In meiner Rezension beziehe ich mich nicht vergleichend zu Vorgängerversionen der Web Designer Reihe von Magix.
Ich designe seit mittlerweile einigen Jahren eigene private Homepages, habe somit also durchaus einiges an Erfahrung sammeln können.
Seit einigen Jahren nutze ich das Programm GoLive CS von Adobe, welches aber mittlerweile doch sehr veraltet ist und leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das Referenzprodukt für WebDesign scheint mir der Dreamweaver zu sein, welcher für mich aber aus Kostengründen nicht in Frage kommt.
Somit bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Produkt mit dem ich meine privaten Seiten bequem aber mit modernen Methoden erstellen kann.
Kürzlich habe ich mich mit einem direkten Konkurrenzprodukt von Magix' WebDesigner befasst, nämlich WebX 5 von Serif.
Hier sind mir allerdings einige für meinen Anspruch mangelhafte Sachen aufgefallen, somit wollte ich es nun mal mit Software aus dem Hause Magix probieren.
Mit dem Magix Web Designer bekommt man ein durchaus sehr gutes Programm, wenn man kleine Homepages bauen will und großen Anspruch an die Optik hat.
Soll heißen: Der Fokus des Programms liegt ganz klar auf Fotobearbeitung und -einbindung, Flash, moderne, flüssige Navigation etc.
Für kleine Internetauftritte, z.B. für den Friseur um die Ecke oder die Präsentation vom Hundeclub ist das Programm eine tolle Sache.
Hierfür werden nur wenige Seiten gebraucht, die man mit dem Programm schnell und einfach optimieren kann.
Dann kommt aber auch die Krux an der Sache - ich selbst habe aber Homepages, die teils mit hunderten Unterseiten aufwarten. Hier stößt der Web Designer aber schnell an seine Grenzen. Und zwar aus Handlings-Sicht als auch aus Sicht des Funktionsumfangs.
Aber dazu hier ein paar detailierte Punkte:
- Installation und Registrierung des Programms:
Erdenklich einfach und schnell
- Fotobearbeitung: Top!
Wort-wörtlich lassen sich Objekte wie Fotos an jeder beliebiger Stelle auf einer Seite platzieren. Mit Hilfsmitteln wie dem Raster läßt sich alles optimal ausrichten. Hinzu kommt u.a. auch ein tolles Ding in Form von Hilfslinien um Objekte optimal an anderen auszurichten. Die "Pop-Up"-Fotos(Lightbox) ist in null-komma-nix eingerichtet (wenn man weiß wie es geht..)
- Designvorlagen:
Eine große Auswahl an unterschiedlichsten Designs. Für jeden Geschmack was dabei und frei anpassbar dem eigenen Geschmack entsprechend.
- Widgets/Webobjekte:
Magix geht hier einen, wie ich finde, komischen Weg um bestimmte Objekte bereitzustellen. Zwar gibt es eine durchaus riesige Auswahl an Objekten a la Linien, Formulare, Foto-Galerie-Vorlagen, google-Maps einbindung, allerdings sind die etwas umständlich für meinen Geschmack versteckt und teilweise echt mies zu bedienen/konfigurieren.
Beispiel hierzu: Nach einigem Suchen habe ich dann die Möglichkeiten gefunden, wie man Foto-Galerien erstellt. Hierzu gibt es dann Widgets/Objekte, die vorgefertigt sind und man einfach per drag&drop auf seine Seite zieht. Dort lassen sie sich dann beliebig platzieren. Problem ist, die Konfiguration ist ein absoluter Graus. In der Dokumentation praktisch keine hilfreichen Beiträge, also heißt es Probieren. Hier fehlt jede Logik und Intuivität. Ich hab's bislang noch nicht geschafft, eine für mich brauchbare Foto-Galerie zu erstellen.
Selbiges gilt auch für eingige andere Widgets, z.B. die beliebten googleMaps. Userfreundlichkeit bei der Konfig sieht anders aus.
Weiterhin vermisse ich ein paar Webdesign-Basics. Ein von mir mit am häufigsten genutztes Objekt ist die "Tabelle" - hier kann man Texte, Fotos etc. mit einfachen Mitteln "in Form" bringen. Diese Tabellen habe ich schlichtweg in Magix' Designer nicht gefunden! Auch nach langem Suchen und Recherche in der Doku. Ja, man kriegt selbe Ergebnisse auch ohne Tabellen-Funktion hin(mit erhöhtem Aufwand allerdings), aber in Web-Software sollte sowas Standard sein. Echt schwach!
- Dokumentation/Handbuch:
Ein absoluter Schwachpunkt! Die Tipps des Tages sind eher nervig als hilfreich, da hier hauptsächlich Sachen vorgeschlagen werden die eh klar sind. Das mitgelieferte Hand"buch" ist ein echt schlechter Scherz - von den ca. 20 Seiten besteht die erste Hälfte aus Installations- und Registrierungshinweisen. Die andere Hälfte beschreibt total rudimentär ein paar grundlegende Programmfunktionen. Also -> "Nicht hilfreich". Das ausführliche Handbuch gibt es als PDF. Dieses ist leider nicht aus dem Programm heraus aufrufbar, sondern nur über das Win-Startmenü.
Zum Inhalt der pdf-Doku: Nun ja. Auch hier der Schwerpunkt auf die grafischen Funktionen. Die oben erwähnten Widgets & Co. werden auch nur marginal beschrieben, die wichtigsten Infos zur Konfiguration derselben gibt es praktisch nicht.
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Punkte die ich teils gut, teils schlecht finde. (FTP-Upload, Vorschau etc.pp) Aber ich will jetzt nicht noch mehr schreiben :-))
Zusammenfassend kann ich sagen: Für kleine Homepages mit Schwerpunkt auf Optik eine gute Sache mit ein paar Abstrichen. Bei komplexeren Seiten sollte man sich die Anschaffung aber genauestens Überlegen.