Enigma, das steht für Musik aus Zeit und Raum. Würde jedem Science Fiction Film gut stehen und klingt immer wieder abgefahren ohne Ende. Die Geschwindigkeit der Musik ist es aber nicht. Was so ausserordentlich fasziniert ist der meditative Ton in den Werken. Alles kling so ein wenig nach mittelalterlichem Touch. Erinnert ein wenig auch an solche Filme wie „Der Name der Rose" mit Sean Connery. Diese Choral-gesänge im alten Chorgestühl eines Klosters. Und so ähnlich präsentierte Enigma auch in verschiedenen Musik-Video's ihre Musik.
Ich kann die Musik nur empfehlen zum Entspannen, zum Nachdenken oder auch kurz vor dem einschlafen. Gleich im ersten Titel „principles of lust" setzen auch gleich diverse Flöten ein und blasen die Probleme des Alltags ganz schnell aus den kleinen grauen Zellen... Besonders fasziniert die gelungene Kombination von mystischen Klängen und sehr eingängiger Melodie, die im Hintergrund immer spürbar bleibt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Lied, ja die ganze CD zieht.
Es gibt auch noch eine Single hierzu, die ist genau so gut. Nennt sich MEA CULPA ( part 3 ) und sollte auch dringend gekauft werden, so als nette Ergänzung.
Vergleichbares zu finden wird sehr schwer, auch deshalb 5 Sterne. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)