Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 30. Juli 2001
Wieder ein sehr hilfreicher Reiseführer für den Trip nach Istrien. Das Kartenmaterial ist genau und detailliert. Einzig die Bläterei auf acht Doppelseiten ist etwas beschwerlich. Als Reiseführer im voraus gekauft - so wie bei meinem Trip - bewahrheitet sich fast jeder Tip, so dass die Werbung von wegen Insider-Tipps durchaus stimmt. Der Reiseführer ist übersichtlich gegliedert, gut bebildert und mit Hinweisen für die Sprache ausgestattet, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre, weil Deutsch fast überall verstanden wird. Wer allerdings über die Geschichte, ausführlich über Land und Leute informiert werden möchte wird hier kaum bedient, ist wohl aber auch nicht das Ziel eines 128 Seiten Reiseführers. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für den ersten Anlauf nach Istrien.
0Kommentar|73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2010
Dieser Reiseführer bietet die gleichen Vorteile wie alle aus dieser Reihe: Klein, handlich, übersichtlich bietet er einen ersten kurzen Überblick über die Kroatische Küste.
Orte und Landstriche sind übersichtlich vorgestellt, der Maßstab des Reiseatlasses ist okay. Die Tipps und Hinweise für Essen, Übernachten und Unterhaltung bieten erste Anhaltspunkte für den jeweiligen Ort.

Wer allerdings länger an der Küste bleiben möchte bzw. ein zweites Mal nach Kroatien reist, sollte sich einen ausführlicheren Reiseführer besorgen
am 28. September 2010
Da der Reiseführer die gesamte Region Kvarner/Istrien enthält, wird jede Region nur kurz angerissen und man vermisst wirklich ausführliche Informationen. Wir brauchten den RF vor allem für die Insel Krk und die wenigen Infos halfen uns nicht wirklich weiter. Lediglich die größeren Haupt-Ferienorte und einige Sehenswürdigkeiten werden erwähnt. Die Information, dass es abseits der Haupturlaubsorte nur wenige (zugängliche)Strände sowie Restaurants gibt, hätte uns sehr geholfen! Überhaupt vermissten wir auch bei den anderen Regionen Hinweise auf Strände, wie sie in anderen Reiseführern meist in den Karten eingezeichnet sind.

Die enthaltenen Informationen und Tipps scheinen aber auf jeden Fall ziemlich aktuell zu sein, was auf jeden Fall positiv zu bewerten ist. Immerhin enthält der RF einen wirklich tollen, aktuellen Restauranttip, welcher uns so manches Super-Abendessen beschert hat!
Fazit: Verschafft einen guten Überblick; für ausführliche Informationen zur Urlaubs- und Reiseplanung nicht so gut geeignet!
Wer die Marco-Polo-Reihe kennt, weiß den durchdachten und bei den einzelnen Bänden immer gleichen Aufbau zu schätzen, muss man doch nicht lange blättern, um das zu finden, was einen selbst am meisten interessiert. Schon die vorangesetzten Tipps und Highlights - weitere finden sich in den Kapiteln zu den verschiedenen Regionen - bieten eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über interessante Unternehmungen zu verschaffen, und wer glaubt, Oberbayern zu kennen, entdeckt auf den ersten Seiten noch allerlei Neues - selbst wenn es darum geht, wo man am besten Trachtenmode kaufen kann.
Die Abschnitte zu den einzelnen Regionen portraitieren zum einen die jeweils wichtigsten Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer Gastronomie, Low-Budget-Unterkünfte, aber auch Gehobenes inklusive, zum anderen auch kleine Kostbarkeiten, ob Ortschaften oder Natur, in der näheren Umgebung. Adressen und allgemeine Informationen sind natürlich ebenfalls vorhanden. Auch die häufigen Querverweise, unter anderem zur Lokalisierung der beschriebenen Orte auf den Karten, sind sehr praktisch.
Die letzte Seite, "Bloß nicht!", warnt schließlich nicht nur vor gewissen Fauxpas den Einheimischen gegenüber, sondern auch vor gefährlichem Fehlverhalten bei dräuendem Unwetter oder der Missachtung des Naturschutzes.
Der Band ist sehr kompakt gehalten und enthält viele sorgfältig recherchierte Informationen, auch zum Beispiel zu Öffnungszeiten von Museen, auf engem Raum. Auch mancher Infokasten mit Extra-Angaben wurde integriert. Zudem ist der Band recht üppig bebildert. Überfrachtet wirkt er trotzdem nicht, und man kann sich bestens darin orientieren.
Ob zur Vorbereitung des Urlaubs, als Reisebegleiter oder für beide Zwecke: Mit diesem Reiseführer kann man was erleben!
am 21. Juli 2010
Der kleine Reiseführer ist für unseren Kurztrip nach Klön wunderbar geeignet gewesen.
Der Übersicherplan der Öffis war toll und auch die Beschreibungen - Angabe der nächstgelegenen Haltestelle bei den Sehenswürdigkeiten - hat wirklich gut weitergeholfen. Fein auch die Einteilung der Zonen innerhalb der Stadt mit den kleinen Karten; das war sehr brauchbar.
Kann das Bücherl guten Gewissens weiterempfehlen.
am 27. Mai 2009
Für Groß und Klein steht alles drin, was für einen längeren Urlaub oder auch für einen Kurztrip von Interesse sein könnte. Ganz toll sind die Insidertipps und auch das ausführliche Kartenmaterial am Ende des Buches. Durch das angenehme Maß von ca. 11 x 19 cm passt der Reiseführer prima in die Handtasche. Empfehlenswert!
am 28. Mai 2012
Die Higlights und besonder Tipps sind herausgehoben, jedoch fehlen mir ausführliche Infos über gestzliche Bestimmungen.d.h. z.B das in Kroatien eine Warnweste und Tagfahrlicht vorgeschrieben sind etc.
am 7. August 2007
SPITZE - das ist unsere Überschrift!
Wenn wir auf Reisen gehen, dann gehört ein Buch des DuMont Reiseverlages meist dazu. Halten wir uns irgendwo länger auf, wie unlängst in Thüringen, dann greifen wir zur Reihe der Reisetaschenbücher. Leider ist eine der veröffentlichten Rezensionen zu diesem Buch bei Amazon bereits von 2003, sie betrifft also nicht das Buch, mit dem wir auf Reisen gegangen sind. "Unser" Buch ist laut Impressum 2006 zum ersten Mal erschienen. Der Reiseführer hat uns wieder sehr geholfen. Wir haben vor allem viele Hintergrundinformationen bekommen, beispielsweise kannten wir die Geschichte mit Carl Zeiss nicht. Kurz und knapp - aber sehr informativ. Insgesamt sind kleinen auf den gelben Seiten gedruckten ausführlichen Infos in diesem Buch einfach Spitze, zum Beispiel "Unter Tage". Toll auch der Tipp, mit der Straßenbahn 4 ins Grüne zu fahren. Hätten wir davon im Buch nichts gelesen, hätten wir es nicht gemacht, weil wir es nicht gewußt hätten. Auch die Jagdanlage Rieseneck hätten wir nicht kennen gelernt, würde im Buch davon nichts stehen. Bei Thüringen denken alle nur an Goethe, Schiller und den Thüringer Wald. Der Reisführer hat uns belehrt, dass Thüringen viel, viel mehr ist. Schade, dass wir nur einige Tage hatten, für das Abarbeiten des Reiseführers war unsere Zeit viel zu kurz. Dass ist für uns ein Grund, recht bald wieder einmal nach Thüringen zu fahren. Als in den Osten zugewanderte "Wessis", wie man hierzulande sagt, hatten wir Thüringen einst nur auf der Landkarte kennengelernt.
Herzlichen Glückwunsch, lieber DuMont Reiseverlag zu dem Thüringen-Reiseführer und den beiden Schreibern. Weiter so!
Sven Kleinert und Frau
am 16. Oktober 2010
ist sehr informativ und hilfreich. Leider anfangs sehr unübersichtlich. Bei eingehender Recherche sind sehr gute Tips und Inhalte zu finden. Man muss sich jedoch die Zeit nehmen und auch mal mehr lesen als nur die Überschriften und die Bildbeschreibungen. Die besten Tips sind eher nicht mit einem Bild abgedruckt, sondern tief im Inhalt der Texte versteckt.
am 30. Juli 2010
Wir haben diesen Marco Polo Reiseführer anlässlich eines Wochenendtrips nach Straßburg gekauft und sind wie immer begeistert davon!
Mit großer Begeisterung verfolgen wir die aufgeführten Tipps zu den genannten Sehenswürdigkeiten. Die Empfehlungen zu Hotels und Restaurants sind immer Volltreffer!
Inzwischen sammle ich sogar Marco Polo Reiseführer!