MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Größe: 45 EU|Farbe: Schwarz (0906 Black/Emerald)|Ändern
Preis:103,96 € - 160,00 €

am 18. Juni 2013
Habe mir nach langen Recherchen diesen Schuh zugelegt und es nicht bereut. Ich erspare mir hier an dieser Stelle das Aufzählen von Eigenschaften, die eigentlich jeder Outdoor-Schuh erfüllen sollte, sondern weise hier nur noch auf besondere Produktmerkmale gegenüber Konkurrenzprodukten hin:
- weit vorgezogene Schnürung bis fast an die Schuhspitze ermöglicht eine präzise, dem Fuß angepasste Schnürung, insbesondere mit dem serienmäßig mitgelieferten Wechselfußbett für unterschiedliche Fußformen und -breiten. Das ist in dieser Kombination einzigartig.
- Die Vibram-Sohle bietet hervorragenden Grip und das gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit, d.h. auch komfortmäßig ist man mit diesem Schuh noch gut gedämpft und weich abrollend unterwegs, insbesondere durch die (noch) relativ geringe Sprengung im Vergleich zu Schuhen anderer Hersteller. Auch Bergläufe und Cross-Mountain-Läufe sind (ebenfalls bedingt durch die geringe Sprenung) gut möglich.
- Der Schuh wiegt in Größe 9 (= 43, fällt übrigens nicht kleiner aus, sondern normal)458 Gramm (pro Schuh).
Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, werde das aber nachreichen, sobald ich hierzu Entsprechendes berichten kann. Ich bin als Fachübungsleiter für den DAV entsprechend viel im alpinen Gelände unterwegs, so dass sich Produktmängel in diesem Bereich doch sehr rasch bemerkbar machen würden. Alles in allem ist Salewa hier ein sehr guter Schuh gelungen, der die nötige Steifheit und technische Ausstattung auch als alpiner Zustiegsschuh mitbringt und trotzdem die Alltagstauglichkeit nicht vermissen lässt und den man auch entsprechend gerne trägt!

Ergänzung nach 6 Monaten Gebrauch und Praxistest: Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit scheint gut zu sein, der Schuh hat auch mehrere Geröllabfahrten schad- und klaglos überstanden (es sind mir nicht mal Steine oben reingekommen, obwohl ich keine Gamaschen anhatte).
Ein Schwachpunkt: Die Sohle setzt sich schnell mit Schlamm zu, kommt also in dickem Matsch oder Lehm schnell an ihre Grenzen und ich finde sie auch auf Moos und nassem Gras nicht besonders rutschfest. Aber das lässt meine Gesamtbewertung nach wie vor bei 4,5 Sternen.
am 13. April 2013
Als großer Anhänger von Salewa Schuhen, muss ich sagen: hier haben sich die Designer selbst übertroffen!
Wer einen sehr schönen Schuh für leichtes bis mittelschweres Gelände sucht, ist bei dem Wildfire GTX genau richtig.
Die Farbkombination in schwarz-grün ist absolut Klasse, er ist nicht so auffällig wie die Modelle "Alp Trainer" und "MTN Trainer", eher dezent aber trotzdem ein Hingucker.
Die Passform ist dank Multi-Fit-Fußbett excellent. Es kann individuell weiter oder enger gestellt werden dank der variablen Innensohle.

Einziges Manko ist natürlich der Preis. Für einen Halbschuh im Geschäft knapp 160,- berappen zu müssen, ist schon heftig. Der Preis hier von ca. 130,- Euro ist schon besser, aber immer noch viel Geld. Das war es mir allerdings wert.

Leider gibt es nun, nach häufigerem Tragen doch zwei Sachen zu bemängeln:
1. Die Lasche des linken Schuhs ist schlecht verarbeitet, so dass die Naht deutlich zu spüren ist - gerade bei dünneren Socken. Das sollte bei dem Preis nicht vorkommen.
2. Der Schuh ist sehr warm. Daher nix für heiße Tage.
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2014
Ich habe mir den Salewa Wildfire GTX als Ersatz für einen Columbia Trekkingschuh bestellt. Das zuerst bestellte Paar war etwas zu klein. Bei Schuhgröße 45 (10,5) drückte das Exemplar leicht an den zehen, ansonsten machte der Salewa einen sehr hochwertigen Eindruck. Das 45er Schuh wurde zurückgesand und in einer Nummer größer, also 46 (11) geordert. Dieser passt wie angegossen.
Auch für schmale Füsse bietet der Schuh dank der beiliegenden "Wechselsohle" einen sehr guten Halt. Über die Dichtigkeit der Gore-Tex-Memran und die allgemeine Haltbarkeit lässt sich leider bisher noch keine Aussage treffen, Salewa legt dem Schuh aber einen Anhänger bei, in dem sie eine 2 Jährige Garantie bei bestimmungsgemäßer Nutzung einräumen. Alles in allem bis jetzt eine klare Kaufempfehlung bei einem echt fairen Preis(112 Euro) für einen Gore-Tex Trekking- bzw. Zustiegschuh.
am 25. August 2015
Habe mir diesen Schuh im Jan. gekauft. Der Schuh selbst war im ersten halben Jahr bei geringer Nutzung wirklich top.
Leider lösen sich nun teilweise die Verklebungen.
Habe bei Ruga-Sport reklamiert. Da wurde mir ablehnend schriftlich mitgeteilt dass ich in der Beweispflicht wäre, ob dieser Fehler produktionsbedingt wäre.
Inzwischen habe ich Salewa Deutschland kontaktiert. Es stellte sich heraus, daß Ruga-Sport kein Salewa Partner ist.
Salewa tauscht mir trotzdem anstandslos den Schuh gegen das Nachfolgemodell aus. Prima Salewa !
Nie mehr Ruga Sport !!!
am 16. Februar 2015
Ich verwende den Schuh nicht zum Bergsteigen aber zum täglichen Gebrauch. Die Passform ist perfekt und läßt sich über die mitgelieferten Einlagen noch anpassen. Der Schuh ist ziemlich unverwüstlich und sehr bequem. Daher eine klare Empfehlung.
am 22. Januar 2015
Einer meinen besten Outdoor Schuhe die ich je gekauft . ich trage ihn fast jeden Tag ,auch zum Sport , er macht und verzeiht einem alles und fühlt sich locker stabil und sehr sehr hochwertig an .
am 13. November 2014
ich trage bei normalen straßenschuhen eine 45. auch wenn hier einige schreiben, dass der schuh groß ausfällt und man seine normale schuhgröße wählen sollte, war mir die 45 auch ohne die von salewa beigelegte zusätzliche einlegesohle (tolle idee) definitiv zu klein. bin gerade noch am probieren, ob es eher eine 46 oder sogar 46,5 sein muss. nur sind diese größen aktuell in d offensichtlich nur noch schwer zu bekommen, auch wenn mehrere händler diese als verfügbar deklarieren (bin gerade bei der dritten rückerstattung). ansonsten von verarbeitung und funktion sicher ein toller schuh.

update: 19.11.14
es ist jetzt eine 46,5 geworden. wie gesagt, bei normalerweise schuhgröße 45. um eine idee zu bekommen, nehme ich immer die einlegsohle aus dem schuh und stelle den fuß drauf. vorne ist bei der 46,5 nicht ganz ein daumenbreit noch platz. nomalerweise wähle ich bei lauf-, wander- und bergschuhen hier immer einen daumenbreit größer. passt also gerade so. was hier auch schon angemerkt wurde ist, dass die zunge etwas drücken kann (zumindest bei dünnen socken). das liegt daran, dass das goretex material unterhalb der zunge so vernäht ist, dass es falten wirft. halte ich für einen konstruktionsfehler. bei dickeren socken merkt man das nicht und ob es jetzt wirklich stört, muss ich erst noch sehen.

update 6.12.
trage den schuh jetzt schon eine ganze weile out- und indoor. für mich perfekt. ist auch indoor nicht zu warm und ausreichend belüftet. das dezente drücken der zunge hat sich im laufe des eintragens gegeben. was noch zu bemerken ist, ist die feste sohle. der wildfire ist aber auch kein trail running schuh und kann seine bergschuhgene nicht verleugenen. ich mag das. wer da etwas weicheres sucht, sollte sich bei salomon oder auch innov8 umschauen. ich ändere meine bewertung auf 5 sterne.

update 21.10.2015
hatte die alten zurückgegeben, da sich an dem seiten nach nicht einem jahr der kunststoff gelöst hatte (s. fotos). ging kommentarlos. und da trotzdem mit dem schuh, insbesondere am berg, sehr zufrieden, den schuh noch mal bestellt, da das aktuelle modell nicht verfügbar bzw. nur zu deutlich höherem preis. nächstes jahr werden wir sehen. ;)
review image review image
am 18. Oktober 2013
Die o.g.Schuhe werden seit einem halben Jahr einmal die Woche getragen. Mittlerweile hat sich ein unerträglicher Zustand eingestellt, sodass ich die Schuhe entsorgen muss. Unter der Innensohle entstehen immer mehr Knubbel, die sich durch die Sohle nach oben druecken und an mehreren Stellen auf meine Zehen und die Fusssohle druecken.
Der Schuh hat eine kurze schmerzfreie Laufzeit. Schade für den doch hohen Preis.
am 30. November 2014
Passt Haargenau, ist super bequem, sieht gut aus. Wenn er so lange hält wie die solide Verarbeitung verspricht dann absolute Kaufempfehlung !!!
am 11. Mai 2015
Ich habe Schuhgröße 42 und diesen Schuh in 42,5 bestellt.

Er passt perfekt. Gleichwohl hat der Schuh eher einen schmalen Leisten. Das kommt meinen Füßen entgegen. Personen mit breiteren Füßen könnte er zu eng sein.

Der Schuh sitzt auch im Fersenbereich gut, kein Drücken an den Knöcheln oder am Spann.

Die Sohle ist eher auf der steiferen Seite aber noch ok.

Wasserdicht, leicht (ca. 430 Gramm pro Schuh) mit vernünftigem Grip - Ein Schuh den man für um die 100,- EURO empfehlen kann.