMAA sehr stockend bei ca. 15-20 FPS.

Veröffentlicht am 05.04.2013 12:42:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.04.2013 12:55:32 GMT+02:00
Janni meint:
Ich habe Crysis 3 mit meiner 680er in FHD auf 2xsmaa gespielt. (ansonsten alles very high) Das war konstant gut bei knapp 40fps im Schnitt. 4xsmaa hat schon ordentlich geruckelt... Seit gestern hab ich die Titan drin und gleich mal mit zusätzlich 100 MHz bzw. 105% Powertarget übertaktet. Spiele jetzt in 8xMSAA... Läuft selbst da jetzt schön flüssig bei ca. 60 fps im Schnitt, aber sooo dolle ist der Unterschied jetzt nicht im Vergleich zu smaa. Ist beides zu empfehlen!

MSI Z77A-GD65
Intel i7 3770 @ 3,4 GHz
16 GB DDR3 RAM Corsair @ 1600 MHz
6 GB GDDR5 GTX TITAN @ 937 MHz Base Clock
256 GB SSD Samsung 830
Win7 HP 64 Bit
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  7
Beiträge insgesamt:  21
Erster Beitrag:  21.02.2013
Jüngster Beitrag:  05.04.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC]
Crysis 3 - Hunter Edition (uncut) - [PC] von Electronic Arts GmbH (Windows 7)
4.1 von 5 Sternen   (220)