Ich bin erst seit Kurzem auf dem Weg, Vegetarierin zu werden. Automatisch, ohne Zwang, habe ich durch Yoga einfach kaum noch Lust auf Fleisch und Wurst. Aber wenn man sein Leben bisher nur mit Fleischgerichten zugebracht hat, gerne kocht, aber garnicht weiss, wo man anfangen soll - ist man von vielen Vegetarisch-Kochbüchern überfordert: mit welchem fange ich denn jetzt an?
Als ich mich bei Amazon durch einige Veggi-Bücher las, entschied ich mich für das hier - modernes, ansprechendes Cover. Na, da bin ich ja mal gespannt.
Es ist nicht einfach nur ein Kochbuch - ich war nämlich erstmal heiter damit beschäftigt, die humorvollen, spitzfindigen Texte der Autorin über Ernährung und Diäten zu lesen. Mit einem Grinnsen auf dem Gesicht - und als mein Freund kam, fragte er "Ich denke das ist ein KOCHbuch, da kuckt man doch immer mal kurz rein, aber Du LIEST es ja wie ein lustiges Buch!" - und das stimmt. Ich habe noch nie mit solch einer Begeisterung das seitenlange Vorwort eines Kochbuchs gelesen - und ich habe einige davon. Elisabeth Fischer schreibt in einer sehr amüsanten, aber doch deutlich kritischen Art über die Unart der Diäten, den Dünnwahn der Frauen, den Starkwahn der Männer und über die Erziehungsfehler bei der Ernährung. Sie führt einen humorvoll und doch bestimmt zu einer gesünderen Ernährungsweise, man hat Lust sofort ihre Rezepte auszutesten - und das tat ich dann auch.
Was ich toll finde ist, dass es hier von Shakes und Vorspeisen, zu Suppen und Hauptgängen über Nachtisch zu Kuchen eine leckere Auswahl gibt. Nicht nur das - schon im Leseteil des Buches am Anfang sind immer mal Menüvorschläge aufgeführt, wie man ein Menü von der Vorspeise bis zum Dessert zusammen stellen könnte. Das zieht sich durch das ganze Buch. So dass man garnicht lange überlgen muss: "Was kombiniere ich denn jetzt wie?". Elisabeth Fischer gibt einem einen klaren Weg und genau das ist so toll für eine Fresh-Veggie wie mich. So kann ich die Ernährung auf Vegetarisch umstellen, ich habe Spass dabei und meiner Familie (Mann und zwei Kinder) schmeckts sogar.
Ich habe gestern mit einem Shake begonnen, mit einer Suppe und Hauptspeise geendet und voila - die Rezepte sind kurz und knackig beschrieben, ohne langen Schnickschnack und schmecken lecker. Heute werde ich mit einem ganzen Menü aufwarten und freue mich schon auf die Zubereitung. Die Bilder einiger Rezepte sind ansprechend, da habe ich sogar Lust das Linsengericht nachzukochen, obwohl ich Linsen garnicht leiden kann ;)
Also ein Buch - das nicht nur wegen seines günstigen Preises - lesens- und kochwert ist!