-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| ||||||||||||||||||||
|
Dieses Buch gibt es in einer neuen Auflage:
|
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Modak ist entstanden bei dem Versuch, für besonders schwere Aphasien ein Therapieprogramm zu schaffen, um minimale kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Es ist aus der Praxis heraus entwickelt, was durch fehlende Studien deutlich wird. Viele Prozesse, die bei Aphasikern wirksam werden, werden durch die Autorin ohne theoretische Begründung als richtig dargestellt. Dass diese Abläufe bei betroffenen Aphasikern durchaus vorhanden sind, soll auch von mir nicht abgestritten werden, es fehlen jedoch wissenschaftlich fundierte Studien hierzu.
Der Aufbau von Modak ist einfach nachzuvollziehen: Durch verschiedene aufeinanderfolgende Übungen sollen alle Modalitäten der Sprache (Sprechen, verstehen, Lesen, Schreiben) gefördert werden. Luise Lutz entwickelte ein Grundprogramm mit 8 Übungen, die aufeinander aufbauen und die mit dem beiliegendem Bildmaterial durchgeführt werden. Das Programm setzt sich zusammen aus:
- Zeigen (auditives Verstehen)
- Satzstreifen zuordnen (Lesesinnverständnis)
- Zurückgeben der Satzstreifen und Zurückgeben der Bilder (auditives Lesesinnverständnis)
- Wortlegen (Analyse und Synthese der Wörter, Graphem-Phonem-Korrespondenzen)
- Abschreiben mit Einsetzen des Hauptvokals (Schreiben, Phonem-Graphem-Korrespondenzen)
- Selbständiges Schreiben im Dialog.
Neben diesem Grundprogramm erwähnt die Autorin Möglichkeiten zu Erweiterungen, auch für Personen, die weniger stark betroffen sind.
Als sehr positiv zu bewerten ist, dass auch mit diesem "Programm" der INhalt des Gesagten im Vordergrund stehen soll, die Form ist weniger wichtig. Außerdem lassen sich die Übungen durch eigene Ideen gut erweitern und ergänzen und so auf individuelle Bedürfnisse einzelner Aphasiker abstimmen.
Kritisch zu betrachten sind meiner Ansicht nach die fehlende Diagnostik (Lutz erwähnt zwar den AAT als Möglichkeit, der jedoch, im Gegensatz zu Intention Lutz, wenig kommunikativ und eher "programmatisch" zu betrachten ist). Außerdem arbeitet auch Lutz nach dem Syndromansatz. Wenn ein Therapeut Ideenlos ist, kann Modak sehr schnell einen Übungscharakter haben.
Alles in allem ist dieses Therapieprogramm jedoch sehr zu empfehlen!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|