Das Gerät macht auf den ersten Blick einen sehr robusten Eindruck. Durch die Einfassung mit Hartgummi und die gut gegen eindringenden Schmutz geschützte Folientastatur, kann man das Gerät auch bedenkenlos als werkstatttauglich einstufen.
Die mitgelieferte Nylontasche mit Reißverschluß ist recht praktisch, weil man da nicht nur das Gerät, sondern auch die Verbindungskabel und das Handbuch ordentlich unterbringen kann.
Was beim Auspacken zuerst aufgefallen ist, es liegen zwei unbeschriftete, selbstgebrannte CD's bei, mit denen man zunächst nicht recht weiß, was man damit anfangen soll. Bei näherer Untersuchung stellt man fest, dass eine CD das Handbuch in Deutsch als PDF-Datei enthält und die andere CD die Software für die Kommunikation zwischen PC und OBD- Scanner. Letztere bringt bei der Installation auf WIN XP einen Warnhinweis, dass die Software irgend einen Windows- Test nicht bestanden hat und dass eine Installation zu Problemen führen könnte. Es gehört schon etwas Überwindung dazu, die Installation trotzdem durchzuführen. Probleme sind bei mir keine aufgetreten. Das beigefügte gedruckte Handbuch ist auf Englisch. Im Handbuch wird eine Batterie erwähnt, die zum Lieferumfang gehört, aber leider nicht dabei war.
Kein großes Problem, es ist eine handelsübliche 9V- Blockbatterie, die man überall kaufen kann.
Nach dem Einsetzen dieser Batterie kam eine weitere Enttäuschung: das Gerät liess sich zwar einschalten, aber das im Handbuch beschriebene Menü zur Einstellung von Sprache und ähnlichem, liess sich beim besten Willen nicht auswählen. Es kam jedesmal nur wieder das Startbild. Ich dachte schon, das Gerät wäre defekt. Da fehlt im Handbuch einfach der Hinweis, dass das Gerät zuerst mit einem Fahrzeug oder (nach Installation der Software) mit dem PC verbunden werden muss, damit es wie beschrieben funktioniert.
Wenn das aber mal geschafft ist, funktioniert das Gerät einwandfrei. Stecker in die OBD-Buchse im Fahrzeug anschließen, Zündung einschalten und schon nimmt das Gerät seine Arbeit auf und sucht automatisch das passende Protokoll. Die ganzen Funktionen hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: neben den üblichen Funktionen kann man auch während der Fahrt Daten erfassen und abspeichern. Welche Daten das sind, hängt davon ab, was das Fahrzeug an Informationen liefert. Die gespeicherten Daten kann man dann mit dem USB- Kabel auf den PC übertragen und dort ausdrucken oder weiter verarbeiten.
Ich habe das Gerät inzwischen an fünf verschiedene Fahrzeuge angeschlossen und es hat mit allen problemlos funktioniert. Bei einem wurde sogar ein unbedeutender Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Der konnte auch problemlos gelöscht werden und ist seither auch nicht mehr aufgetreten.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, hätte mir aber gewünscht, dass die Batterie dabei wäre und die beigefügten CD's wenigstens beschriftet wären. Deshalb auch nur 4 statt 5 Sterne.