Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. August 2011
Ich finde, an das Original-Luxor kommt Luxor 5 ran. Der Suchtfaktor zum Spielen hat sich bei Luxor 5 bei mir nicht eingestellt. Es ist zwar eine nette Abwechslung, aber ich war irgendwie doch froh, als es zu Ende war. Vielleicht kommt es bei einem der nächsten Versuche. Die Grafik ist was neues, auch der Gewinn der Pokale und die zusätzlichen Helfer, von denen meiner Meinung nach aber z.T. mehr kaputt gemacht wird als geholfen. Ich habe mich auf jeden Fall direkt hinterher wieder Luxor und Luxor Among Rising zugewandt. Ich finde die Spannung da immer noch höher, obwohl ich es seit langer Zeit immer wieder mal spiele. Auch ich habe fest gestellt, dass immer wieder das selbe Spiel in Zeitlupe abläuft und auch dass keine Pausen während eines Spiels möglich sind ist ärgerlich, vor allem wenn das Telefon oder es an der Tür läutet.
Farbenfroh und attraktiv gestaltet

Eingebunden in eine kleine mystische Story, bietet dieser Chain-Popper Spaß und Unterhaltung sowie die üblichen Herausforderungen. Im Favoriten-Modus mit seinem ausgewählten Sortiment, jedoch auch im "normalen" Abenteuer-Modus finden sich wunderschöne Hintergrundgrafiken, auf denen die Kugeln wandern, Räume und Landschaften, detailverliebt und durchaus authentisch.

So macht die Reise ins alte Ägypten Spaß, zumal auch die Schwierigkeiten bei jedem Level/Bild anders sind. Immer wieder begegnen dem Spieler Level mit zwei gleichzeitig startenden und getrennte Bahnen zu zwei Pyramiden nehmenden Ketten, die ihre besonderen Tücken haben. Mehr Farben und mehr Tempo fordern zunehmend heraus, wenn der Spieler Level für Level erklimmt. Die beiden höheren Schwierigkeitsstufen verlangen einiges an Erfahrung und Geschick, und das Spiel wendet sich keineswegs nur an Anfänger.

Gut zum Entspannen

In einigen Foren beklagen User eine fehlerhafte Programmierung, die zu Abstürzen oder plötzlich unsichtbaren Kugeln (kein gewollter Aspekt des Spiels) führen. Dies hat die Rezensentin auf keinem ihrer beiden Rechner beobachtet, sie hat jedoch in die hohen Level hinein nur mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel" gespielt.

Ein fetter Kritikpunkt ist allerdings die Unmöglichkeit, etwa mittels Escape- oder einer anderen Taste rasch eine Pause einzulegen, wenn das Telefon klingelt, die Milch überkocht oder anderweitig kurzzeitig abgebrochen werden muss. Es geht dann zwangsläufig ein Leben verloren. Das nervt! - gerade bei einem Spiel, das vor allem der Entspannung zwischendurch dienen soll.
Nicht so richtig toll sind ferner auch viele der neuen Power-ups. Die meisten nützen nicht wirklich und verwirren mehr, als dass sie den Spielverlauf unterstützen. Hier hat der zwanghafte Versuch, ganz viel Neues hineinzunehmen, dem Spiel einen Bärendienst erwiesen. Außerdem irritiert nicht selten die mangelnde Präzision: Die Kugel trifft nicht immer den angezeigten Ort – ohne dass der Spieler schlecht gezielt hätte.

Insgesamt ist "Luxor 5" ein angenehmes Spiel zum Entspannen, die Bedienung könnte nicht simpler sein, es fordert taktisch nicht so sehr, Schnelligkeit und Geschick sind die Hauptvoraussetzungen zum Meistern auch höherer Level. An den Hintergrundbildern, auf denen die Kugeln unterwegs sind, kann man sich freuen. Also ein durchaus reizvolles Game für zwischendurch, zum "Chillen" und schlicht Spaßhaben.
am 20. Juni 2014
Ich habe das Spiel nach längerer Zeit im Spieleregal wiederentdeckt und fast durchgespielt (momentan bin ich beim Schwierigkeitsgrad "Irrsinn" Stufe 10 angekommen). Da ich nun das Spiel fast durchgespielt habe, möchte ich eine Rezension wagen:

Positiv aufgefallen sind mir die große Auswahl an Leveln, die vier verschiedenen Schwierigkeitsgrade und die Belohnungen.
Zu bemängeln sind die teilweise extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten (so sind die Level mit zwei Pyramidenenden im Schwierigkeitsgrad "Leicht" so langsam, dass man bis zu 45 Minuten für die betreffenden Level benötigt), der fehlende Pausenbildschirm (dort kann mit dem Befehl "Strg+Alt+Entf" notfalls Abhilfe geschafft werden), Boni, die eher zum Nachteil gereichen (z.B. der Doppelschuss, der so stark schießt, dass er ein ums andere die Kugeln direkt in die Pyramide befördert oder die wenig effektive Stachelkugel) sowie plötzliche Programmabstürze (bevorzugt nach erfolgreichem Bewältigen eines Levels).

Summa summarum kein richtig gutes aber auch kein wirklich schlechtes Spiel, das doch trotz diverser Mängel einiges an Suchtpotential bietet. Für Einsteiger in die Luxor Spielreihe empfehle ich den Titel "Luxor Amun Rising", der auch mein persönlicher Favorit ist.
am 8. Januar 2012
Das Spiel Luxor ist gut zu spielen nicht sehr schwer,man kann sich andere Levels selbs aussuchen die dann schneller laufen.Da muß man sich schon konzentrieren und gut zielen damit man trifft. Den Level Irrsinn hab ich noch nicht geschafft.Ich hab mir noch eine andere Version von Luxor bestellt,die gefällt mir noch besser.
am 8. September 2013
Viele unterschiedliche Level. 4 auswählbare Schwierigkeitsgrade. Das Spiel macht Spaß, aber im Gegensatz zu den ersten beiden Variationen nicht süchtig:-). Teilweise "unübersichtliche" Grafiken.
am 19. August 2011
Schade, schade, ich hatte mich so auf diesen Nachfolger gefreut. Allerdings ist das Spiel m. E. schlampig programmiert. Außerdem sind etliche Level einfach vom Vorgänger übernommen. Das Spiel stürzt des öftern ab und zwar so, dass dann garnichts mehr geht. Ab und an verschwinden einfach die Kugeln, sodass man garnicht mehr weiß, wo man hinschießen soll und tatenlos zusehen muss, wie man das Level verliert. Manche Level laufen viel zu langsam, andere wieder viel zu schnell. Alles in allem recht lieblos gemacht. Echt schade, denn bis dato war ich ein großer Fan dieser Spielreihe. Aber leider ist bei mir hier von Spielspaß keine Spur.
am 12. Juni 2011
Wie auch die anderen Luxor Spiele hat dieses wieder absoluten Suchtfaktor :).
Was ich nur etwas ärgerlich finde, das die Pause während einss Levels nicht funktioniert. Und ein bestimmter Level läuft bei mir in Zeitlupe ab, in der Zeit kann man Frühstück machen oder telefonieren so langsam geht das. Sollte vielleicht mal ein Patch oder ähnliches her. Weiß auch nict ob es am Pc liegt aber bei meinem Mann ist das selbe Problem. Hab Rondomedia schon angeschrieben, aber die wollen bis jetzt nur die Daten von meinem Pc aber denke mal an dem liegt es nicht.
am 25. Februar 2013
Das ist mit Abstand das schlechteste Spiel das mir je untergekommen ist. Manche Levels sind zu langsam, andere zu schnell. Die Schussgenauigkeit stimmt oft nicht und teilweise werden Treffer nicht gezählt. Manchmal werden die Kugeln sogar unsichtbar und nicht mehr abschießbar. Ich habs ein paar mal auch auf meinem anderen Rechner probiert, die Ergebnisse sind gleich. Dieses Spiel ist zwar spottbillig aber eben auch nichts wert. Kein Vergleich zum echten Luxor.
am 21. Januar 2012
Ich habe das Spiel sehr schnell und in einem Superzustand bekommen. Wer gerne knifflige Spiele spielt hat hier mit dem hervorragenden Hintergrund genau das richtige Spiel.Luxor 5: Die fünfte Passage
am 25. November 2012
Abwechslungsreich, 3 Schwierigskeitsstufen und daher für jeden Spieler etwas dabei.
Das Spiel ist eine schöne Entspannung und gleichzeitig wir die Aufmerksamkeit und schnelligkeit gefordert.