![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Im Spiegel der Möglichkeiten. Philosophischer Abenteuerroman um Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 3,65 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Von Platons Höhlengleichnis bis hin zur Heisenbergschen Unschärferelation behandelt das Buch so ziemlich alles, was zum ganzheitlich aufgeklärten Bildungskanon des frühen 21. Jahrhunderts gehören sollte. Das macht den Roman nicht gerade zu einer leichten Lektüre, auch wenn sich der Autor bemüht hat, alles sehr populär zu halten. Umso erstaunlicher sind die Eleganz und die Leichtigkeit, mit der das virtuelle Gegenstück des Romans daherkommt. Ureda.de ist konzeptionell gut durchdacht und hervorragend gestaltet. ... Inhaltlich weckt es beim Besucher nach wenigen Klicks eine immense Neugierde. Denn Ureda ist nicht nur eine Teilinszenierung des Buches sondern auch eine netzadäquate Form der Enzyklopädie.
Lesern und Internetsurfern wird die Chance geboten, sich einmal spielerisch' von den Wogen (ent)führen zu lassen, die die Verschränkung von Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein erzeugt. Ein Spiel für ein so ernstes Problem? Heraklit zufolge gibt es nichts Ernsteres als ein Spiel.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
In diesem Spiegel sah ich gerne,
Von
Rezension bezieht sich auf: Im Spiegel der Möglichkeiten. Philosophischer Abenteuerroman um Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein (Taschenbuch)
Ähnlich dem Buch „Sofies Welt" (von Jostein Gaarder) bietet Durwen in seinem Buch eine Reise durch die Welt der Philosophie. Jedoch völlig anders als Sofie erleben die Hauptprotagonisten Iris (Siri) und Elena (Anele) diese Reise von Thales bis Popper zur Quantenphysik (Doppelspalteffekt) und zurück zu Dschuang Dsi. Das Buch nimmt erfreulicherweise Stellung zu den Philosophen, vor allem zu den Auswirkungen deren Philosophie bis zur heutigen Zeit. Wo Gaarder emotionslos bleibt, spürt man Zorn aber auch Liebe bei Durwen und das tut dem Leser gut. Vor allem die Auswirkungen der Philosophie Descartes' an „falscher Stelle" hat es dem Autor (einem promovierten Ökologen und Dekan der Fachhochschule Nürtingen) angetan, ohne aber dabei auch die Verdienste des Franzosen in anderen Bereichen zu verbergen. Durwen stellt in dem auch spannenden Roman (ja, es ist ein Roman!) allgemein verständlich und nachvollziehbar die philosophischen Gedanken über die Jahrhunderte dar und zeigt die dadurch entstandenen materiellen Auswirkungen auf. In dieser Reise spielt Data (der „Roboter" aus Star-Trek) wie auch das Mädchen Sofie und „Die unendliche Geschichte" geheimnisvolle Rollen. Von außergewöhnlich gestalteten Umschlag bis zum zukunftsweisenden Schluss des Romans ein wichtiges und beeindruckendes Werk, das nicht nur philosophisch interessierten Lesern zur (unterhaltsamen) Pflichtlektüre werden sollte. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Anspruchsvoller als Sophies Welt,
Von
Rezension bezieht sich auf: Im Spiegel der Möglichkeiten. Philosophischer Abenteuerroman um Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein (Taschenbuch)
Während der 1991 veröffentlichte Philosophie-Roman "Sophies Welt" von Jostein Gaarder als Bestseller in mehr als 50 Sprachen übersetzt und schließlich sogar verfilmt worden ist, besteht für den vorliegenden, davon inspirierten und ein Jahrzehnt später erschienenen Roman von Karl Josef Durwen bis heute noch nicht einmal ein Artikel in der Wikipedia.Ein möglicher Grund liegt darin, dass der Autor sich mit dem Konzept, die Geschichte der Philosophie mit den Erkenntnissen der Jetztzeit zu vermählen, doch verstiegen hat. Ebenso hat er sich mit dem Versuch, aufbauend auf die Rahmengeschichte der Sophie eine komplexere, hart an den Konsequenzen der Quantenphilosophie orientierte Story zu konstruieren, doch etwas übernommen. Vor allem aber mutet er dem Leser ein ziemlich unübersichtliches und wirres Spiegelkabinett von Erzählung zu, statt so etwas ähnliches wie den versprochenen "Abenteuerroman" abzuliefern. Ob es zwischen den Lesern, die an Philosophie interessiert sind, und jenen, die sich mit der Quantenphilosophie auseinander gesetzt haben, nennenswerte Schnittmengen gibt? Der 6-stellige Bestseller-Rang bei Amazon spricht nicht dafür. Übrigens ein "lustiger" Rang - wie man liest [1], beschränkt sich das Amazon-Buchangebot gerade mal eben auf 45000 deutschsprachige Titel - wenn dann das vorliegende Werk auf einen Rang von fast 160000 kommt, haben die Marketing-Experten wohl etwas gezaubert. Vermutlich zählt man bei Amazon jede Neuauflage als gesondertes Produkt - das hat dann zwar keine Aussagekraft mehr, sieht aber gut aus. Nun, ich habe mir Sophies Welt zu Gemüte geführt - es ist schon ein paar Jahre her - und mich auch anhand Warnkes Buch mit der Quantenphilosophie auseinandergesetzt. Wem kann man also das Buch Durwens empfehlen? Für Philosophen wie für Naturwissenschaftler fällt die Darstellung des jeweiligen Fachgebiets vermutlich doch zu trivial, oberflächlich und zudem bruchstückhaft aus. Zudem ist das Buch als Geschichte äußerst mühsam zu lesen. Als Lehr-Roman für Kinder fehlt vermutlich ebenso die Zielgruppe. Innere Anhänger der einen oder der anderen Weltsicht werden sich wohl darin einig sein, ihre Kinder nicht mit der jeweils "gegnerischen" Kategorie zu befrachten. Dazu kommt, dass sich Durwen nicht mit seiner eigenen Meinung zurückhält - das Buch bietet eher Statements als Dialektik. Natürlich ist es das gute Recht eines Autors, seine eigene Meinung zu vertreten. Dennoch dürfte die oft harte Beurteilung der für viele gottgleichen Denker auch wieder manchen irritieren. So empfehle ich Aufgeschlossenen die Lektüre der Fan-Rezensionen - vielleicht finden sich ja Seelen-Verwandtschaften. Was den Rezensenten angeht, hat er zwar keine harte Kritik anzubringen, kann aber auch keine Begeisterung empfinden - mehr als ein "it's ok" ist da subjektiv nicht drin. film-jury 3* A0792 20.11.2011e 8A [1] "Buch per Klick", c't 24/2011, S. 92 Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Bei weitem nicht nur für junge Menschen,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Spiegel der Möglichkeiten. Philosophischer Abenteuerroman um Realität und Virtualität, Bewusstsein und Menschsein (Taschenbuch)
Auch als schon älteres Semester sprach mich der ungewöhnliche undjugendliche Einband an, weil der spiegelnde Text zum Titel passt und ich dann beim Lesen des Klappentextes und blättern bemerkte, dass das ganze Layout voll mit dem Inhalt korresponiert (obwohl ich da die Seite 451 noch nicht gelesen hatte und auch hier nicht mehr verraten will). Auch entdeckt die Fußnote zu Reich-Ranicki, die mich amüsierte, viele Reizwörter für meine naturphilosophische Ader und es sprach mich das Thema Virtualität an. -- Ich setzte mich und las ein wenig das Buch an. Na, ist die Sprache am Anfang nicht zu forsch und jugendlich für Anspruch? Und Star Trek und Fantasy sind eigentlich auch nicht gerade meine Themen ... Schon versucht, es wieder weg zu legen, las ich aber noch eines der Gespräche an, das offensichtlich ein nassforsches Gör mit seinem Lehrer führte und war fasziniert: Da verwoben sich geradezu Welten ineinander, wurden Bögen von den Vorsokratikern zur Sciencefiction, von Evolution zu Erkenntnis gespannt. Und diese werden in Abenteuer eingewoben und selbst zu Abenteuern des Denkens und Entdeckens. Natürlich nahm ich den Roman (oder ist es nicht doch ein dramatisches, witziges, ironisches Sachbunch?) mit, las es und kann es nur allen empfehlen, egal ob jung oder alt, die Grenzen überschreiten können und wollen. Diese entdecken sehr viel im Spiegel der Möglichkeiten. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|